16.05.2023 15:32

Bundesliga Frauen


Die Crunchtime startet - und der Auftakt hat es in sich

HSG-Sieben reist zum Bundesligadritten nach Dortmund
Michalszik HSG Blomberg-Lippe Sprungwurf Bundesliga Frauen Handball
Foto: Beim BVB am Mittwochabend: Michalczik und Co. wollen den sechsten Sieg in Folge einfahren (Weibz.fotografie).

Borussia Dortmund – HSG Blomberg-Lippe (Mittwoch, 19.30 Uhr).

Noch drei Spiele: Mit voller Kraft in den Saisonendspurt. Zum Auftakt in die Crunchtime gastiert die HSG Blomberg-Lippe am Mittwochabend (17. Mai, um 19:30 Uhr, ab 19:15 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv) beim Bundesligadritten Borussia Dortmund und will dort die Siegesserie von fünf Spielen weiter ausbauen. Die wichtigsten Infos zur Partie gibt es in unserem Vorbericht.

Die Ausgangssituation der HSG Blomberg-Lippe

Die HSG Blomberg-Lippe konnte am vergangenen Spieltag mit dem 26:23-Heimerfolg über den SV Union Halle-Neustadt den fünften Sieg in Folge bejubeln und somit den vierten Tabellenplatz weiter verteidigen. Bei der gleichen Anzahl von Punkten und einem Spiel weniger mit dem direkten Verfolger VfL Oldenburg (31:17 Punkten) hat der lippische Bundesligist (31:15 Punkten) aufgrund des besseren Torverhältnisses das Ticket für Europa nach wie vor in der eigenen Hand.

„Wir haben noch ein großes Ziel, aber das darf uns nicht dämpfen, sondern muss uns Auftrieb geben“, forderte HSG-Cheftrainer Steffen Birkner nach dem Heimerfolg gegen Halle-Neustadt.
Um dem großen Ziel näherzukommen, hilft der Mannschaft von Steffen Birkner ein Auswärtssieg in Dortmund definitiv weiter. In der bisherigen Spielzeit mussten sich die Blombergerinnen bereits zweimal gegen den BVB vor heimischer Kulisse geschlagen geben (26:32 im DHB-Pokal, 30:33 in der Bundesliga). Grund genug, sich auswärts revanchieren zu wollen, zwei Punkte nach Blomberg zu entführen und mit dem BVB in der Tabelle gleichzuziehen.

Die Ausgangssituation von Borussia Dortmund

Die Handballdamen von Borussia Dortmund bekleiden mit 33:13 Zählern den dritten Tabellenrang in der Bundesliga und stehen somit einen Platz vor der HSG Blomberg-Lippe. Der BVB konnte in dieser Saison allen voran auf internationalem Parkett für mächtig Aufsehen sorgen.

Die Schwarz-Gelben spielten in der EHF European League groß auf und schafften die Qualifikation für das Final Four in Graz. Am vergangenen Wochenende (13. und 14. Mai) belegten sie dort den dritten Platz. Die Mannschaft um BVB-Starspielerin Alina Grijseels setzte sich am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen den Thüringer HC mit 28:23 (12:10) durch. Am Tag zuvor hatte der BVB im Halbfinale gegen Nyköbing Falster HK aus Dänemark dramatisch mit 1:3 im Siebenmeterwerfen verloren (32:32 nach Verlängerung). Nun sind die Dortmunderinnen im Liga-Alltag gegen den lippischen Bundesligisten gefragt.

Das sagt HSG-Cheftrainer Steffen Birkner

„Dortmund kommt natürlich mit Rückenwind aus Graz. Sie haben die HBF in diesem Wettbewerb super vertreten. Durch die vielen Spiele im internationalen Geschäft konnte die Mannschaft einiges an Erfahrung gewinnen. Für mich sind sie eine absolute Spitzenmannschaft. Der BVB greift sehr flexibel an und verfügt über eine sehr starke zentrale Achse. Mit Grijseels haben sie die beste Spielmacherin der Bundesliga in ihren Reihen und mit Yara ten Holte eine Top-Torhüterin zwischen den Pfosten. Für uns geht es im Saisonendspurt darum, so viele Punkte wie möglich einzufahren – damit wollen wir am Mittwoch anfangen. Wir wollen und werden dem BVB wieder einen großen Kampf liefern.“

Das Personal für das Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund

Kurz und knapp: Bis auf Lisa Frey, die dem lippischen Bundesligisten in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, sind alle Spielerinnen an Bord.
45 / 287

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox