26.10.2019 20:24

Verbandsliga


Achtmonatige (!) Durststrecke beendet: TSG gewinnt auswärts!

Bei der HG Rosdorf-Grone fühlt sich Emmerthal besonders wohl / Schwörer: „Der Gegner ist offenbar ein gutes Pflaster für uns“

Daniel Maczka steuerte sieben Treffer zum ersten Auswärtssieg seit acht Monaten bei.

HG Rosdorf-Grone – TSG Emmerthal 26:31 (11:14).

Unglaublich, aber wahr: Emmerthal hat den Auswärtsfluch besiegt und bei der HG Rosdorf-Grone gewonnen! Den letzte Saisonsieg in der Fremde feierte die TSG davor am 16. Februar 2019 gegen – dreimal raten – Rosdorf-Grone. „Der Gegner ist offenbar ein gutes Pflaster für uns“, lachte TSG-Trainer Roland Schwörer. Dank der nun ausgeglichenen Statistik von drei Siegen und drei Niederlagen hat seine Mannschaft erst einmal Luft zur gefährlichen Zone und einen positiven Auftakt in die Auswärtswochen gefunden. In den kommenden Wochen müssen Maczka & Co. noch zur Reserve des MTV Braunschweig und zum MTV Groß Lafferde. Daniel Maczka und Tobias Brackhahn markierten gemeinsam die 3:0-Führung für die TSG und brachten ihre Farben damit auf die Siegerstraße – und diese sollte die Schwörer-Sieben nicht mehr verlassen.

„Waren ruhig im Abschluss“

„Zu Beginn haben noch ein bisschen viel vor dem Tor liegen gelassen, aber dann wurde es besser“, so Schwörer. Über 5:3 (16.) und 10:7 (24.) erarbeitete sich Emmerthal zur Pause eine 14:11-Führung. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste nochmals und bauten ihre Führung langsam, aber sicher aus. Über 20:16 (41.), 23:19 und 27:20 (51.) bogen die Grün-Weißen auf die Zielgerade ein und feierten schließlich einen ungefährdeten 31:26-Erfolg. „Wir waren die gesamte Spielzeit über in Führung, haben gut gedeckt und letztlich auch souverän gewonnen. Unsere Abwehrleistung hat in den vergangenen Auswärtsspielen meist gestimmt. Das Problem war unser Angriff. Zu häufig haben wir überhastet abgeschlossen, waren teilweise unkonzentriert und haben durch die Spiele verloren. Das haben wir heute wesentlich besser gemacht. Die Angriffe haben wir geduldig ausgespielt und waren ruhig im Abschluss“, erkannte Schwörer Fortschritte bei seiner Mannschaft, die sie in den kommenden Auswärtsspielen erneut unter Beweis stellen muss.
TSG Emmerthal: Daniel Maczka (7), Ernestas Vaicys (6), Gordon Wahl (5/4), Tobias Brackhahn (4), Jan Owczarski (3), Yannik Gerber (3), Jason Konitz (2), Merlin Otto (1).
143 / 367

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox