19.05.2023 09:05

Bundesliga Frauen


Eine Halbzeit zum Vergessen: Im sechsten Spiel ist Schluss

Blombergerinnen unterliegen bei Schwarz-Gelb / Birkner: „Am Ende des Tages war die Hypothek aus der ersten Halbzeit viel zu hoch“
Borussia Dortmund HSG Blomberg-Lippe Handball Bundesliga Frauen
Die HSG Blomberg-Lippe verliert auswärts beim Tabellendritten in Dortmund nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 28:31 (Foto: Weibz.Fotografie).

Borussia Dortmund – HSG Blomberg-Lippe 31:28 (17:10).

Im sechsten Spiel ist Schluss: Die HSG Blomberg-Lippe muss sich nach fünf Siegen in Folge geschlagen geben. Am Mittwochabend verlor das Team von Steffen Birkner auswärts bei Borussia Dortmund 31:28 (17:10). Nach einer schwachen ersten Halbzeit kämpfte sich der lippische Bundesligist in die Partie und zeigte einen großen Kampf, der letztendlich nicht belohnt wurde. Beste HSG-Werferin bei der Auswärtsniederlage beim BVB war Mia Ziercke mit acht Treffern.

Eine Halbzeit zum Vergessen

Im NRW-Derby vor 609 Zuschauern in der Sporthalle Wellinghofen wurden die Handballdamen des BVB ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Spiel der Hausherrinnen war von Beginn an von einer guten Abwehr, viel Tempo und insbesondere einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen geprägt. Die Gäste aus dem Lipperland taten sich stattdessen schwer und erlebten eine erste Halbzeit zum Vergessen. So lief die Mannschaft von Steffen Birkner bereits nach zehn gespielten Minuten einem Vier-Tore-Rückstand (2:6 aus Sicht der HSG) hinterher. Auch die zwei Auszeiten sowie die personellen Veränderungen der HSG sollten nichts am bisherigen Spielverlauf ändern. Der lippische Bundesligist wirkte ideenlos, zeigte wenig Durchschlagskraft und traf schlechte Wurfentscheidungen. Mit einem Sieben-Tore-Rückstand (10:17 aus Sicht der HSG) ging es schließlich in die Kabine.

„In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt und uns zu sehr vom Auftritt und der Kulisse von Dortmund beeindrucken lassen. Wir haben zu viele vermeidbare Fehler gemacht und uns nicht an Absprachen gehalten”, haderte HSG-Cheftrainer mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Durchgang.
Leistungssteigerung bei der HSG reicht nicht

Nach dem Seitenwechsel ließ die Mannschaft von Steffen Birkner jedoch nicht die Köpfe hängen. Die HSG blieb dran, gab sich nicht auf und arbeitete sich eindrucksvoll in die Partie. Mitte der zweiten Halbzeit verkürzte der lippische Bundesligist zwischenzeitlich auf einen Vier-Tore-Rückstand (45. Minute, 20:24 aus Sicht der HSG) und die Maschine des BVB geriet etwas ins Stottern. Das kräftezehrende Final4 der EHF European League am vergangenen Wochenende schien bei den Dortmunderinnen Wirkung zu zeigen. In der Crunchtime ging es Schlag auf Schlag. In der 55. Spielminute kam die HSG Blomberg-Lippe auf zwei Tore ran (26:28 aus Sicht der HSG) und machte es noch einmal richtig spannend. Doch Yara Ten Holte (27,27 % gehaltene Bälle) zwischen den Pfosten und Spielmacherin Alina Grijseels (sechs Tore) waren es schließlich, die beim BVB vorangingen und die Auswärtsniederlage der HSG besiegelten. Am Ende stand ein 31:28 und ein verdienter Sieg der Handballdamen von Borussia Dortmund auf der Anzeigetafel.

„In der zweiten Halbzeit machen wir es deutlich besser und gewinnen diese sogar, aber am Ende des Tages war die Hypothek aus der ersten Halbzeit viel zu hoch, um noch etwas zählbares mitzunehmen. Wir hatten die ein oder andere Chance, Dortmund noch mehr vor Probleme zu stellen, aber dann machte sich bei aller Aufholjagd der Kräfteverschleiß bemerkbar. Wir schauen jetzt nach vorne und fokussieren uns auf das Spiel gegen Bensheim. Auch das wird ein schweres Spiel für uns gegen eine Mannschaft, die gut zusammengestellt und eingespielt ist und über eine hohe Leistungsfähigkeit verfügt. Wir müssen unsere Leistungsfähigkeit abrufen, strukturiert verteidigen und fokussiert und effektiv angreifen”, so Birkner abschließend.

Letztes Heimspiel der Saison: HSG empfängt die Flames

Bereits am kommenden Samstagabend (20. Mai, um 18:00 Uhr) steht die HSG Blomberg-Lippe vor dem nächsten heißen Tanz. Im letzten Heimspiel empfängt die Mannschaft von Steffen Birkner die HSG Bensheim/Auerbach an der Blomberger Ulmenallee. Tickets für die Partie gegen die Flames gibt es im Ticketshop des lippischen Bundesligisten.
Tore für die HSG: Ziercke (8), Michalczik (6), Quist (5), Kaiser (4), Franz (2), Kühne (1), van Wingerden (1), Hauf (1).
Tore für den BVB: Grijseels (6), Olsson (6), Bleckmann (5), Garovic (3), Hausherr (3), Sprengers (3), Ossenkopp (2), Kusian (1), Sasaki (1), Rønning (1).
42 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox