06.05.2019 13:12

Bundesliga Damen


Platz sieben ist sicher: Blomberg-Lippe schaut nach oben!

Die Bundesliga-Damen „um die Ecke“ haben noch zwei Spiele, um zu klettern / Birkner: „Das ist eine schöne Sache und stimmt mich froh“

HSG Blomberg-Lippe – Frisch Auf Göppingen 19:18 (11:9).

In der Frauen-Handball-Bundesliga ist der HSG Blomberg-Lippe zwei Spieltage vor Saisonende der siebte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Dank eines 19:18-Sieges über Frisch Auf Göppingen können sich die Schützlinge von Trainer Steffen Birkner in den beiden noch verbleibenden Partien in Leverkusen und gegen Metzingen sogar noch weiter nach oben schieben. „Ich freue mich sehr, dass wir Platz sieben in jedem Fall sicher haben. Das ist eine schöne Sache und stimmt mich froh“, sagte Birkner nach dem Erfolg gegen Göppingen. Allerdings hatten Gisa Klaunig und Co. in ihrem vorletzten Heimspiel erheblich Mühe, um den doppelten Punktgewinn unter Dach und Fach zu bringen. 878 Zuschauer in der Halle an der Ulmenallee bekamen viel Kampf und Krampf zu sehen. Beide Teams erlaubten sich eine hohe Zahl an Unzulänglichkeiten, sodass nicht gerade ein Handball-Leckerbissen zustande kam. In einer wilden Schlussminute mit wechselnden Ballverlusten war es schließlich Laura Rüffieux, die sich mit einer Energieleistung durch die Deckung der Gäste tankte und zum viel umjubelten 19:18 traf. Am Ende hatte die glücklichere Mannschaft die Nase vorne, wobei die Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte bereits mit 15:12 geführt hatten. Für die HSG hätte das Spiel auch einen anderen Ausgang nehmen können, denn als Steffen Birkner vier Minuten vor dem Ende wegen wütender Proteste gegenüber den Schiedsrichterinnen eine Zeitstrafe kassierte und die Blombergerinnen zwei Minuten in Unterzahl agieren mussten, hätte Göppingen sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen können. Das gelang nicht, weil das Heimteam aufopferungsvoll kämpfte. „Ich habe mich natürlich für die Zeitstrafe bei meiner Mannschaft entschuldigt und muss ihr danken, dass wir diese schwierige Situation überstanden habe“, meinte Birkner nach Spielschluss.
HSG Blomberg-Lippe: Kira Schnack (1), Laura Rüffieux (3), Gisa Klaunig (2), Ndidi Agwunedu (1), Tessa van Zijl (6/1), Angela Steenbakkers (1/1), Celine Michielsen (1), Silje Brøns Petersen (4).
Quelle: HSG Blomberg-Lippe.
218 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox