25.02.2019 15:14

Bundesliga Damen


HSG-Heimsieg nach Leistungssteigerung

Birkner: „Mussten uns die Punkte hart erkämpfen“ / 5:0-Lauf bringt Blomberg auf Siegerstraße

Blombergs Laura Rüffieux traf gegen Nellingen zwei Mal.


Quelle: HSG Blomberg-Lippe

HSG Blomberg-Lippe – TV Nellingen 30:25 (15:17).

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe das Heimspiel gegen den TV Nellingen mit 30:25 gewonnen. Die Freude über diesen doppelten Punktgewinn war bei den Gastgeberinnen nach dem Schlusspfiff riesig. Die Last, von der sich Trainer Steffen Birkner und seine Schützlinge vor 796 Zuschauern in der Sporthalle an der Ulmenallee befreiten, war immens. „Diese beiden Punkten mussten wir uns hart erkämpfen. Jeder hat gesehen, dass wir es besser machen wollten als in Bad Wildungen. Das hat dann in der ersten Hälfte dazu geführt, dass wir alle, und da nehme ich mich nicht aus, etwas drüber waren. Wir wollten zu viel und haben dann teilweise kopflos agiert“, fasste Birkner das Geschehen vor der Pause zusammen. Aufgrund einer großen Zahl von Unzulänglichkeiten in Abwehr und Angriff lag das Heimteam nach den ersten dreißig Minuten folgerichtig mit 15:17 hinten. Die Ansprache des Coaches in der Kabine hat dann aber Früchte getragen. Gestützt auf eine starke Torhüterin Melanie Veith und eine sichere Siebenmeter-Werferin Angela Steenbakkers, die alle sieben Strafwürfe verwandelte, agierten die Blombergerinnen nach Wiederanpfiff wesentlich souveräner. Die Deckung stand zunehmend sicherer und ließ nur noch acht Gegentore zu. Da auch die Chancen im Angriff konsequenter genutzt wurden, konnte sich die HSG nach einem 19:20-Rückstand dank fünf Toren in Folge auf 24:20 absetzen. Der Grundstein für den Erfolg war gelegt. Obwohl Nellingen nie aufsteckte, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. „In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich mehr Ruhe in unser Spiel bekommen. Wir waren fokussierter und haben die Wende zu unseren Gunsten geschafft. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass wir diese Partie gewonnen haben. Wir wollten uns und dem Publikum beweisen, dass wir vernünftig spielen können. Das ist uns gelungen und jetzt richten wir den Fokus auf die nächsten Aufgaben“, resümierte Steffen Birkner.
HSG Blomberg-Lippe: Brons Petersen (7), Steenbakkers (7/7), Michielsen (6), van Zijl (4), Smits (2), Rüffieux (2), Kordovská (1), Rodrigues (1).
227 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox