04.05.2025 19:14
Verbandsliga
Aufatmen bei Grün-Weiß: TSG entscheidet „Do-or-Die-Spiel“ für sich
Enge erste Halbzeit / Becker & Wissel beruhigen spätes „Nervenflattern“

Malte Hertmann-Kretschmer zeigte laut Christian Bierstedt eine „herausragende“ Leistung
TSG Emmerthal – SG Teuto Handball 34:28 (15:14).
Allen, die es mit den Verbandsliga-Handballern der TSG Emmerthal halten, dürfte am Abend ein Stein vom Herzen gefallen sein. Im richtungsweisenden Duell mit der SG Teuto Handball feierte die TSG einen 34:28-Erfolg und verlässt damit wieder die Abstiegsränge – zumal die Grün-Weißen noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben. „Das war heute ein Do-or-Die-Spiel. Man hat den Jungs anfangs die Anspannung zwar angemerkt, doch im Großen und Ganzen haben sie es heute gut gemacht“, ordnete TSG-Trainer Christian Bierstedt nach dem Spielende ein.
In den Anfangsminuten entwickelte sich ein Hin und Her mit wechselnden Führungen. Ab dem 4:4 in Minute acht zogen die Gastgeber dann etwas davon. Über 9:6 (19.) und 14:11 (27.) blieb die Führung bei Grün-Weiß, ehe Teuto zur Pause nochmal auf 14:15 herankam. „Wir waren eigentlich gut drin, haben Teuto mit unnötigen technischen Fehlern aber im Spiel gehalten. Auch das Rückzugsverhalten hat bei uns nicht gestimmt“, so der Coach.
Mit dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber dann in ihrem Spiel. Anfangs blieb der Vorsprung noch eng (20:18, 38.), steigerte sich bis zur 50. Minute aber in einen Sieben-Tore-Vorsprung (29:22). „In der Schlussphase hatten die Jungs dann aus unerklärlichen Gründen etwas Nervenflattern“, kommentierte Bierstedt, der die Gäste nochmal auf 27:31 herankommen sah. Nils Becker Und Toptorschütze Noah Wissel bauten den Abstand aber wieder auf sechs Tore aus und räumten damit letzte Zweifel am wichtigen Heimsieg aus. Bierstedt resümierte am Ende: „Das waren zwei ganz wichtige Punkte und ein wichtiges Spiel für die Entwicklung der Jungs. Aber: noch haben wir nichts gewonnen.“ Ein Sonderlob erhielten Malte Hartmann-Kretschmer, Marco Nillesen im Tor der TSG und Topwerfer Wissel. Schon am Dienstagabend geht es für Grün-Weiß weiter mit dem Lokalduell mit der HSG Deister Süntel.
TSG Emmerthal: Noah Wissel (8/1), Malte Hartmann-Kretschmer (7), Kai Gellermann (7/3), Daniel Maczka (6), Nils Becker (3), Lukas Huchthausen, Ruben Bormann, Yannik Gerber (alle 1).
Kommentare