03.03.2021 07:59

Bundesliga Frauen


Spiele-Marathon geht weiter: Blomberg in Oldenburg zu Gast

Birkner: „Wir müssen unsere Effektivität wieder deutlich steigern“ / Wiedersehen mit Pichlmeier fällt aus
Blomberg Lippe Marie Michalczik
Blombergs Marie Michalczik ist mit ihrem Team schon wieder im Einsatz.

Der Spiele-Marathon in der Handball Bundesliga Frauen geht für die HSG Blomberg-Lippe munter weiter. Am Mittwoch führt die Reise für die Lipperinnen am 22. Spieltag in die EWE-arena zum VfL Oldenburg. Ab 19:30 Uhr wartet dort das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen auf das Team aus der Nelkenstadt. Die Begegnung wird im kostenfreien Livestream auf Handball-Deutschland.TV zu sehen sein.

Immerhin zwei Tage blieben den Blombergerinnen, um sich von dem strapaziösen Wochenende etwas zu erholen und sich auf die kommende schwere Aufgabe vorzubereiten. Während der HSG am letzten Freitag noch ein wahrer Coup gegen den siebenfachen Deutschen Meister Thüringer HC gelang (31:29), wirkten die Kräftereserven am darauffolgenden Sonntag gegen Aufsteiger Buchholz 08-Rosengarten (28:28) zunehmend aufgebraucht. „Viel Zeit auszuruhen bleibt auch dieses Mal nicht“, ist HSG-Trainer Steffen Birkner bewusst. „Wir haben am Montag nur ein leichtes Auslaufen gemacht, am Dienstag bereiten wir uns taktisch auf Oldenburg vor, morgen geht die Reise dann bereits wieder los“, schildert Birkner, wie er und sein Team die Tage zwischen den Spielen nutzen. Der VfL Oldenburg bestritt am Wochenende lediglich eine Begegnung, unterlag am Sonntag nach starker Leistung dem Thüringer HC mit 22:27. „Wir werden auf einen Gegner treffen, der immer über einen guten taktischen Plan verfügt. Mein Kollege Niels Bötel macht in Oldenburg einen super Job und holt immer das Optimum und mehr aus seiner Mannschaft heraus“, lobt der HSG-Trainer den kommenden Gegner. Um trotzdem am Mittwochabend wieder mit einem Sieg im Gepäck die Heimfahrt anzutreten, sieht Birkner einiges an Verbesserungspotenzial im Vergleich zum Sonntag: „Wir müssen unsere Effektivität wieder deutlich steigern und eine ganz andere Körperlichkeit an den Tag legen. Der VfL wird uns mit seinem variablen Angriffsspiel immer wieder vor große Aufgaben stellen, die es zu lösen gilt. Wir müssen hingegen wieder häufiger ins Tempospiel finden. Das Buchholz-Spiel hat uns gezeigt, dass wir bei jedem Spiel 110%-Leistung bringen müssen, physisch und psychisch. Wenn wir nicht alle auf diesem Level agieren, wird es schwierig“, möchte Birkner am Mittwoch beim Tabellenelften wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Während bei der HSG auch weiterhin Linksaußen Jenny Murer und Rückraum-Spielerin Myrthe Schoenaker fehlen, muss der VfL Oldenburg ebenfalls auf Leistungsträgerinnen verzichten. Neben der Langzeitverletzten Lina Genz fehlt den Oldenburgerinnen am Mittwochabend Kathrin Pichlmeier. Die ehemalige Blombergerin musste im Februar am Außenmeniskus operiert werden und wird ihrem Team wohl erst Ende März wieder zur Verfügung stehen.

Geleitet wird die Begegnung am Wochenende von den beiden Unparteiischen Martin Thöne und Marijo Zupanovic. Nach dem dritten Spiel innerhalb von 120 Stunden winkt der HSG im Anschluss auch wieder etwas mehr Zeit zur Erholung und Vorbereitung. Nach dem Duell mit den Oldenburgerinnen steht das nächste Spiel „erst“ am 10. März gegen Borussia Dortmund auf dem Programm.
161 / 286

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox