25.03.2023 21:36

Verbandsliga


Zweiter TSG-Sieg! Torwart Nillesen „gigantisch“

„Heute haben die Jungs mit Emotionen und Leidenschaft gespielt"
Maik Dohme TSG Emmerthal Handball Verbandsliga
Maik Dohme bot auf Emmerthaler Seite eine makellose Leistung.

TSG Emmerthal – TuS Altwarmbüchen 32:28 (19:17).

Die TSG Emmerthal feierte den zweiten Saisonsieg! Dabei spielten die Grün-Weißen 24 Stunden zuvor noch gegen die HSG Heidmark und verloren auswärts deutlich 22:37. Von der Niederlage und den Strapazen zeigte sich das Team von Trainer Christian Bierstedt heute jedoch unbeeindruckt. „Heute haben die Jungs mit Emotionen und Leidenschaft gespielt. Ein ganz wichtiger Faktor war Maik Dohme, der nach langer Verletzung gezeigt hat, wie wichtig er ist. Er hat unserer Abwehr Emotionen verliehen und war ein großer Rückhalt“, schwärmte Bierstedt. Von Beginn an legten die Hausherren vor und erarbeiteten sich eine 7:3-Führung (11.). Die Gäste hielten jedoch dagegen und glichen zum 10:10 aus (20.). Bis zur Pause zogen beide Teams das Tempo an – Emmerthal lag 19:17 vorne. Nach dem Seitenwechsel merkte man Emmerthal die 60 Minuten des Vortages langsam an. „Die Beine wurden immer schwerer und Altwarmbüchen hat offensiv gedeckt. Zwischendurch wurde es richtig eng“, so Bierstedt.
Die Gäste glichen zum 20:20 (36.) aus, doch nach einem Emmerthaler Einbruch roch es nur kurz. Anschließend arbeiteten Daniel Maczka & Co. mühsam an einer neuen Führung, unter großer Unterstützung von Keeper Marco Nillesen. Bierstedt: „Er hat das gesamte Spiel über schon sehr stark gehalten, aber was er in der Schlussphase abgeliefert hat, war gigantisch. Er hat uns mit seinen vielen Paraden – es waren mindestens 20 – den Sieg ermöglicht.“ Bis zur 50. Minute führten die Gastgeber wieder mit 29:23 und brachten die Führung, angetrieben von „Hexer“ Nillesen, über die Zeit. „Tabellarisch tut sich für uns nicht viel, aber heute ist die Tabelle egal. Es geht für uns darum, mit dieser Moral und diesem Einsatz in jedes der kommenden Spiele zu gehen und gerade in den Heimspielen noch Siege zu holen. Das sind wir unseren Zuschauern und uns selbst schuldig“, untermauerte Bierstedt abschließend.
TSG Emmerthal: Daniel Maczka (7/1), Kai Gellermann (7), Yannik Gerber (6), Maik Dohme (5), Zakaria Sidali (4/1), Jonathan Dohme (2), Lukas Huchthausen (1). 
15 / 367

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox