19.05.2023 16:58

2. Kreisklasse


Oben & unten bleibt´s eng: Wer darf erstmal durchatmen?

Lauke: „Haben nichts zu verlieren, warum also verstecken oder in Ehrfurcht erstarren?“ / FCBPH III kampflos zu drei Punkten
Rafael Huisgen TSV Bruennighausen 2 Kreisklasse
Rafael Huisgen und den TSV Brünnighausen erwartet am Sonntagnachmittag ein direktes Duell um den Klassenerhalt.

TSV Nettelrede II – SV Lachem (Sonntag, 12.30 Uhr).

Aufstiegsaspirant Lachem steht am Sonntagmittag vor einer kniffligen Auswärtshürde. Der Sportverein muss auswärts bei den „Grönjern“ ran, die in der Rückrunde wiedererstarkt sind. Björn Wente, Sprecher der Zweitvertretung, würde am Sonntag gerne den Favoritenschreck spielen: „Gegen Lachem wollen wir wieder zeigen, dass wir gegen jeden Gegner in dieser Liga mithalten können. Im Hinspiel hat uns noch etwas das Spielglück gefehlt, dieses wollen wir uns aber im Heimspiel erarbeiten und werden auf drei Punkte spielen. Damit das klappt, müssen wir an die zweite Halbzeit aus dem letzten Spiel anknüpfen.“ Bei den Gästen herrscht derweil keine Zeit zum Nachlassen, Verfolger Beber-Rohrsen setzt der Elf von Trainer Mirko Majcan dicht im Nacken. „Wir müssen am Sonntag gegen TSV Nettelrede II von Anfang an wach und konzentriert sein, die Zweikämpfe annehmen, Torchancen kreieren und Tore erzielen. Nettelrede II hat in den letzten Spielen gute Ergebnisse erzielt und sich in der Tabelle stark verbessert. Uns erwartet eine starke Heimmannschaft und wir werden uns dementsprechend auf das Spiel vorbereiten“, so der Coach der Gäste.

SG Hastenbeck/Emmerthal – SG Holzhausen/Thal (Sonntag, 13.30 Uhr).

Rein rechnerisch ist die SG Hastenbeck/Emmerthal zwar noch nicht gerechnet, trotzdem stehen die Zeichen nach dem knappen 1:0-Erfolg bei Hemeringens „Zwote“ ganz klar auf Klassenerhalt. Damit daran überhaupt keine Zweifel mehr aufkommen, will die SGHE gegen Ligaschlusslicht Holzhausen/Thal vor heimischer Kulisse für klare Verhältnisse sorgen. „Die Tabelle unten ist sehr eng und wir brauchen noch ein paar Punkte. Die nächste Möglichkeit dazu haben wir am Sonntag im Heimspiel gegen Holzhausen/Thal. Das letzte Spiel gegen Hemeringen haben wir zwar gewonnen, die drei Punkte waren auch sehr wichtig, aber man hat abermals gesehen, dass wir im letzten Drittel unsere Probleme haben. Wir wollen immer irgendwie den Ball ins Tor tragen, anstatt mal zügig abzuschließen. Im Heimspiel gegen Holzhausen/Thal wollen wir mal wieder versuchen, in der Box effektiver zu sein. Wir peilen zu Hause am Reuteranger die drei Punkte an. Wohlgleich wissen wir, dass Holzhausen alles geben wird, um das zu verhindern. Aktuell habe ich einige angeschlagene Spieler, bei denen ich hoffe, dass die Blessuren bis zum Wochenende auskuriert sind. Entscheiden wird sich das aber erst kurzfristig“, gibt SGHE-Trainer Marco Job seine Einschätzung. Bei den Gästen steht der bittere Abschied derweil bereits fest. Unter der Woche hätten sich die Kurstädter beinahe einen Punkt gegen den Tabellenvierten auf Hamelspringe gesichert. Letztlich zog man aber doch mit 2:4 den Kürzeren. Von den Gästen war leider keine Stimme einzuholen.

TC Hameln – VfB Hemeringen II (Sonntag, 15 Uhr).

Allein die Rückrunde betrachtend, treffen am Sonntag bei TC der Dritt- und Zweitverletzte der Liga aufeinander. Aufgrund der guten Hinserie der Hamelner halten sich die Sorgenfalten der Hausherren vor der Partie gegen Hemeringens Reserve jedoch sicherlich in Grenzen. „Wir wollen und werden auf Sieg spielen. In unserer Verfassung ist es wichtig, auch mal wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren und den Spaß am Fußball wieder zu finden. Das müssen wir uns sehr hart erarbeiten. Wenn sich alle Spieler mal wieder konzentrieren und an einem Strang ziehen, mal wieder als Team durch die 90 Minuten gehen und die Vorgaben umsetzen, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein. Wir wollen versuchen, die überaus enttäuschende Rückrunde halbwegs versöhnlich abzuschließen. Dafür wird unter anderem am Wochenende ein Heimsieg benötigt. Ich gehe davon aus, dass wir ein anderes Hemeringen sehen werden als noch im Hinspiel und auch sonst in der Saison. Sie haben sich nochmals eingeschworen, einen starken Zusammenhalt und werden uns nichts schenken. Für die Partie gegen Hemeringen stehen mir wieder ein paar mehr Spieler zur Verfügung. Besonders freut mich, dass Adel Jalab aus dem Urlaub zurück ist und uns ab sofort wieder zur Verfügung steht“, schildert TC-Trainer Hendrik Vorpahl. Außerdem werde Justice Obeng sein Pflichtspieldebüt für den TC geben. Die Gäste auf der anderen Seite haben nichts mehr zu verlieren: „Nach dem knappen Spiel gegen Hastenbeck wartet am Wochenende die Elf von TC. Der große Platz an der Breslauer Allee und hohe Qualität in Reihen der Vorpahl-Elf sprechen für eine klare Angelegenheit. Meine Männer haben nichts zu verlieren, warum also verstecken oder in Ehrfurcht erstarren?  Und vielleicht trifft ja Noah Cavaco gegen den TC“, erklärt VfB-Trainer Michael Lauke mit einem Augenzwinkern. Der Kader der Gäste entscheidet sich aufgrund von Verletzungen und Krankheit erst kurzfristig.


SG Hameln 74 – SG Hamelspringe/Eimbeckhausen II (Sonntag, 15 Uhr).

Für die SG Hameln 74 geht die Mission Klassenerhalt am Sonntag in die nächste Runde. Mit der SG Hamelspringe/Eimbeckhausen bekommt es die Schünemann-Elf allerdings mit keinem einfachen Gegner zu tun. Das sieht auch SG74-Sprecher Norman Müller so: „Wir müssen am Sonntag definitiv unsere beste Leistung abrufen. Unsere Personallage ist wie fast jede Woche eine absolute Wundertüte.“ Der Ausfall von Stammspieler Leon Klenovic (Urlaub) steht allerdings schon jetzt fest. „Wir werden alles reinwerfen müssen und dann sehen, ob es am Ende reicht“, so der Sprecher der Gastgeber. Für die Gäste geht es rein sportlich um nicht mehr viel. Als Tabellenvierter sind die Nordkreisler längst gerettet, der Abstand zu den Aufstiegsrängen ist aber ebenfalls uneinholbar. Unter der Woche gab es zuletzt einen 4:2-Erfolg bei Holzhausen/Thal. Nun will die Witzel-Elf sicherlich die nächsten drei Punkte einfahren. Von den Gästen war leider keine Stimme einzuholen.

SV Germania Beber-Rohrsen – SG Klein Berkel/Königsförde II (Sonntag, 15 Uhr).

Der SV Germania Beber-Rohrsen mischt noch immer dick im Rennen um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse mit. Vor dem Heimspiel gegen die Illert-Elf der SG Klein Berkel/Königsförde II befinden sich die Gastgeber weiterhin nur zwei Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Daher laute die Devise auch weiterhin, sich keine Fehler zu erlauben, wie SV-Sprecher Lennerd Kühn bestätigt: „Nach dem wichtigen Derbysieg am Sonntag (4:0 gegen die SG Hamelspringe, Anm. d. Red.) geht es dieses Wochenende gegen Klein Berkel. Auch wenn ihre Formkurve zuletzt wieder etwas nach unten ging, ist das sicherlich eine Mannschaft, mit der man rechnen muss. Wir brauchen unbedingt einen Sieg, um oben dranzubleiben. Deswegen kann ich mich wie jede Woche eigentlich nur wiederholen, dass wir Sonntag von Anfang an konzentriert sein müssen, um die drei Punkte in Beber zu halten. Personell sieht bei uns so weit alles gut aus. Da wir durch den Feiertag nicht trainiert haben, hatten wir ein bisschen extra Zeit, um uns auszuruhen und frisch in das Spiel am Sonntag zu gehen.“ Die Gäste befinden nach einem zwischenzeitlichen „Super-Hoch“ (fünf Spiele, 15 Punkte) wieder in akuter Abstiegsgefahr. Drei Spieltage vor Saisonende beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge nur noch drei Zähler. Zuletzt gab es ein 0:4 gegen Nettelredes Zweitvertretung. Von der SG war leider keine Stimme einzuholen.

TSV Brünnighausen – BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

Spannend wird es dagegen parallel in Brünnighausen, wenn Tünderns Drittvertretung zu Gast ist. Nach Brünnighausens „Monster-Wochen“ gegen Bad Pyrmont Hagen III (1:6), Beber-Rohrsen (2:4) und Lachem (1:3) ist der Abstand auf die Abstiegszone auf drei Zähler geschmolzen. Mittlerweile sind der TSV und die „Schwalben“ sogar punktgleich. Deshalb ist allen Beteiligten klar, was am Sonntag auf dem Spiel steht. „Der Gegner war zuletzt sehr gut in Tritt, sodass es ein schwieriges Spiel für uns wird. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu landen“, blickt TSV-Trainer Rüdiger Gereke voraus. Grund dafür ist auch die anhaltend schwierige Personalsituation der Hausherren. Auch am Wochenende fallen wieder gleich neun Akteure aufgrund von Verletzungen, Urlaub, Arbeit und Feierlichkeiten aus. Blau-Weiß sorgte zuletzt mit einem 0:0 gegen Aufstiegsfavorit Bad Pyrmont Hagen III für Aufsehen. Daran wolle man anknüpfen, wie BW-Spielertrainer Maik Hagemann verrät: „Nach dem sehr guten Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga müssen wir genau dort weitermachen. Nur weil wir gegen Pyrmont Hagen top gekämpft und gespielt haben, bedeutet aber nicht, dass es nun ein Selbstläufer gegen Brünninghausen wird. Jedem unserer Spieler sollte noch das Hinspiel bekannt sein, das wir deutlich verloren haben. Wir müssen unbedingt die Punkte holen, um eine gute Ausgangslage in den letzten Spielen zu haben. Zudem wird es am Wochenende spannend werden, wie viele Absteiger es nun wirklich sind. Es bleibt alles offen. Von daher: Ziel ist es drei Punkte zu holen.“

Hinweis


FC Bad Pyrmont Hagens III – TuSpo Bad Münder 5:0.

Das für heute Abend (19 Uhr) angesetzte Spiel zwischen Bad Pyrmont Hagens Drittvertretung der TuSpo Bad Münder wird nicht stattfinden. Die Gäste treten nicht an, daher kommen die Hausherren kampflos zu drei Punkten.
90 / 1263

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox