26.10.2018 10:42

2. Kreisklasse, Staffel 2


Zwei Derbys & Topspiel: Spannender Rückrunden-Auftakt!

Wohlleben: „Wollen die ersten sein, die Großenwieden schlagen“ / TC Hameln für Schünemann absolute Top-Mannschaft

Für Klein Berkels Trainer Olaf Weinert steht Groß Berkel im Derby mehr unter Druck.

SSG Halvestorf II – VfB Hemeringen II (Freitag, 19 Uhr).

Am Piepenbusch wird am Freitagabend das Derby der beiden Zweitvertretungen angepfiffen. Die Gastgeber belegen derzeit mit 15 Zählern einen gesicherten Mittelfeldplatz. „Wir wollen das Spiel gewinnen. Zuletzt haben wir keine so guten Leistungen gezeigt. Heute wird es wieder Zeit für einen Dreier, um eine bessere Bilanz in der Rückrunde zu haben", berichtet SSG-Trainer Paul Alles. Die VfB-Reserve hat derzeit vier Punkte Vorsprung auf die gefährliche Zone. „Wir müssen an die starke Leistung vom Spiel gegen TC Hameln anknüpfen. Allerdings sollten wir die Chancen auch mal reinmachen. Wir hatten im letzten Spiel in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, konnten da aber kein Tor erzielen. Der letzte Pass kam nicht an, die letzte Entschlossenheit und Genauigkeit hat hier gefehlt“, blickt VfB-Trainer Michael Lauke zurück. Bei den Gästen werden Lars Michaelis, Torben Brackhagen und Gavin Beal fehlen. Der Einsatz von Helge Jürgens ist noch ungewiss. „Das Derby dürfte interessant werden, da sich Halvestorf mit schwankenden Leistungen in den letzten Partien präsentiert hat und wir langsam aber sicher immer besser werden. Wir werden alles geben, um in der Nachbarschaft zu bestehen. Unsere Mannschaft hat ein anderes Gesicht als beim Saisonstart“, so Lauke abschließend.

TSV Klein Berkel II – TSV Groß Berkel (Sonntag, 12 Uhr).

„Nach dem überzeugenden Sieg gegen Hagen II steht  uns nun ein erneut schwieriges Heimspiel bevor. Die Favoritenrolle liegt hier eindeutig auf Seiten der Groß Berkeler. Sollten sie weiter um den Aufstieg mitspielen wollen, täte jeder Punktverlust weh. Daher dürfte der Druck dort auch höher sein als bei uns“, schildert Klein Berkels Trainer Olaf Weinert vor dem Hummetal-Derby. Durch den letzten Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Lüntorf haben sich die Gastgeber nach unten etwas Luft verschafft. „Somit können wir in diesem Derby befreiter, aber auch mit mehr Selbstvertrauen antreten. Vielleicht gelingt uns ja erneut eine Überraschung“, zeigt sich Weinert kämpferisch. Fehlen gegenüber dem letzten Spiel werden definitiv Marcel Franzmeier und Pascal Rangius. Dafür sind Kilian Nasse und Marvin Tegtmeyer wieder dabei. Die Gäste mussten bei der 3:4-Niederlage in Hastenbeck einen bitteren Rückschlag im Aufstiegskampf einstecken. Der Rückstand auf den Tabellenführer aus Großenwieden beträgt derzeit fünf Zähler. „Klein Berkel wird alles in die Waagschale werfen, um uns ein Bein zu stellen. Es wird schwierig werden. Wir müssen den Kampf annehmen und wollen die drei Punkte holen. Dafür müssen wir uns bei der Defensivleistung aber cleverer anstellen. Wir stellen uns auf ein hartes Stück Arbeit ein“, berichtet Groß Berkels Trainer Thomas Pernath vor dem Nachbarschaftsduell.

TSV Lüntorf – Germania Hagen II (Sonntag, 14 Uhr).

„Hagen II ist logischerweise der Favorit. Personell sieht es bei uns ganz schlecht aus. Wir haben derzeit acht verletzte Spieler, die zum Teil länger ausfallen. Wir können froh sein, wenn wir überhaupt eine Mannschaft voll kriegen. Ich hoffe, dass bald Winterpause ist“, skizziert Lüntorfs Trainer Olaf Kühl die Lage vor dem Heimspiel gegen Hagens Zweitvertretung. Die Gastgeber kassierten am letzten Spieltag beim zuvor punktlosen Schlusslicht Rohden II eine bittere 1:6-Packung. Somit ließen die Lüntorfer wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen. Auch Hagen II kam beim 1:7 in Klein Berkel auswärts unter die Räder.

TC Hameln – SC RW Thal (Sonntag, 14 Uhr).

Der Turn-Club empfängt am Sonntag den Tabellenzweiten RW Thal. „Im Hinspiel konnten wir Thal zwar bezwingen und ihnen die bisher einzige Niederlage zufügen, allerdings fand das Duell unter komplett anderen Voraussetzungen statt. Thal stand hierbei nicht die komplette Mannschaft zur Verügung und war zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingespielt. Neben Großenwieden sind sie für mich die beste Mannschaft in der Staffel und am Sonntag klar favorisiert. Leider haben wir zudem zahlreiche Ausfälle zu verzeichnen. Mit einem Punkt wären wir daher mehr als zufrieden“, berichtet TC-Sprecher Janick Krohn. Die Gäste müssen in Hamelns Weststadt auf Markus Nickel, Marvin Strobl und Mensur Muslijaj verzichten. Derzeit haben die Rot-Weißen einen Zähler weniger als der Spitzenreiter aus Großenwieden auf dem Konto. „Wir wollen uns stärker präsentieren als im Hinspiel. Das 0:0 vom TC Hameln gegen Großenwieden zeigt, dass das eine absolute Top-Mannschaft ist. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden“, erläutert Thals Trainer Rolf Schünemann.

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Großenwieden (Sonntag, 15 Uhr).

Die Top-Begegnung des Spieltags wird am Hastenbecker Reuteranger angepfiffen. Der Tabellendritte erwartet den Spitzenreiter Großenwieden. Beide Teams trennen aktuell fünf Zähler. „Wir wollen uns weiter auf unsere Stärken besinnen. Zu Hause sind wir noch ohne Punktverlust. Das wollen wir auch so beibehalten. Wir wollen die erste Mannschaft sein, die Großenwieden schlägt. Das ist unsere Marschrichtung. Mit dem Tabellenführer kommt aber eine klasse Riege“, weiß SGHE-Spielertrainer Daniel Wohlleben. Bei den Gastgebern kehrt der zuletzt fehlende Daniel Cebula zurück in den Kader. Der Einsatz von „Abwehrspezialist“ Torsten Torster ist noch ungewiss. Auf der anderen Seite steht den Gästen bis auf Marcel Smolka der komplette Kader zur Verfügung. „Wir haben die Hinrunde gut gemeistert. Wir wollen den ersten Platz jetzt verteidigen und nicht mehr abgeben. In Hastenbeck wollen wir auch drei Punkte holen. Alles andere darf nicht passieren“, macht TSV-Sprecher Rassan Abdi deutlich und ergänzt: „Wir nehmen das Spiel sehr ernst. Für uns gilt: volle Power nach vorne.“
167 / 1035

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox