Am kommenden Sonnabendsteht für die erste Herren der HSG Deister Süntel mit dem Gastspiel beim FC Schüttorf 09 eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison auf dem Programm. Die knapp zweistündige Anreise führt das Team um Rückraumspieler Florian Krämer in die Grafschaft Bentheim nahe der holländischen Grenze. Die Schüttorfer verfügen, genau wie die HSG, derzeit über ein ausgeglichenes Punktekonto. Allerdings haben die Hausherren um ihren Torjäger Max Helming (122 Treffer in 17 Spielen) bereits zwei Partien mehr als die HSG Deister Süntel absolviert.
„Der FC Schüttorf ist in den letzten Wochen richtig gut drauf und hat seit Jahresbeginn einen echten Lauf, unter anderem mit einem Auswärtssieg in Vechta und am letzten Wochenende mit einem Unentschieden bei Tabellenführer TV Dinklage. Das wird eine echte Herausforderung für uns, aber wir freuen uns, endlich wieder in einen Spielrhythmus ohne Pausen an mehreren Wochenenden zu kommen und wir wollen den Schwung aus dem Heimsieg gegen Nordhorn mitnehmen. Das hat man den Jungs im Training, trotz der angespannten personellen Lage, auch angemerkt. Alle brennen für die nächste Aufgabe. Dafür haben wir in dieser Woche den Fokus vor allem auf unser Überzahlspiel gelegt, das in den letzten Partien nicht gut von uns, einschließlich mir als Trainer, gelöst wurde.“
: Nils Ertels Einsatz entscheidet sich kurzfristig (krank). Marius Koch aufgrund einer Asienreise ebenfalls fraglich. Definitiv nicht dabei sind die beiden A-Jugendlichen Ben Radjeb und Henry Damköhler, die nach ihrem Herrenauftritt parallel für ihre Jugend spielen.
TSG Emmerthal – TV Bissendorf-Holte II (Sonntag, 17 Uhr).
Am späten Sonntagnachmittag reist mit dem TV Bissendorf-Holte II der aktuell Verbandsliga-Zweite nach Emmerthal. Die TSG ist hingegen aktuell Zehnter. Drei Punkte dahinter beginnen die Abstiegsränge. Die Grün-Weißen befinden sich also im Abstiegskampf, haben jedoch derzeit keine schlechten Karten. Verfolger Teuto Handball hat nicht nur drei Punkte weniger, sondern auch zwei Spiele mehr absolviert. Dennoch: Die TSG will möglichst schnell Sicherheit schaffen – und will dementsprechend am Wochenende den vermeintlichen Favoriten mit einer Niederlage nach Hause schicken.
„Wir haben das nötige Niveau im Kader“
„Bissendorf hat eine junge und gut ausgebildete Truppe, die hohes Tempo geht, schnell spielt und technisch versiert ist. Mit Hauke Rehme-Schlüter haben sie einen überragenden Mittelmann, der die jungen Spieler um sich herum mit seiner Erfahrung steuert. Auf ihn müssen wir besonders achten, dürfen dabei aber nicht die anderen außer Acht lassen. Sie strahlen im Grunde überall Gefahr aus. Für so eine junge Mannschaft packen sie auch in der Abwehr ordentlich zu. Im Hinspiel haben wir in der ersten Halbzeit eine aggressive Abwehr gestellt und dann das Tempospiel forciert, sind dann aber nach der Pause ein bisschen eingebrochen (Endstand: 26:34, Anm.d.Red.). Zuhause wollen wir diesmal gewinnen. Ungeachtet des Tabellenstands bin ich davon überzeugt, dass wir sie schlagen können. Wir haben das nötige Niveau im Kader, gerade aktuell. Nach aktuellem Stand stehen uns alle Mann zur Verfügung.“
Kommentare