15.01.2021 12:43

Bundesliga Frauen


HSG reist entschlossen nach Bensheim/Auerbach

Birkner: „Zum Ende der Hinrunde noch mal ein richtig harter Brocken“ / Rajes und Murer fallen aus
Blomberg Myrthe Schoenaker
Im DHB-Pokal behielten Myrthe Schoenaker und Co. die Oberhand (Foto: Matthias Wieking).

Ein hartes Stück Arbeit liegt am Wochenende vor dem Team der HSG Blomberg-Lippe. In der Handball Bundesliga Frauen treffen die Blombergerinnen am letzten Spieltag der Hinrunde auf die HSG Bensheim/Auerbach. Anwurf der Begegnung ist am Samstag um 18 Uhr. Das Spiel wird im Livestream auf Sportdeutschland.TV zu sehen sein.

31:23 (20:11) lautete das Endergebnis aus Sicht der HSG Blomberg-Lippe beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams Anfang November. Im DHB-Pokal-Achtelfinale ließ das Team von Trainer Steffen Birkner keine Zweifel über den Ausgang aufkommen, während sich Gäste-Trainerin Heike Ahlgrimm nach Spielende bei den Fans der „Flames" für den Auftritt in der ersten Halbzeit entschuldigte. „Das war Bensheim nicht würdig“, tadelte Ahlgrimm, welche sowohl als Spielerin als auch als Trainerin auf eine Vergangenheit in Blomberg zurückblicken kann, nach dem Spiel ihr Team. Am kommenden Samstag erwartet Birkner jedoch eine völlig andere Begegnung: „Bensheim hat im Pokal keinen guten Tag erwischt. Das wird ihnen nicht noch einmal passieren. Meine Kollegin Heike Ahlgrimm leistet in Bensheim seit Jahren sehr gute Arbeit und steht mit ihrem Team, für mich nicht überraschend, mit 14:8-Punkten sehr gut da“, zollt der HSG-Trainer dem kommenden Gegner hohen Respekt. Zuletzt mussten sich die Flames kurz vor Weihnachten aufgrund eines positiven Corona-Falls im Team in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Nur zwei Tage nach Ende dieser Quarantäne-Zeit siegte das Ahlgrimm-Team beim Thüringer HC mit 32:28. Es folgte ein weniger glanzvoller Sieg gegen Halle-Neustadt (23:22). „Wir sind absolut gewarnt. Wir müssen es am Samstag schaffen die starke Kreisläufer-Kooperation der Flames gut zu verteidigen, müssen die Wege des gefährlichen Rückraums rund um Alicia Soffel und Ines Ivancok einengen und über 60 Minuten ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen“, gibt Birkner vor, worauf es am Wochenende ankommt. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe und zum Ende der Hinrunde noch mal ein richtig harter Brocken für uns. Wir fahren aber natürlich mit dem Ziel nach Bensheim die Punkte mit zurück auf die Heimfahrt zu nehmen. Dazu werden wir erneut geschlossen an unser Leistungsmaximum gehen müssen“, so Birkner.

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen werden der HSG Blomberg-Lippe beim kommenden Auswärtsspiel Lisa Rajes sowie Jenny Murer. Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichterinnen-Gespann Rosana Sug und Sophia Janz.
175 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox