23.09.2021 13:32

Bundesliga Frauen


Topspiel im Free-TV auf Eurosport: Blomberg hat den Thüringer HC zu Gast

Siebenmaliger Deutscher Meister kommt am Freitag nach Lemgo / Birkner: „Der THC hat im Sommer sehr gute Neuverpflichtungen getätigt"
Linnea Pettersson HSG Blomberg Lippe
Blombergs Linnea Pettersson möchte auch beim zweiten Heimspiel mit großem Kampf überzeugen. (Foto: Instagram/@kreislippe.pictures).

Der siebenmalige Deutsche Meister, Thüringer HC, gibt sich am Freitag die Ehre. Ab 19:30 Uhr kommt es in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo bereits zum 46. direkten Pflichtspiel-Aufeinandertreffen der HSG Blomberg-Lippe mit den Thüringerinnen. Das Topspiel des 4. Spieltags wird live im Free-TV auf Eurosport übertragen. Auch ausreichend Tickets sind noch in allen Kategorien verfügbar.

Hochklassigen Handball und Spannung boten die letzten Aufeinandertreffen der Nelkenstädterinnen gegen den Thüringer HC zu Genüge. Auch am Freitagabend möchte sich das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner wieder auf Augenhöhe mit den Schützlingen von THC-Coach Herbert Müller präsentieren. Dass das jedoch alles andere als einfach werden wird, weiß Birkner nur zu gut: „Der THC hat im Sommer sehr gute Neuverpflichtungen getätigt. Die Kaderstärke in dieser Saison ist immens. Sowohl in der Breite, als auch in der Spitze hat Herbert Müller sein Team bestens aufgestellt. Mit u.a. Lamprini Tsakalou gehört nun eine weitere Champions League-erfahrene Spielerin mit internationalem Topniveau zum Team. Deshalb sehe ich den THC am Freitag in der Favoritenrolle“, schwärmt Birkner von der Mannschaft der kommenden Gäste, welche mit 5:1-Punkten erfolgreich in die Saison gestartet ist. Dennoch sieht der HSG-Trainer sein Team am Freitagabend alles andere als chancenlos: „Wir wollen dem THC einen großen Kampf liefern. Für uns wird es darum gehen, auf den Punkt unsere Leistung abzurufen. Schwächephasen dürfen wir uns definitiv keine erlauben. Jede Spielerin muss über 60 Minuten an ihr Leistungsmaximum gehen – dann bin ich auch optimistisch etwas Zählbares aus der Begegnung mitnehmen zu können“, möchte Birkner den Heimspiel-Erfolg aus der Vorsaison gerne wiederholen.

Die Bilanz zuletzt: ausgeglichen. Zwei Siege und zwei Niederlagen fuhr die HSG Blomberg-Lippe im direkten Duell ein. Während das junge HSG-Team in der dritten Qualifikationsrunde der EHF European League Women eine schmerzliche 20:30-Heimniederlage kassierte und somit den vier Tore Vorsprung aus dem Hinspiel verspielte, endete das letzte Aufeinandertreffen Ende Februar mit einem hartumkämpften 31:29-Erfolg.

Damals nicht dabei sein konnten aufgrund von Corona-Beschränkungen die HSG-Fans, auf deren Unterstützung Birkner beim Topspiel zählt: „Mein Team und ich hoffen auf zahlreichen und lautstarken Support in der PHOENIX CONTACT arena. Beim Spiel gegen die Handball Luchse haben wir bereits gemerkt, dass die 8. Frau und der 8. Mann uns in schwierigen Phasen unglaublich den Rücken gestärkt hat. Gegen den Thüringer HC brauchen wir euch wieder!“, richtet sich Birkner direkt an die HSG-Fans.

Verzichten muss Birkner gegen den aktuellen Tabellendritten weiterhin auf den Einsatz von HSG-Kreisläuferin Cara Hartstock (Bänderverletzung an der Wurfhand) und Linksaußen Jenny Murer (Reha nach Knie-OP).

Tickets für das Duell sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Am Spieltag wird die Abendkasse um 18 Uhr öffnen. Wer den Weg in die PHOENIX CONTACT arena in Lemgo nicht schafft, muss dennoch nicht auf das Spiel verzichten: Die Begegnung wird live im Free-TV auf Eurosport übertragen. Auch der Livestream auf www.LZ.de/HSG steht wie gewohnt zum Abruf bereit. „Dass dieses Spiel zusätzlich noch die große TV-Bühne mit einer Liveübertragung auf Eurosport bekommt, macht mich glücklich. Wir wollen diese nutzen, um Werbung für die HSG Blomberg-Lippe und unsere Sportart zu machen“, freut sich Birkner auf einen großen Handball-Abend.
135 / 286

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox