30.12.2019 09:55

Bundesliga Frauen


Zwei Siege in 48 Stunden: Blomberg-Lippe rutscht erfolgreich ins neue Jahr

Blomberg-Lippe setzt sich gegen Buxtehude und Neckarsulmer SportUnion durch / Am 3. Januar folgt das Gipfeltreffen in Lemgo
HSG Blomberg Lippe Handball Bundesliga Damen Wappen AWesA

Buxtehuder SV – HSG Blomberg-Lippe 27:32 (14:16).

Die HSG Blomberg-Lippe konnte auch im letzten Spiel des Jahres einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Im Spiel gegen den Buxtehuder SV behielten die HSG-Spielerinnen in der ausverkauften „Hölle Nord“ vor 1.300 Zuschauern die Nerven und ein erfolgreiches Handballjahr mit einem 27:32 (14:16)-Sieg.

Mit einer gehörigen Portion Respekt waren die Schützlinge von HSG-Trainer Steffen Birkner am Sonntagmorgen ins Alte Land gereist, wohlwissend, dass ihnen beim Buxtehuder SV eine sehr schwere Aufgabe bevorsteht. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein offener und packender Schlagabtausch zweier sich auf Augenhöhe befindender Mannschaften. Nachdem die HSG zwei Tage zuvor beim Heimspiel gegen Neckarsulm leichte Startschwierigkeiten hatte, wirkten Spielmacherin Silje Brøns Petersen und Co. direkt hochkonzentriert und gingen schnell mit 2:4 in Führung. Doch auch das Team von BSV-Trainer Dirk Leun machte in der Anfangsphase wenige Fehler und kämpfte sich in der 18. Spielminute beim Stand von 8:7 das erste Mal in Front. Die junge Blomberger Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte ihre Angriffe geduldig weiter. Mit fortschreitender Spieldauer fand auch HSG-Torfrau Melanie Veith immer besser ins Spiel und stärkte ihrem Team mit großartigen Paraden den Rücken. Tessa van Zijl erzielte kurz vor der Pause den Treffer zum verdienten 14:16-Halbzeitstand.

Wer in der zweiten Halbzeit damit rechnete, dass den HSG-Akteurinnen irgendwann die Puste ausgeht, sollte sich getäuscht sehen. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung hielten die Blombergerinnen den BSV auch im zweiten Abschnitt stets auf Abstand. Angepeitscht von zahlreichen HSG-Fans parierte Melanie Veith in der 41. Minute zunächst stark gegen Isabelle Dölle, wenig später netzte Tessa van Zijl eiskalt zum 19:23 ein. Die starke Gegenwehr des BSV schien fortan gebrochen. Bis zum Ende des Spiels verwaltete die HSG ihre Führung und beendete mit dem Auswärtssieg eine Serie von drei Niederlagen gegen den BSV in Folge.

HSG-Trainer Birkner präsentierte sich in der anschließenden Pressekonferenz überglücklich: „Das Spiel gegen Neckarsulm war Pflicht, das hier war die Kür! Ich bin einfach nur stolz auf meine Mannschaft, wie sie diese brutal schwere Aufgabe heute gelöst hat. Trotz der wenigen Regeneration haben wir heute wieder eine enorme Laufleistung an den Tag gelegt und absolut verdient gewonnen! Ein toller Abschluss des Jahres!“, so Birkner, welcher zudem ein Extralob für Melanie Veith aussprach. Sichtlich bedient zeigte sich hingegen BSV-Trainer Leun: „Ich bin sehr enttäuscht von dem Auftritt, den wir hier heute hingelegt haben. Wir haben das 25 Minuten ordentlich gemacht und dann schlicht und ergreifend sehr schlecht gespielt.“

Durch den Sieg springt die HSG Blomberg-Lippe zumindest kurzfristig auf den zweiten Tabellenplatz der Handball Bundesliga Frauen. Die Bietigheimerinnen haben jedoch im Topspiel gegen Dortmund noch die Möglichkeit nachzuziehen. Fest steht jedoch, dass es am 3. Januar in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo zu einem absoluten Gipfeltreffen kommen wird. Tickets für das Spiel der HSG Blomberg-Lippe gegen den amtierenden Deutschen Meister, die SG BBM Bietigheim sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de.
HSG Blomberg-Lippe: van Zijl 8, Brøns Petersen 8/3, Heidergott 5, Michielsen 4, Smits 3/1, Rüffieux 2, Schnack 1, Franz 1

HSG Blomberg-Lippe – Neckarsulmer SportUnion 33:29 (15:14).

Handball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe hat sich nach der WM-Pause mit einem Heimsieg zurückgemeldet. Gegen die Neckarsulmer SportUnion gelang dem Team aus der Nelkenstadt vor ausverkaufter Kulisse ein hart umkämpfter 33:29 (15:14)-Erfolg.

899 Zuschauer erlebten einen äußerst nervösen Start der Blombergerinnen. Zwar konnte HSG-Spielmacherin Silje Brons Petersen nach drei gespielten Minuten zum 2:0 treffen, doch fand die Neckarsulmer SportUnion anschließend besser ins Spiel und konnte schnell selbst mit 3:4 in Führung gehen. Klare Chancen ließen die Schützlinge von HSG-Trainer Steffen Birkner ungenutzt und gerieten so mit zunehmender Spieldauer leicht ins Hintertreffen. Doch auch wenn an diesem Abend nicht alles gelang, kämpften sich Celine Michielsen und ihr Team Tor um Tor zurück ins Spiel und boten dem Publikum einen leidenschaftlichen Kampf. Dieser wurde noch vor der Halbzeit mit dem 15:14-Führungstreffer belohnt.

Nach dem Wiederanwurf bot sich den Zuschauern in der Halle an der Ulmenallee ein unverändertes Bild. Dem Tabellenzehnten aus Neckarsulm gelang es immer wieder einfache Treffer aus dem Rückraum zu erzielen. In einem Duell auf Augenhöhe vermochte es lange Zeit keines der beiden Teams sich entscheidend abzusetzen, bis auf einmal der Knoten auf Blomberger Seite platzte. Mit einem 5:1-Lauf drehten die HSG-Spielerinnen einen 20:21-Rückstand in eine 25:22-Führung, welche sie bis zum Ende aufopferungsvoll verteidigten.

Birkner zeigte sich nach dem Spiel glücklich und zufrieden: „Wir wussten, dass Neckarsulm uns heute einen harten Kampf liefern wird. Nachdem wir schwer ins Spiel gefunden und einige Unsicherheiten gezeigt haben, haben wir den Kampf dann allerdings toll angenommen und uns Tor um Tor nach vorne gekämpft. Großen Respekt vor meiner Mannschaft!“

Durch den Sieg verteidigt die HSG den dritten Tabellenrang in der Handball Bundesliga Frauen. Zeit zum Ausruhen bleibt jedoch keine. Schon übermorgen, am 29. Dezember, trifft das Blomberger Team auswärts auf den Buxtehuder SV. Das nächste Heimspiel findet dann am 3. Januar in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo statt. Gegner dort wird niemand Geringeres als der amtierende Deutsche Meister, die SG BBM Bietigheim, sein.
HSG Blomberg-Lippe: Michielsen (9), van Zijl (7), Brons Petersen (7/4), Rüffieux (4), Smits (3/2), Heidergott (1), van Wingerden (1)
Quelle: HSG Blomberg-Lippe.
210 / 286

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox