10.02.2020 08:56

Bundesliga Frauen


24:28-Niederlage gegen Metzingen: HSG verliert Verfolgerduell

Blomberg-Lippe belohnt sich nicht / Birkner: „Über 60 Minuten gut verteidigt, letztendlich aber zu wenige eigene Tore erzielt“

Blombergs Brøns Petersen erzielte gegen Metzingen sechs Tore.


Quelle: HSG Blomberg-Lippe

HSG Blomberg-Lippe – TusSies Metzingen 24:28 (10:13).

Die HSG Blomberg-Lippe hat am 14. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen eine 24:28-Niederlage hinnehmen müssen. Im Verfolgerduell gegen die favorisierten TusSies Metzingen sah lange vieles nach einem Herzschlagfinale aus, doch in der Schlussphase bestraften die Gäste die hastig agierenden Blombergerinnen eiskalt. 899 Zuschauer sorgten beim mit Spannung erwarteten Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenfünften schon vor dem Anwurf für eine würdige Kulisse. Und auch die Birkner-Schützlinge wirkten von Beginn an hellwach und entschlossen, den 27:29-Hinrundenerfolg gegen Metzingen zu wiederholen. HSG-Youngster Ndidi Agwunedu sorgte in der 8. Spielminute für die erste Führung des Abends. Doch die Abwehr der Gäste aus Metzingen stand in der Folge stabil und das Team von Edina Rott fand zunehmend besser in die Begegnung. Mit einem Zwischenspurt setzten sich die TusSies in der 19. Spielminute nach einem Treffer von Maren Weigel erstmals mit drei Toren ab. Ein Vorsprung, der bis zur Halbzeitpause Bestand haben sollte. Mit 10:13 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt zeigten Celine Michielsen & Co. schnell, dass mit ihnen an diesem Abend noch zu rechnen ist. Doch jedes Mal, wenn es so schien, als könnten sich die Nelkenstädterinnen Richtung Ausgleich kämpfen, warfen sie sich mit technischen Fehlern selbst zurück. Dank starker Paraden von Melanie Veith gelang dem lippischen Handball-Bundesligisten in der 51. Spielminute dennoch der 21:21-Ausgleich. In der Folge präsentierten sich die Gäste jedoch eiskalt, schlugen mit einem 3:0-Lauf zurück. Als die HSG noch ein weiteres Mal am Ausgleich schnupperte, sorgte erneut Gästespielerin Weigel mit einem unhaltbaren Wurf in den Winkel für die 25:23-Führung der TusSies. Ein Tor, was für die Vorentscheidung sorgte. Die Gäste aus Metzingen behielten in der Schlussphase die Nerven und zogen letztendlich sogar noch auf vier Tore davon. Enttäuscht zeigte sich HSG-Trainer Steffen Birkner: „Wir haben über 60 Minuten gut verteidigt, letztendlich aber zu wenige eigene Tore erzielt. Es ist schade, dass wir uns als Mannschaft beim Stand von 21:21 alle Möglichkeiten erkämpfen, in der Folge aber auch als Mannschaft den Kopf verlieren, drei Tore in Serie kassieren und die Chance auf den Sieg somit verspielen.“

Durch die Niederlage rutscht die HSG vorerst auf den fünften Tabellenrang zurück, während die TuS Metzingen sich auf Platz drei vorschiebt. Den ersten Sieg der Rückrunde möchte die HSG nun am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel gegen die FRISCH AUF Frauen aus Göppingen einfahren. Anwurf in der Göppinger EWS Arena ist um 19 Uhr.
HSG Blomberg-Lippe: Brøns Petersen (6), Michielsen (4), Jongenelen (4/2), Rüffieux (2), Agwunedu (2), Smits (1/1), Kordovská (1).
201 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox