25.11.2022 13:44

Bundesliga Frauen


Endlich wieder Bundesliga-Handball an der Ulmenallee

„Die Spiele gegen die Vipers waren immer von sehr viel Emotionen und Körperlichkeit geprägt"
Alexia Hauf HSG Blomberg Lippe Handball Bundesliga Frauen Siegerfaust
Nach EM-Pause: Alexia Hauf und die HSG starten gegen die Vipers aus Bad Wildungen. Foto: Weibz.fotografie.
Nach 47 Tagen können sich die HSG-Fans wieder auf Bundesligahandball an der Blomberger Ulmenallee freuen. Am Sonntag begeben sich die Bad Wildungen Vipers auf die gut 100 Kilometer lange Reise ins Lipperland und gastieren in der Nelkenstadt. Der Anwurf des 6. Spieltags erfolgt um 16 Uhr.

„Immer sehr emotionale und körperlich betonte Spiele“

Die Vipers aus Bad Wildungen erwischten einen guten Start in die neue Spielzeit 2022/23. Mit drei gewonnenen Partien und zwei Niederlagen in der Bundesliga ging die Mannschaft von Tessa Bremmer auf dem 6. Platz in die EM-Pause und steht somit einen Platz hinter den Blombergerinnen. Im letzten Spiel konnten sich die Vipers gegen die Sport-Union aus Neckarsulm mit 32:30 (14:13) in der heimischen Sporthalle Edertal durchsetzen und verabschiedeten sich mit einem starken Auftritt in die fünfwöchige Bundesligaunterbrechung. Ferner konnten die Hessinnen im DHB-Pokal beim SV Werder Bremen mit 24:29 (10:17) souverän das Ticket für das Achtelfinale lösen. Die Mannschaft um Kapitänin Manuela Brütsch reist demnach mit einer breiten Brust an die Blomberger Ulmenallee.

„Die Spiele gegen die Vipers waren immer von sehr viel Emotionen und Körperlichkeit geprägt. Bad Wildungen zeichnet eine großartige Mentalität aus. Sie verfügen über eine zweikampfstarke und aggressive Mannschaft. Ich erwarte ein sehr körperlich betontes Handballspiel in unserem Wohnzimmer. Es wird wichtig sein, in der Körperlichkeit dagegenzuhalten, stabil in den Zweikämpfen zu bleiben und vor allem einen ruhigen Kopf zu bewahren“, so HSG-Cheftrainer Steffen Birkner im Vorfeld der Partie.
Personeller Engpass bei der HSG Blomberg-Lippe

Die Vorzeichen bei der Vorbereitung auf die anstehende Partie am Sonntag waren allerdings nicht optimal. Mit Rajes, Kynast, Kühne, Michalczik und Kaiser muss Birkner gleich auf fünf Spielerinnen, die krankheits- oder verletzungsbedingt ausfallen, gegen die Vipers verzichten.

„Im Laufe der Woche ist die ein oder andere Spielerin mit einem grippalen Infekt ausgefallen. Wir hatten somit eine eher unruhige Trainingswoche und mussten in unseren Abläufen viel improvisieren. Natürlich schränkt uns das in unserer taktischen Flexibilität am Wochenende ein. Trotzdem stecken wir jetzt nicht den Kopf in den Sand. Wir wollen in unserer Halle einen großen Kampf liefern und die weiße Weste an der Blomberger Ulmenallee wahren“, so Birkner weiter.

Die Partie der HSG Blomberg-Lippe gegen die HSG Bad Wildungen Vipers kann wie gewohnt auf Sportdeutschland.tv im Livestream verfolgt werden. Start der Übertragung erfolgt um 15:45 Uhr. Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann Frederic Linker und Sascha Schmidt. Für Kurzentschlossene gibt es noch Restkarten im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse.
 
78 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox