30.10.2020 11:24

Bundesliga Frauen


HSG steht in Leverkusen vor schwieriger Aufgabe

Birkner: „Treffen auf einen starken Gegner“ / Vier der letzten sechs Duelle endeten Unentschieden
HSG Blomberg Lippe Jubelfoto
Die Bank der HSG Blomberg-Lippe möchte auch am Samstagabend in Leverkusen jubeln (Foto: Matthias Wieking).

Bayer Leverkusen – HSG Blomberg-Lippe (Samstag, 19.30 Uhr).

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den VfL Oldenburg wartet nun eine schwere Auswärtsaufgabe auf die HSG Blomberg-Lippe. Am 8. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen geht die Reise in die Ostermann-Arena nach Leverkusen, wo dem Team von HSG-Trainer Steffen Birkner ein Duell mit den Handballelfen von Bayer Leverkusen bevorsteht. Anwurf der Begegnung ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Sieg gegen Metzingen (25:23), ein deutlicher Erfolg gegen Bad Wildungen (33:18) und der Überraschungscoup gegen den Thüringer HC (33:28) – nach einem durchwachsenen Start in die Liga geht die Formkurve der Leverkusenerinnen derzeit steil nach oben. Das Duell des Tabellenvierten, der HSG, gegen den Tabellensechsten Leverkusen verspricht auch in diesem Jahr wieder Spannung pur. Bereits in den letzten Jahren begegneten sich die Blombergerinnen stets auf Augenhöhe mit dem Team von Bayer-Trainer Michael Biegler. Von den letzten sechs Duellen endeten vier Spiele mit einer Punkteteilung. „Wir treffen am Samstag auf einen sehr starken Gegner. Die letzten Duelle waren immer sehr intensiv und tempogeladen. Darauf müssen wir uns auch dieses Mal einstellen“, wagt Birkner eine Prognose. Damit sein Team auch dieses Mal die Heimreise mit etwas Zählbarem antreten kann, fordert er von seinen Spielerinnen einen „hochkonzentrierten Auftritt“. „Wir müssen maximal effektiv sein, gute Lösungen gegen den 6:0-Riegel der Leverkusenerinnen finden und stets geduldig bleiben. Dann ist auch dieses Mal etwas möglich“, gibt Birkner die Marschroute vor. „Leverkusen wird mit mächtig Rückenwind aus den letzten Spielen in die Begegnung gehen, verfügt mit Mia Zschocke über eine äußerst torgefährliche Spielerin und mit Živilė Jurgutytė über eine sehr erfahrene Spielerin, die das Spiel lenken kann. Auch am Kreis ist Bayer 04 mit Hildigunnur Einarsdóttir sehr stark aufgestellt. Das wird alles andere als einfach für uns“, warnt Birkner im Vorfeld vor der hohen individuellen Qualität der Heimmannschaft.

Geleitet wird die Begegnung von Thomas Kern und Thorsten Kuschel. Übertragen wird das Spiel am Samstagabend wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV.
188 / 287

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox