14.11.2019 08:30

Bundesliga Frauen


Großer Einsatz und viel Herz: Doch Blomberg verliert Topspiel!

Birkner: „Verdient großen Respekt“ / HSG führt beim Pausenpfiff

Die HSG-Fans haben von ihrem Team einen tollen Fight gesehen.


Quelle: HSG Blomberg-Lippe

HSG Blomberg-Lippe – Thüringer HC 32:34 (17:16).

Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Weltmeisterschafts-Pause hat die HSG Blomberg-Lippe gegen den Thüringer HC die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Nach sechs gewonnenen Partien zum Serien-Auftakt stand am Ende eine knappe 32:34-Niederlage zu Buche. HSG-Coach Steffen Birkner hatte im Vorfeld dieser Spitzenpartie nicht zu viel versprochen. Von der ersten Minute an lieferten die Gastgeberinnen dem siebenmaligen Deutschen Meister einen tollen Kampf. Selbst von Zwei-Tore-Rückstände ließen sich die Blombergerinnen nicht beirren. Mit großem Einsatz und viel Herz boten Laura Rüffieux & Co. dem mit Nationalspielerinnen gespickten gegnerischen Kader Paroli. Zur Pause lag die Heimmannschaft zum großen Jubel des begeisterten Publikums sogar mit 17:16 in Führung. Eine Überraschung lag in der Luft. Nach dem Seitenwechsel blieb es bis zum 22:22 ein Spiel auf des Messers Schneide. Über 24:22 und 27:23 (48.) konnte sich der Thüringer HC dann aber absetzen. Als der amtierende Pokalsieger acht Minuten vor dem Ende das 30:25 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Trotzdem resignierte der Außenseiter nicht und verkürzte noch einmal auf 32:34.

Birkner: „Verdient großen Respekt“

„Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen und wie meine Mannschaft es dann umgesetzt hat, verdient großen Respekt. Wir haben vor allen Dingen in der ersten Hälfte sehr viel gut gemacht, konnten unser Niveau in der zweiten Halbzeit aber nicht mehr ganz halten. Trotzdem können wir stolz auf unsere Leistung sein“, resümierte Steffen Birkner nach dem Spiel. Der 39-Jährige zog angesichts von nunmehr 12:2-Punkten den Hut vor seiner Mannschaft und zollte seinen Schützlingen höchste Anerkennung für den bisher überragenden Saisonverlauf. Birkner wies aber auch darauf hin, dass die Spielzeit noch lang ist und es nach Weihnachten gilt, an die tolle Form anzuknüpfen. In der Bundesliga geht es für die HSG Blomberg-Lippe nach einer etwas längeren Pause erst am 27. Dezember weiter. Vor heimischer Kulisse treffen die Birkner-Frauen dann um 19 Uhr auf die Neckarsulmer Sport-Union. Die Blomberger Spielerinnen dürfen sich nach den ersten sieben Meisterschaftsspielen zunächst einmal über eine neuntägige Erholungsphase freuen, ehe am Samstag, 23. Dezember, das Charity-Spiel „Handball macht stark“ mit vielen bekannten Handballgrößen sowie dem ehemaligen Fußball-Profi Ansgar Brinkmann in der Sporthalle an der Ulmenallee auf dem Programm steht. Der Anwurf hierzu erfolgt um 18 Uhr.
HSG Blomberg-Lippe: Laura Rüffieux (3), Tessa van Zijl (7), Kamila Kordovska (13/3), Celine Michielsen (4), Nele Franz (2), Silje Brøns Petersen (3).
212 / 287

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox