28.08.2009 00:00

Lokal-Derby in Großenwieden

Königsförde baut auf Heimstärke
SV Königsförde – SG Bergdörfer (Samstag, 16:00Uhr).
Ein richtungsweisendes Spiel sowohl für Königförde als auch für die Bergdörfer findet bereits am Samstag statt. SSV-Coach Peter Schneider, der bis auf Simon Heinze alle Mann an Bord hat, baut dabei auf die Heimstärke seiner Schützlinge: „Wir spielen zu Hause und da wollen wir natürlich auch gewinnen.“ Die Gastgeber stehen nach zwei Siegen aus vier Spielen mit sechs Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und können sich mit einem Sieg im Spitzenfeld der Liga festsetzen. Die Bergdörfer (vier Punkte, neunter Tabellenplatz) hingegen wollen nach den Niederlagen gegen Groß Berkel und Großenwieden wieder Punkten, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. „Die Enttäuschung nach den letzten Spielen ist groß“, macht SVB-Sprecher Christoph Seebaum deutlich. Die Aufgaben werden für die Mannschaft von Trainer Olaf Dröge allerdings nicht einfacher, zumal jetzt auch noch Libero Marcel Ahrensmeier und Manndecker Tobias Mathe ausfallen, sodass die Hintermannschaft der Bergdörfer am Sonnabend zwangsläufig umgebaut werden muss. „Wir dürfen nicht mehr so viele Gegentore kassieren. Nach vorn läuft es ja ganz gut. Leider reichten die geschossenen Tore häufig nicht, um Punkte einzufahren. Das soll wollen wir trotz der massiven Zwangsumstellung ändern“, so Seebaums Ziel.

HSC BW Tündern – FC Latferde II (Sonntag, 13:00Uhr).
Wiedergutmachung fordert HSC-Coach Timo Dubberke von seinem Team nach der 0:1-Niederlage gegen Emmerthal. „Es gab eine deutliche Ansprache an die Mannschaft. Ich denke es hat nun der Letzte Begriffen worum es geht und ich bin mir sicher, dass mein Team gegen Latferde ein anderes Bild von sich abgeben wird“, so Dubberke, der bis auf Heiko Masur alle Mann an Bord hat. Nach zwei herben Niederlagen in Serie mit insgesamt 20 Gegentoren hofft der Aufsteiger auf Latferde von Trainer Gunter Fricke wieder auf ein positiveres Ergebnis.

Germania Reher – TSG Emmerthal II (Sonntag, 15:00Uhr).
„Wir wollen unsere kleine Siegesserie fortsetzen“, so die forschen Ziele von Rehers Übungsleiter Stephan Baumbach. Nach den Siegen gegen RW Hessisch Oldendorf und die Kreisliga-Reserve des VfB Hemeringen soll es auch im Heimspiel gegen die TSG Emmerthal drei Punkte geben. Dabei kann Baumbauch bis auf den Langzeit-Verletzten Lars Bergmann auf den kompletten Kader zurückgreifen. Doch dass die Grün-Weißen kein Punkte-Lieferant sind, bewies das Team von Christoph Ziegler beim 1:0-Sieg über HSC BW Tündern. „Wir wollen uns auch gegen Reher so teuer wie möglich verkaufen“, so die Zielsetzung von Christoph Ziegler, der auf das Saison-Debüt von Kerim Bendes und Marc Heymann hofft.

TuS Hessisch Oldendorf – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15:00Uhr).
Vor dem Spitzenspiel könnten die Vorzeichen für die beiden Teams kaum anders sein: Der Heim-Elf drückt vor dem wichtigen Spiel gegen den Tabellenprimus aus Halvestorf der Personal-Schuh. Mit Pawel Jermakowicz, Sebastian Kucza, Uwe Quindt, André Berthold, Christian Rath, Sebastian Kempcke und Brian Schwekendiek fällt dem Club aus der Baxmannstadt fast die komplette Stammformation aus. Dementsprechend zurückhaltend ist auch die Zielsetzung von TuS-Sprecher Stephan Scheling: „Wir sind klarer Außenseiter in diesem Duell. Wir haben nur sehr geringe Siegeschancen. Falls wir einen Punkt holen sollten und sich somit der Abstand nicht vergrößert wäre das Gold wert.“ Hoffnung macht die Rückkehr von Keeper Timo Stöcker, der ins bei den Hausherren zwischen die Pfosten zurückkehrt. Mit viel Selbstvertrauen gehen die Halvestorfer in das Duell: Nach einem perfekten Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen zählt für Spielertrainer Rik Balk nur ein weiterer Dreier: „Wir wollen die Gelegenheit nutzen und uns von Hessisch Oldendorf weiter absetzten.“ Verzichten muss Balk allerdings auf die Routiniers Roddy Quartey und Frank Jürgens.

TSV Groß Berkel - VfB Hemeringen II (Sonntag, 15:00Uhr).
Als „klarer Außenseiter“ sieht Hemeringens Spielertrainer Jan Christoph sein Team vor der Begegnung gegen den TSV Groß Berkel. „Groß Berkel hat letztes Jahr noch in der Leistungsklasse gespielt und geht als Absteiger als klarer Favorit ins Spiel“, so Christoph, der definitiv auf Jorge Kammer und Philipp Hrbak verzichten muss. „Wir müssen vor allem wieder das Tor treffen“, fordert Christoph, dessen Team seit drei Spielen ohne eigenen Treffer ist. Im Lager der Hausherren herrscht nicht zuletzt wegen der mangelnden Torausbeute des VfB Optimismus vor, dass gegen das Tabellenschlusslicht aus Hemeringen der dritte Dreier der Saison eingefahren wird. Zwar fallen Groß Berkel mit Kai Wietbrock, Daniel Carstaedt und vorraussichtlich Steffen Ullrich weitere Akteure aus. Das lässt TSV-Coach aber nicht als Ausrede gelten. „Wir werden mit zwei, drei Spielern aus der zweiten Mannschaft ausfüllen. Außerdem sind wir sehr heimstark. Natürlich spielen wir auf Sieg“, so Büthe, der auch wieder die Fußballschuhe schnüren wird, wie schon zuletzt gegen RW Hessisch Oldendorf.

TSV Großenwieden - RW Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15:00Uhr).
Im Lokal-Derby treffen mit dem TSV Großenwieden und den Rot Weißen aus Hessisch Oldendorf zwei der Leistungsklassen-Absteiger aufeinander. Mit besonderer Vorfreude geht TSV-Coach Claudio Sacco in die Partie. „Ich freue mich darauf viele alte Bekannte wiederzusehen“, so Sacco, der bei den  Rot-Weißen noch letzte Saison auf der Trainerbank saß. Trotz aller Freundschaft will der 38-jährige Spielertrainer keine Gastgeschenke verteilen: „Uns ist letztes Wochenende gegen die Bergdörfer der erste Sieg gelungen und das wollen wir gegen Hessisch Oldendorf wiederholen.“ RW-Trainer Vural Sevinc geht die Partie etwas zurückhaltender an: „Das wird kein einfaches Spiel. Großenwieden ist sehr Heimstark. Dessen sind wir uns bewusst. Außerdem geht es in Derbys immer heiß her. Wir müssen versuchen unser Spiel konzentriert aufzubauen.“ Er kann am Sonntag auf alle Akteure zurückgreifen. „Wir sind froh, wenn wir ein vernünftiges Spiel abliefern. Ein Punkt wäre schön. Dafür werden wir auf in jedem Fall alles tun“, so Sevinc im Vorfeld.

RW Thal – SF Amelgatzen (Sonntag, 15:00Uhr).
Nach dem 3:1-Pokal-Erfolg über den TSV Eintracht Nienstedt, wollen die Rot-Weißen auch in der Liga weiter für Furore sorgen. „Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir natürlich gewinnen“, so die eindeutige Zielsetzung des Trainers des Tabellenzweiten, Stephan Meyer.  Damit das gelingt, appelliert Meyer augenzwinkernd an die Selbstbeherrschung einiger Spieler seines Teams. „Am Sonnabend feiert einer unserer Spieler Hochzeit. Ich hoffe die schauen nicht zu tief ins Glas“,  witzelte Meyer. Auf Seiten der Gäste herrschen derweil andere Bedenken vor: Allen voran das Fehlen der etatmäßigen Torhüter bereitet SF-Coach Wilfried Waczynski Kopfzerbrechen. „Eine Punkteteilung wäre daher schon ein riesiger Erfolg“, glaubt Waczynski.
957 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox