29.01.2021 13:27

Bundesliga Frauen


Es geht um die Wurst: HSG will ins „Final Four“

Samstag kommt der Buxtehuder SV in die Nelkenstadt / Birkner: „Buxtehude wird aus den Fehlern im Ligaspiel gelernt haben“
HSG Blomberg Lippe Marie Michalczik
Beim Ligaspiel im November behielten Marie Michalczik und Co. die Oberhand (Foto: Matthias Wieking).

Am Samstag geht es für die HSG Blomberg-Lippe sprichwörtlich um die Wurst. Im Viertelfinale des DHB-Pokals empfangen die Blombergerinnen den Buxtehuder SV in der Halle an der Ulmenallee. Beide Teams stehen nur noch einen Sieg entfernt von einer Teilnahme am prestigeträchtigen OLYMP Final4. Das Spiel wird ab 16:30 Uhr im kostenfreien Livestream der Lippischen Landes-Zeitung unter www.lz.de/hsg übertragen.

Es wäre für die HSG die erste Final4-Teilnahme seit 2016. Doch auch wenn die Blombergerinnen in diesem Jahr nur noch einen Sieg von einem Einzug in die Finalrunde entfernt sind, ist der Weg noch ein weiter. Mit dem Buxtehuder SV kommt am Samstag niemand Geringeres als der zweifache Pokalsieger in die Nelkenstadt gereist. Der BSV sorgte im bisherigen Wettbewerb für die Sensation schlechthin und kegelte Borussia Dortmund, welche in der Liga noch ungeschlagen sind, mit einem Last Second-Treffer aus dem Pokal. 26:25 lautete der vielumjubelte Endstand – und dass, obwohl der BVB den Niedersächsinnen noch einen Monat zuvor, am 3. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen, mit einem 36:19-Sieg eine Lehrstunde erteilt hatte. Doch der Pokal schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Dies ist auch HSG-Trainer Steffen Birkner bewusst, der deshalb keine Vergleiche zu dem 27:21-Hinrundenerfolg in der Liga ziehen möchte: „Das wird am Samstag ein komplett anderes Spiel. Buxtehude wird aus den Fehlern im Ligaspiel gelernt haben. Zudem haben sie Lone Fischer, die in meinen Augen beste Linksaußen der Liga, wieder mit an Bord, welche beim letzten Aufeinandertreffen in der Liga nicht zur Verfügung stand. Der BSV hat eine super Mannschaft, die ebenso wie wir alles dafür geben wird ins Final4 einzuziehen. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, so Birkner vor dem Viertelfinale. Den Stellenwert des Spiels für sein Team möchte der HSG-Trainer dabei nicht kleinreden: „Das ist schon ein sehr wichtiges Spiel für uns. Eine Teilnahme am Final4 ist für den Verein und alle Spielerinnen ein super Erlebnis. Da muss man gar nicht drumherum reden. Wir wollen die Chance unbedingt nutzen, wissen aber, dass Buxtehude uns das Leben alles andere als einfach machen wird. Wir müssen über 60 Minuten und mehr alles investieren“, freut sich Birkner auf das Viertelfinal-Spiel.

Nicht zur Verfügung stehen werden dem HSG-Trainer dabei weiterhin Linksaußen Jenny Murer sowie Rechtsaußen Lisa Rajes. „Für Lisa kommt das Spiel leider noch etwas zu früh. Sie befindet sich aber absolut im Zeitplan und wir hoffen, dass sie beim nächsten Auswärtsspiel gegen Ketsch wieder auflaufen kann. Wir werden ihr jedoch alle Zeit geben, die sie braucht, um ihre Verletzung voll auszukurieren“, gibt Birkner Auskunft über den Gesundheitsstatus von Rajes. Ansonsten stehen dem HSG-Coach jedoch alle weiteren Spielerinnen fit zur Verfügung. Bei den Gästen aus Buxtehude wird Spielmacherin Carolin Müller-Korn nach einer Meniskus-OP ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Bei der Livestream-Übertragung dürfen sich die Zuschauer*innen beider Lager am Wochenende auf eine besondere Unterstützung des Kommentators Christian Frost freuen. Beim Alles-oder-Nichts-Spiel bekommt Frost Unterstützung von HSG-Ehrenspielführerin Franziska Müller, welche mit der HSG u.a. zweimal am Finalturnier um den DHB-Pokal teilnehmen durfte.
172 / 286

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox