10.05.2019 12:39

2. Kreisklasse, Staffel 2


Thal vor Kreisklassen-Kracher „vom Fußballgott verlassen“

Spitzenteams Thal und Großenwieden im direkten Duell / Wer rettet sich noch im Abstiegskampf?

Thals Trainer Rolf Schünemann hat vor dem Topspiel personelle Probleme.


Von Magnus Frese

SSG Halvestorf II – TSV Lüntorf (Freitag, 19 Uhr).

Die Bezirksliga-Reserve aus Halvestorf empfängt Schlusslicht Lüntorf. „Wir wollen natürlich gewinnen, die drei Punkte gegen Lüntorf sind Pflicht“, erwartet SSG-Trainer Paul Alles einen Sieg seiner Mannschaft. Alles andere wäre gegen Schlusslicht Lüntorf eine faustdicke Überraschung. „Wir haben alle soweit an Bord. Auch Colin Brandes haben wir wieder dabei, der jetzt studienbedingt dauerhaft in der zweiten Mannschaft auflaufen wird“, freut sich Alles über einen guten Kader. Die Lüntorfer reisen mit 14 Spielern nach Halvestorf. TSV-Trainer Olaf Kühl: „Wir haben aus dem letzten Spiel einiges gutzumachen. Ich hoffe, meine Jungs werden mich positiv überraschen.“

TuS Rohden II – VfB Hemeringen II (Sonntag, 13 Uhr).

Die englische Woche ging für den TuS Rohden II „in die Hose“, wie Trainer Christian Kolb feststellen muss. Beim Donnerstagabend-Spiel bei der SG Hastenbeck/Emmerthal gab es eine klare 1:6-Pleite für sein Team. „In der ersten Halbzeit waren wir gleichwertig, die zweite war dann aber erschreckend. Gegen Hemeringen wollen wir uns jetzt aber für die 0:5-Pleite im Hinspiel revanchieren“, ist Kolb auf Wiedergutmachung aus. Rohden steht noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz und ist, bei noch vier verbleibenden Spielen, zum Punkten verdammt. Hemeringen-Coach Michael Lauke weiß: „Rohden steht nach der Niederlage gegen die SGHE mit dem Rücken zur Wand. Sie können den Klassenerhalt allerdings noch aus eigener Kraft schaffen und werden dementsprechend motiviert sein.“ Hemeringen steht im unteren Tabellenmittelfeld, hat allerdings zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Wir wollen an den guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Auch gegen Großenwieden standen wir in der Defensive gut, haben aus dem Spiel nichts zugelassen. Alle Gegentore fielen nach Standardsituationen. Gegen Rohden II müssen wir auf Sven Michaelis verzichten, spielen jedoch trotzdem voll auf Sieg“, versichert Lauke.

TC Hameln – Germania Hagen II (Sonntag, 15 Uhr).

Sowohl für den TC Hameln als auch für die Germanen-Reserve geht es weder nach oben, noch nach unten noch um die Wurst, weshalb die Partie wohl eher Freundschaftsspiel-Charakter haben wird - sollte man meinen. Doch TC-Sprecher Janick Krohn stellt klar: „Wir haben im Hinspiel nach 2:0-Führung noch 2:4 verloren und haben somit einiges gutzumachen. Wir erwarten einen guten Gegner und ein umkämpftes Spiel.“ Der TC steht aktuell auf Rang drei, allerdings mit 16 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, und wird diesen mit einem Dreier gegen Hagen II behaupten wollen. Hagen-Coach Peter Roefs weiß um die Stärken des TC Hameln:  „Sie sind sehr heimstark. Wir müssen genauso konzentriert zu Werke gehen wie zuletzt gegen Thal. Ich hoffe, dass wir dann einen Punkt mitnehmen können.“ Für die Roefs-Elf geht es im Grunde nur noch darum, ob am Ende der Saison Tabellenplatz sieben oder sechs eingefahren wird.

SC RW Thal – TSV Großenwieden (Sonntag, 15 Uhr).

Das Spitzenduell der 2. Kreisklasse steigt in Thal, wenn der SC RW den TSV Großenwieden empfängt. Die Partie am Sonntag ist wahrscheinlich die letzte Chance für die Hausherren, dem TSV noch die Meisterschaft streitig zu machen. Großenwieden steht aktuell, mit vier Punkten Vorsprung auf Thal, an der Tabellenspitze und könnte mit einem Auswärtssieg den Aufstieg so gut wie perfekt machen. „Der Fußballgott hat uns in letzter Zeit leider verlassen. Zwar können wir mit Oliver Gallinat einen Neuzugang präsentieren, aber mit Kevin Groves, Sulfyan Mohamad, Manuel Nordmeyer, Azalo Said, Mensor Muslijai, Dennis Rodewick, Chalambes Kotsidis und Marvin Strobl fällt ein großer Teil der Mannschaft aus. Und das gerade in dieser Phase“, berichtet Thal-Trainer Rolf Schünemann. Im Hinspiel trennten die beiden Kontrahenten sich in Großenwieden spektakulär mit 4:4, damals schoss Mensur Muslijaj in der 90. Minute den Ausgleich für Thal. Auf Großenwiedener Seite herrscht Vorfreude, endlich den entscheidenden Schritt Richtung Titelgewinn gehen zu können. Rassan Abdi, Sprecher des TSV, blickt der Partie entgegen: „Am Sonntag können wir die Meisterschaft vorentscheiden. Wir wollen unbedingt gewinnen. Wir haben deutlich weniger Druck als Thal und gehen entspannt in das Spiel.“ Auch personelle Sorgen haben die Gäste nicht, alle Spieler sind für den Kreisklassen-Kracher an Bord.

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Klein Berkel II (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem 6:1-Erfolg über den TuS Rohden II am Donnerstag, will die SG Hastenbeck/Emmerthal die Erfolgswelle weiter reiten. SGHE-Trainer Daniel Wohlleben tritt jedoch auf die Euphoriebremse: „Wir haben einige verletzte Spieler, neben den Langzeitverletzten fallen nun auch noch Daniel Cebula und Marven Manser aus.“ Mit dem TSV Klein Berkel II wartet jedoch ein Gegner auf die Wohlleben-Elf, der mit nur sieben Zählern mitten im Tabellenkeller steckt. „Natürlich wollen wir trotzdem gewinnen. Dennoch müssen wir uns steigern. Zwar haben wir gegen Rohden mit 6:1 gewonnen, die Leistung hat mich aber überhaupt nicht überzeugt“, zeigt Wohlleben sich unzufrieden. Mit einem Erfolg bleibt sein Team im Rennen um Rang drei. Mit der SGHE, dem TSV 05 Groß Berkel und dem TC Hameln stehen aktuell drei Mannschaften mit 31 Punkten auf den Plätzen drei, vier und fünf. Der TSV Klein Berkel II hat nur einen Punkt Vorsprung auf den TuS Rohden II, der den ersten direkten Abstiegsplatz zehn bekleidet, und benötigt dringend Punkte, um den Verbleib in der Liga zu sichern.
145 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox