28.04.2023 15:13

Bundesliga Frauen


Nach Sensationssieg: Voller Fokus auf die „Werkselfen“

Birkner: „Die Duelle mit Leverkusen waren immer eng, hart umkämpft und wurden in den buchstäblich letzten Sekunden entschieden“
Laura Rueffieux HSG Blomberg-Lippe Ulmenallee
Die HSG Blomberg-Lippe um Kapitänin Laura Rüffieux steht vor einem umkämpften Auswärtsspiel in Leverkusen (Weibz.fotografie).

TSV Bayer 04 Leverkusen – HSG Blomberg-Lippe (Sonntag, 16 Uhr).

Volle Konzentration auf den Endspurt im Kampf um die internationalen Plätze! Eine Woche nach dem Sensationssieg gegen den Thüringer HC tritt die HSG Blomberg-Lippe am kommenden Sonntagnachmittag (30. April, um 16:00 Uhr, ab 15:45 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv) zum Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen an. Dort steht der lippische Bundesligist vor einem schwierigen Auswärtsspiel und will im Kampf um die begehrten europäischen Plätze nachlegen. Die wichtigsten Infos zur Partie gibt es in unserem Vorbericht.

Die HSG Blomberg-Lippe im Überblick

Die HSG Blomberg-Lippe hat am vergangenen Spieltag gegen das Spitzenteam vom Thüringer HC einen verdienten 29:25-Heimsieg feiern können. Die abgerufene Leistung gilt es nun, zu bestätigen und den Fokus weiter aufrechtzuerhalten. Mit einem Auswärtssieg am Sonntagnachmittag könnte der lippische Bundesligist den begehrten vierten Platz weiter verteidigen. Dafür müssen die Blombergerinnen aber erneut an die geschlossene Mannschaftsleistung der Vorwoche anknüpfen und dieselbe Effektivität an den Tag legen. Dass das Spiel gegen die „Werkselfen“ kein Selbstläufer wird, zeigte bereits das Hinspiel an der Blomberger Ulmenallee. Damals gewann das Team von Steffen Birkner sprichwörtlich in allerletzter Sekunde durch einen Treffer von Stefanie Kaiser mit 30:29.
„Fokus auf dem Auswärtsspiel in Leverkusen“

„Der Sieg am vergangenen Wochenende vor einer tollen Kulisse war schön. Wir haben uns sehr darüber gefreut, aber es geht jetzt weiter. Seit Dienstag liegt der Fokus auf dem Auswärtsspiel in Leverkusen. An diesem Wochenende zählt der Sieg gegen den THC nämlich nicht, sondern nur die Aufgabe, die uns gegen den TSV erwartet. Das Hinspiel zeigte bereits, dass sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe befinden“, warnte HSG-Coach Steffen Birkner im Vorab.

Der TSV Bayer 04 Leverkusen im Überblick

Der Gastgeber vom TSV Bayer 04 Leverkusen kann befreit aufspielen und ohne Druck in die Partie gehen: Die Rheinländerinnen befinden sich mit 18:24 Punkten auf dem neunten Tabellenrang und somit im gesicherten Mittelfeld der Liga. So weit lehnen wir uns aus dem Fenster: Die Mannschaft von Trainer Johan Petersson wird mit dem Abstieg oder mit dem Kampf um Europa nichts mehr zu tun bekommen.

Zum Faktencheck: Die „Werkselfen“ konnten in der bisherigen Saison fünf ihrer zehn Heimspiele in der Ostermann-Arena gewinnen. Besonders herausstechen aufseiten des TSV tut Ausnahmetalent Viola Leuchter. In der aktuellen Spielzeit kommt die 18-Jährige auf 137 Treffer und ist somit die zweitbeste Torschützin der Liga.

Enge Partien gegen Leverkusen: „Müssen über die gesamte Länge funktionieren“

„Leverkusen verfügt über einen starken und ausgewogenen Kader: Zum einen haben sie mit Viola Leuchter eines der Toptalente in Deutschland in ihren Reihen und zum anderen mit Miranda Nasser, die zu den besten Torhüterinnen der Liga zählt, einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Für mich macht der Trainerkollege Petersson eine hervorragende Arbeit. Er lässt sich immer etwas Neues einfallen und man erkennt eine deutliche Weiterentwicklung seiner Mannschaft“, findet Steffen Birkner lobende Worte für den Gegner aus Leverkusen.

„Aus meiner Sicht ist es ein sehr, sehr schwieriges Auswärtsspiel. Die Duelle mit Leverkusen waren immer eng, hart umkämpft und wurden in den buchstäblich letzten Sekunden entschieden. Wir müssen es schaffen, über die gesamte Länge der Partie fokussiert zu bleiben und in verschiedenen Konstellationen zu funktionieren“, so Birkner abschließend.

Das Personal für das Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen

Wie gewohnt kurz und knapp: Bis auf die Langzeitverletzte Lisa Frey fährt die HSG Blomberg-Lippe mit der vollen Kapelle nach Leverkusen.
49 / 287

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox