30.08.2019 10:48

2. Kreisklasse, Staffel 2


Derby am Piepenbusch: SSG II & VfB II fiebern Anpfiff entgegen!

Hamelner Stadt-Duell auf dem Kunstrasen / Punktet Aufsteiger Reher II auch gegen Hagen II?

Am Sonntag steigt das Derby zwischen Halvestorf II und Hemeringen II.

TSV Germania Reher II – Germania Hagen II (Samstag, 17 Uhr).

Duell der Reserve-Teams auf dem Sportplatz in Reher. Als Aufsteiger haben die Gastgeber mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien einen ordentlichen Start hingelegt. „Wir sind gut gestartet. Gegen Hagen II wollen wir zu Hause nicht verlieren. Den Gegner kann ich schlecht einschätzen. Ich erwarte ein interessantes Spiel“, erklärt Rehers Trainer Stephan Baumbach. Die Gäste haben nach zwei Begegnungen einen Zähler auf dem Konto. Zuletzt musste sich die Bezirksliga-Reserve gegen Halvstorf II geschlagen geben. „Für einen Aufsteiger hat Reher einen guten Start hingelegt. Wir können sie nicht richtig einschätzen. Wir gehen aber optimistisch in die Partie und wollen gewinnen“, macht Hagens Spielertrainer Nils Lippert deutlich. Nicht mitwirken können Miguel Nunes, Nico von Stietencron, Burak Yildiz, Wasilios Kotsidis und Sebastian Pachel. Dafür wird Bashkim Gutaj aus dem Bezirksliga-Kader nach überstandener Verletzung Spielpraxis sammeln. Das Tor wird Niklas Frye hüten.

SSG Halvestorf II – VfB Hemeringen II(Sonntag, 12 Uhr).

Derby am Halvestorfer Piepenbusch! „Wir wollen unsere gute Leistung vom Hagen-Spiel bestätigen und den Platz an der Sonne verteidigen. Gegen Hemeringen ist es immer speziell. Sie haben eine gute und junge Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Wir müssen hochkonzentriert in das Spiel gehen und werden versuchen dem VfB schnell die Lust am Fußball zu nehmen“, gibt SSG-Trainer Paul Alles die Devise aus. Dabei steht den Gastgebern der komplette Kader zur Verfügung. „Das Team arbeitet hart im Training und alle sind hochmotiviert. Der Konkurrenzkampf ist sehr groß, aber alle ziehen an einem Strang und jeder gönnt jedem den Platz in der Startelf. Wir nehmen Hemeringen sehr ernst und wissen, dass uns nichts geschenkt wird. Wir wollen unseren Matchplan durchziehen und drei Punkte bei uns behalten“, hat Alles den dritten Dreier fest eingeplant. Die Gäste fiebern dem Derby ebenfalls entgegen. „Nach dem Groß Berkel-Spiel, insbesondere nach der zweiten Halbzeit, brauchen wir vor der SSG keine Angst zu haben. Die Jungs sind heiß auf das Match. Wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren, aber mit Respekt ins Spiel gehen. Vielleicht wird es wie im letzten Revierderby, denn Halvestorf ist klarer Favorit! Aber ein Derby hat manchmal eigene Gesetze. Wir müssen die Räume eng machen und die spielerische Stärke durch verschieben und Kampf unterbinden“, kennt VfB-Trainer Michael Lauke den Schlüssel zum Erfolg. Fehlen werden Lars Michaelis und Rocco Silva. Hinter dem Einsatz von Kapitän Sven Michaelis steht noch ein Fragezeichen. „Sein Einsatz wird sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. Meine junge Mannschaft fährt nicht an den Piepenbusch, um die Punkte vorbei zu bringen. Wir wollen nicht auf dem letzten Platz stehen. Dafür brauchen wir Punkte“, beschreibt Lauke die Situation.

FC Preussen Hameln II – TC Hameln(Sonntag, 13 Uhr).

Am Sonntag kommt es auf dem 07-Kunstrasen zum Stadtderby zwischen Preussens Reserve und dem Turn-Club. „Ich sehe den TC als starken Gegner. Das haben die Partien gegen Fischbeck und Groß Berkel gezeigt. Sie haben einen guten Start hingelegt und werden mit viel Selbstvertrauen zu uns kommen“, erläutert Preussens Spielertrainer Kay Weddecke. Lukas Orth (Hochzeit) wird definitiv ausfallen. Der Einsatz von Keeper Leon Tischer ist noch ungewiss. „Wir müssen gucken, wie wir in die Saison starten. Mit einem Sieg am Wochenende wäre das ganz ordentlich. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform und die Anzahl der Fehler werden über den Spielausgang entscheiden. Im Defensivverhalten müssen wir cleverer agieren, damit wir weniger ärgerliche Tore kassieren“, macht Weddecke deutlich. Der Turn-Club muss aus verschiedenen Gründen auf Mario Mazzanti, Timo Rodenwaldt, Yannick Wiesner, Patrick Meißner, Tobias Vollbrecht und Alex Block verzichten. „Mit den bisherigen ersten beiden Spielen und der erzielten Punkteausbeute sind wir mehr als zufrieden. Aufgrund des ungewohnten Geläufs rechne ich mit einer ausgeglichenen Begegnung. Zudem bleibt abzuwarten, ob der Gegner Unterstützung aus der Ersten Herren erhält“, erklärt TC-Sprecher Janick Krohn.

TuS Rohden II – SG Klein Berkel/Königsförde II (Sonntag, 13 Uhr).

Beide Teams warten nach zwei absolvierten Partien weiter auf den ersten Sieg. Mit einem Zähler stehen beide Mannschaften aktuell in der unteren Tabellenhälfte. „Ich hoffe auf Wiedergutmachung aus dem ersten Spiel gegen Reher. Da hat wenig geklappt. Wir werden alles daransetzen, um die die drei Punkte in Rohden zu behalten. Die Stimmung ist gut. Reher II kann ich überhaupt nicht einschätzen“, erklärt Rohdens Trainer Christian Kolb. Die SG reist mit personellen Problemen zum TuS. „Wenn ich das gleiche Team vom letzten Sonntag zur Verfügung hätte, dann wären die Chancen gut. Doch leider sieht es personell sehr mau aus. Aktuell haben ich elf Spieler. Es wird für uns nicht einfach. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden“, hofft SG-Trainer Dirk Gelhaar zumindest auf eine Punkteteilung.
117 / 1035

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox