17.02.2023 09:56

Bundesliga Frauen


HSG will wichtige Punkte im Kampf um Europa einfahren

Birkner-Sieben beim TuS Metzingen gefordert / „Dürfen sie nicht zu Tempogegenstößen einladen“
Nele Franz HSG Blomberg-Lippe Bundesliga Frauen
Nele Franz und die HSG wollen den nächsten Auswärtssieg einfahren (Weibz.fotografie).

TuS Metzingen – HSG Blomberg-Lippe (Samstag, 19.30 Uhr).

Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde gastiert die HSG Blomberg-Lippe am Samstagabend (18. Februar) zur Partie des 15. Spieltags bei der TuS Metzingen. Nach dem Punktgewinn im Heimspiel gegen den Buxtehuder SV möchten die Blombergerinnen den dritten Auswärtssieg in Folge einfahren. Der Anwurf des HBF-Topspiels erfolgt um 19.30 Uhr in der Paul-Horn-Arena in Tübingen. Die Partie kann wie gewohnt im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv (ab 19.15 Uhr) verfolgt werden.

HSG will wichtige Punkte im Kampf um Europa einfahren

Zum Start der Rückrunde konnte sich die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner gegen den Buxtehuder SV einen Punkt beim 21:21 (11:11) erkämpfen. Die 774 Zuschauer sahen eine Begegnung, die an Spannung nicht zu überbieten war. Als Emelyn van Wingerden drei Sekunden vor dem Ende zum erlösenden Ausgleich traf, verwandelte sie die Blomberger Ulmenallee damit in ein Tollhaus. Letztendlich war es ein wichtiger Punkt gegen einen direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze, der in Metzingen vergoldet werden soll.

„Da wir erst in den letzten Sekunden der Partie den Ausgleich erzielt haben, ist es eher ein Punktgewinn als ein Punktverlust für uns. Aber ich denke, diesen Punkt haben wir uns durch unsere Leistung auch verdient“, bewertet HSG-Cheftrainer Steffen Birker das Unentschieden gegen den Buxtehuder SV.
TuS Metzingen im Überblick

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn haben die „TusSies“ zu gewohnter Stärke zurückgefunden. Nach zuletzt acht Siegen aus den letzten neun Pflichtspielen steht die Mannschaft von Werner Bösch auf dem fünften Tabellenplatz, direkt hinter der HSG. Insgesamt konnte Metzingen aus den bisherigen 13 Partien in der Bundesliga 16:10 Punkte einfahren und sich souverän für das Haushahn Final 4 in Stuttgart qualifizieren. Dort trifft das Team auf den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger aus Bietigheim. Das Hinspiel an der Ulmenallee konnten die Nelkenstädterinnen mit 29:27 für sich entscheiden.

HSG-Coach Steffen Birkner erwartet eine enge Partie gegen den direkten Konkurrenten um Platz vier: „Ich denke, es wird ein sehr temporeiches und stimmungsvolles Spiel. Auch wenn wir nicht in der Öschhalle spielen, werden sicherlich viele Fans aus Metzingen mit nach Tübingen reisen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Es wird für uns darum gehen, einen kühlen Kopf und die nötige Ruhe zu bewahren. Wir müssen unsere Stärken durchsetzen und brauchen eine gute Rückzugsbewegung.“

Birkners Einschätzung zu den TusSies

„Wir dürfen sie nicht zu Tempogegenstößen einladen. Sie verfügen über zwei sehr starke und schnelle Außenspielerinnen, die besonders im Konterspiel hohe Qualitäten haben. Zudem haben sie mit Lena Degenhardt und Katarina Pandza zwei Rückraumspielerinnen, die unglaublich viel Druck in die Tiefe machen. Wir müssen deshalb sehr kompakt und aggressiv verteidigen.“

Personelle Situation

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen werden Lisa Rajes und Nieke Kühne, die beide noch an den Folgen ihrer Handverletzungen laborieren.
60 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox