03.09.2020 16:04

2. Kreisklasse, Staffel 2


Erster Spieltag mit Topspiel-Charakter? TC empfängt SGHE

Preussen will Wiedergutmachung gegen Hemeringen / Hagen II & Reher II eröffnen Staffel 2 am Freitag

Der TC Hameln trifft am ersten Spieltag auf die SGHE.

TuS Germania Hagen II – TSV Germania Reher II (Freitag, 19 Uhr).

Am Freitag endet für die Zweitvertretungen von Hagen und Reher die rund zehnmonatige Fußballpause. Nicht nur über das ersten Heimspiel unter Flutlicht dürfen sich die Zuschauer freuen. Auch ist es das erste offizielle Spiel mit der neu errichteten, solarbetriebenen Anzeigetafel auf dem Hagen. Sportlich ist es eine erste Standortbestimmung für das Team um das Trainergespann Peter Roefs und Jan-Hendrik Kleine. „Wo wir wirklich stehen, werden wir erst am Freitag sehen", sagen die beiden. Die Saisonvorbereitung war für die Hausherren, auch durch die Krise bedingt, recht kurz. „Die Jungs haben gut mitgezogen und freuen sich, dass es jetzt endlich wieder losgeht", so Roefs und Kleine. „Den Gegner aus Reher schätzen wir als junge, aber solide Truppe ein. Ob die eine oder andere Verstärkung aus der ersten Mannschaft dabei, ist wird sich am Freitag zeigen. Wir wollen unser Spiel durchziehen und den Platz als Sieger verlassen." Neu im Kader der Mannschaft begrüßen die Hagener Sven Buchholz, David Telge, Jannis Neumann, Michel Zielonka, Niklas und Luca Sonnenberg. Die genaue personelle Situation klärt sich erst nach dem Abschlusstraining. Abschließend geht noch ein Hinweis an die Zuschauer: Sie sollten sich an die momentan gültige Hygienevorschrift halten und sich, wenn möglich, Sitzgelegenheiten mitbringen.

SG Klein Berkel/Königsförde II – TuS Rohden II (Sonntag, 12 Uhr).

„Ich werde nicht schlau aus der Form meiner Mannschaft“, lacht SG-Trainer Dirk Gelhaar angesichts der schwankenden Leistungen in der Vorbereitung. „Trotzdem bin ich guter Dinge. Unser Kader ist größer und stärker als letzte Saison. Wir hoffen, dass wir nun aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen können. Gegen Rohden wird es sicherlich nicht einfach, aber wir wollen zuhause drei Punkte holen.“ Verzichten muss Gelhaar dabei auf seinen Keeper Mario Biermann. Rohdens Kreisliga-Reserve tappt aktuell noch im Dunkeln. „Wir haben eine schleppende Vorbereitung hinter uns. Einige Spieler haben in den letzten zehn Monaten die Lust am Fußball verloren und orientieren sich nun anderweitig. Darüber hinaus müssen wir abwarten, wie der Kader der ersten Mannschaft am Samstag aussieht. Erst dann können wir sagen, wer im Kader für Sonntag steht“, sagt TuS-Trainer Christian Kolb und betont im gleichen Atemzug: „Positiv ist, dass wir nach wie vor eine gute Truppe haben.“ Den Gegner kann Kolb kaum einschätzen: „In der letzten Saison waren die SG und wir unten drin. Da die Erste von Klein Berkel/Königsförde sich sehr gut verstärkt hat, müssen wir abwarten, wer dort aufläuft. Nichtsdestotrotz waren wir nach Klein Berkel, um zu gewinnen. Wir wollen positiv starten und direkt einen Erfolg feiern.“

VfB Hemeringen II – FC Preussen Hameln II (Sonntag, 15 Uhr).

„Endlich wieder Ligabetrieb, gefühlt war es ein Jahr ohne Pflichtspiele. Gleichzeitig ist es für uns eine Standortbestimmung, wo die Reise hingeht“, freut sich Hemeringens Trainer Michael Lauke auf den Ligastart. „Wir konnten den Kader zur Saison nicht qualitativ, sondern auch quantitativ verbessern. Die Jungs haben seitdem Restart durchgearbeitet auf dem Platz. Die Testspiele wurden alle erfolgreich für uns entschieden. Die junge Mannschaft muss nun zeigen, wie es im Wettbewerb aussieht. Da kommt Preussen gerade richtig, die letzten Spiele gegen Hamelner waren immer eng und ausgeglichen. Ohnehin ist die gesamte Liga sehr ausgeglichen. Wir wollen unseren Fans zum Start gleich ein tolles Spiel bieten und die drei Punkte am Hemeringer Bach behalten.“ Fehlen wird allerdings Lars Michaelis aus privaten Gründen. Ob Mirco Lawrenz bis Sonntag fit wird, ist noch unklar. Er hat im Testspiel eine Leistenzerrung zugezogen. Die 07er gehen mit gemischten Gefühlen in die neue Spielzeit. Spielertrainer Kay Weddecke erläutert: „Wir hatten eine schwierige Vorbereitung. Durch die Zusammenlegung der zweiten und dritten Mannschaft und vier Abgänge müssen wir uns erst einmal finden. Wir wissen noch nicht, wo wir stehen. Alle hoffen auf einen guten Start und Wiedergutmachung gegen Hemeringen. In der letzten Saison haben wir nur einen Punkt gegen den VfB geholt...“

TC Hameln – SG Hastenbeck-Emmerthal (Sonntag, 15 Uhr).

Auf dem Sportplatz am Rennacker steigt die Partie zwischen den Turnclubberern und der SGHE. „Endlich geht’s wieder los. Nach der langen Zwangspause durch Corona und einer folgenden intensiven Vorbereitung, haben wir allerdings das Verletzungspech in unseren Reihen“, meint TC-Sprecher Patrick Albert. Verzichten muss Trainer Michael Huber Sonntag definitiv auf Patrick Meißner, Timo Rodenwaldt, Sascha Ranke, Mahir Karayilan und Michael Whitehead. „Dennoch ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft – wie immer – unschlagbar! Durch die verletzungsbedingten Ausfälle sehen wir Hastenbeck in der Favoritenrolle“, so Albert. Hastenbeck-Emmerthals Spielertrainer Daniel Wohlleben blickt auf eine positive Vorbereitung zurück: „Alle haben gut mitgezogen und wir fühlen uns gut. Aktuell freuen wir uns einfach nur, dass es wieder losgeht.“ Mit dem TC Hameln wartet allerdings direkt ein hoch gehandelter Meisterschaftskandidat auf seine Elf. „In den letzten Jahren sind wir uns stets auf Augenhöhe begegnet. Die Mannschaft des TC ist größtenteils zusammengeblieben, daher sehe ich sie in dieser Saison ebenfalls weit oben. Sie werden uns alles abverlangen.“ Verzichten muss Wohlleben auf seinen neu gewählten Kapitän Robin Kießig sowie auf Torsten Torster und Thorsten Eisele. Ansonsten steht ihm der volle Kader zur Verfügung.
70 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox