19.08.2022 12:34

2. Kreisklasse


„Noch viel Luft nach oben“: Wo geht Bebers Reise hin?

Illert: „Möge der Bessere gewinnen“ / Zweiter gegen Dritter in Lachem
SV Germania Beber-Rohrsen 2. Kreisklasse, Staffel 1 Fußball
Der SV Germania Beber-Rohrsen hat in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit eine gute Serie hingelegt.

SG Holzhausen/Thal – BW Tündern III (Sonntag, 12 Uhr).

Nur vier Tage nach der 1:3-Niederlage in Bad Münder ist die Buskies-Elf bereits das nächste Mal gefordert. Diesmal ist Tünderns Drittvertretung bei der SG zu Gast. „Das Ergebnis am Mittwoch spiegelt nicht die Leistung der Jungs wider. Die haben ein super Spiel gemacht. Meiner Meinung nach waren sie näher am Unentschieden dran als Bad Münder am 3:1. Die SG hat zwar ein wenig gebraucht, um sich zu finden, aber mittlerweile ist der Zusammenhalt und die Bereitschaft beider Mannschaften groß. Die Jungs haben einen blöden Ligastart erwischt, aber die Saison ist noch lang und ich bin mir sicher, dass sie in einigen Partien noch ein Wörtchen mitzureden haben werden“, schildert Holzhausens Sprecher Eldar Zahirovic die Ausgangslage.  Auf der anderen Seite wollen die Blau-Weißen und Trainer Maik Hagemann nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen Hemeringen II gleich den nächsten „Dreier“ landen: „Nach dem ersten Erfolg erwarte ich, dass wir die nächsten Punkte einsammeln. Auf den Gegner bin ich nach dem Zusammenschluss gespannt. Für Holzhausen/Thal ist es bereits das dritte Spiel in der Woche. Daraus müssen wir unseren Nutzen ziehen und das Tempo hochhalten. Wir müssen unser Spiel durchziehen und dem Gegner aufzwingen, nicht andersherum. Ich erwarte wieder eine Partie mit vielen Zweikämpfen. Diese müssen wir annehmen, um die Punkte mitzunehmen.“

TSV Nettelrede II – TC Hameln (Sonntag, 12.30 Uhr).

Da die Auftaktpartie gegen die SG Klein Berkel verschoben wurde, beginnt die neue Spielzeit für den TC erst am Sonntagmittag. Die Hausherren wiederum durften bereits erste Eindrücke in der neuen Konstellation in der 2. Kreisklasse gewinnen. Vergangene Woche gab es dabei ein 1:1-Unentschieden gegen die SGHE. Dazu der Sprecher der „Grönjer“, Björn Wente: „Gegen Hameln erwartet uns ein neuer, für uns unbekannter Gegner. Zur letzten Woche werden wir nochmals unsere Leistung steigern müssen, um etwas Zählbares in Nettelrede zu behalten. Trotz einiger Urlauber und krankheitsbedingter Ausfälle werden wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Unser Ziel wird es sein, den ersten Sieg dieser Saison einzufahren.“ Die Männer von der Breslauer Allee freuen sich derweil, endlich auch selbst in die neue Spielzeit starten zu dürfen. Dazu Trainer Hendrik Vorpahl: „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in die Saison starten und uns mit unseresgleichen messen dürfen. Da die Getränke nach einem Sieg immer am besten schmecken, kann es für uns nur ein Ziel geben: ein Auswärtssieg zum Saisonauftakt. Wir kennen den Gegner leider nicht sehr gut, da er zuletzt in einer anderen Staffel unterwegs war. Zu Saisonbeginn ist es allerdings nie angenehm, gegen Zweit- oder Drittvertretungen zu spielen, da man nie genau weiß, wie sich das Personal-Karussell dort dreht.“ Obwohl die Gäste noch immer auf rund zehn Akteure verzichten müssen, entspannt sich die personelle Lage beim TC aufgrund der Urlaubs-Rückkehrer.

VfB Hemeringen II – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 13 Uhr).

Der VfB Hemeringen ist am vergangenen Wochenende ohne Punkte in die neue Spielzeit gestartet. Beim Auswärtsspiel in Tündern triumphierten die Hausherren schlussendlich knapp mit 1:0. Trotzdem hofft VfB-Coach Michael Lauke vor dem Heimspiel gegen Bad Münder auf einen ähnlich couragierten Auftritt: „Nach der Auftaktniederlage und einem richtig guten Spiel in Tündern geht es am Sonntag darum, wieder keinen Zentimeter Boden kampflos preiszugeben. TuSpo geht als Favorit ins Spiel. Besonders die Dedeic-Familie müssen wir aus dem Spiel nehmen und ihr keinen Raum für Chancen lassen. Es wird schwierig für uns im ersten Heimspiel, aber man wächst mit den Aufgaben. Unsere Fans im Rücken werden uns die nötige Unterstützung bringen und die Jungs im eigenen Wohnzimmer beflügeln.“ Bei diesem Unterfangen werden Fabian Görlitz und Youngstar Ole Schedlitzki fehlen. Dagegen stehen die Urlauber Jonas Irmer, Maxi Wehrmann und Mika Ates wieder zur Verfügung. Die Gäste vom Deister haben bereits zwei Partien absolviert. Unter der Woche erzielte man einen 3:1-Erfolg beim Heimspiel gegen Holzhausen. Daran will TuSpo anknüpfen, wie Sprecher Aldin Dedeic mitteilt: „Für uns geht es in das erste Auswärtsspiel der Saison. Nach dem letzten erfolgreichen Spiel ist ein Gefühl von Euphorie in der Kabine angekommen. Ermin Dedeic ist nach Urlaub und überstandener Verletzung wieder dabei und auch unser Coach Resad Dedeic wird seine Premiere an der Seitenlinie feiern. In diesem Zusammenhang nochmal ein Danke an unsere Altherren-Spieler Steven und Rouven Kirsch, Hakan Atangüc, Tim Dreyer und Florian Hessenkamp. Sie hatten mit ihrem Einsatz maßgeblichen Anteil an den drei gewonnenen Punkten. Für Sonntag stellen wir uns auf einen harten Fight ein und wollen weiterhin punkten.“

SG Klein Berkel/Königsförde II – FC Bad Pyrmont Hagen III (Sonntag, 13 Uhr).

Zweitvertretung trifft auf Drittvertretung ist am frühen Sonntagnachmittag in Klein Berkel angesagt. Für beide steht die erste Partie der neuen Spielzeit an. Die Euphorie ist bei den Gastgebern daher groß, wie Trainer Jochen Illert anführt: „Endlich geht es wieder los! Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung starten wir in die Saison 2022/23. Ich bin gespannt, was wir am Sonntag leistungsmäßig abliefern werden. Gespannt sind wir aber auch auf unseren Gegner FC Bad Pyrmont Hagen III. Keine Ahnung, was da auf uns zukommt bezüglich der Leistungsstärke. Von daher werde ich keine Prognose über Sieg oder Niederlage abgeben, möge einfach der Bessere gewinnen. Auf jeden Fall wünsche ich allen Beteiligten ein schönes und spannendes Spiel.“ Auch auf der Gegenseite ich die Vorfreude groß. Dazu FC-Trainer Jan-Hendrik Kleine: „Uns erwartet unser erstes Saisonspiel. Von daher müssen wir mal schauen, wo wir stehen. Aufgrund der Urlaubszeit und einiger Krankheitsfälle haben wir eine durchwachsene Vorbereitung hinter uns. Trotzdem haben wir einige positive Dinge aus den Testspielen mitnehmen dürfen. Mit Klein Berkel treffen wir auf eine gute Truppe, die letzte Saison oben mitgespielt hat. Ungeachtet dessen wollen wir mit einer guten fußballerischen Mannschaftsleistung etwas Zählbares mitnehmen.“ Personell werde man trotz einiger bestehender Ausfälle eine gute Mannschaft auf den Platz bringen, so Kleine.

SV Lachem-Haverbeck – SG Hameln 74 (Sonntag, 15 Uhr).

Kreispokal-Viertelfinalist Lachem empfängt am Sonntagnachmittag SG74. Beide Teams sind am vergangenen Wochenende mit einem „Dreier“ in die neue Spielzeit gestartet. Die Hausherren gehen nach dem 5:1-Erfolg in Bad Münder als Tabellenzweiter in Rennen. SV-Coach Mirko Majcan hofft dabei auf das nächste Erfolgserlebnis: „Beim Heimspiel gegen SG74 wollen wir unsere erfolgreiche Serie fortsetzen. Uns erwartet ein sowohl kämpferisch als auch spielerisch starker Gegner, der ebenfalls mit einem Sieg in die Spielzeit gestartet ist. Unser Anspruch ist es trotzdem, die Partie zu gestalten und aus dem Ballbesitz heraus Torchancen zu kreieren. Wir werden am Sonntag alles abrufen, um das Spiel erfolgreich für uns zu entscheiden.“ Jörg Sanders Männer, die nach dem 3:2-Erfolg gegen Beber-Rohrsen auf Position drei verweilen, sind dagegen auswärts gefordert. Der Coach erwartet dabei eine echte Herausforderung für sein Team: „Die Jungs freuen sich auf das Match am Sonntag. Sich mit sehr starken Teams zu messen, macht immer Spaß. Wir wissen aber auch, dass wir als Underdog anreisen und einen Super-Tag brauchen, um Lachem zu ärgern. Da muss einfach alles passen.“ Urlaubsbedingt müssen die Gäste weiterhin auf einige Kräfte verzichten. Zudem wird Norman Drayson mit einer Verletzung noch einige Wochen pausieren müssen.

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen – TSV Brünnighausen (Sonntag, 15 Uhr).

Mit der SG Hamelspringe und dem TSV Brünnighausen treffen am Sonntag zwei alte Bekannte aufeinander. Beide Teams gingen in der vergangenen Saison in der ersten Staffel der 2. Kreisklasse an den Start und kennen sich somit. In der neuen Spielzeit haben die Gäste den Hausherren nach dem 10:1-Erfolg gegen die SG Holzhausen allerdings etwas voraus. Dazu SG-Trainer Martin Witzel: „Da unser erstes Spiel gegen Bad Pyrmont Hagen III verschoben wurde, sind wir nun heiß auf den Ligastart. Leider ist der Platz in Hamelspringe in keinem guten Zustand. Trotzdem wollen wir unser Bestes geben und uns nicht verstecken. Wir wissen natürlich, dass Brünnighausen im letzten Match zehn Tore gemacht hat und es daher eine schwierige Aufgabe für uns wird. Dennoch wollen wir vor allem unsere Heimspiele nach Möglichkeit positiv gestalten. Daher heißt es, Kräfte bündeln und mannschaftlich geschlossen agieren.“ Mit Maik Ulrich, Andre Matysik, Sajoscha Hillebrand und Julian Martens werden den Hausherren dabei gleich vier Leistungsträger fehlen. Die Gäste in Blau und Weiß, die nach dem Torreigen an Spieltag eins momentan an der Spitze thronen, wollen allerdings dagegenhalten, wie Sprecher Robert Kügler betont: „In den zweiten Spieltag gehen wir als Liga-Primus ins Rennen und grüßen von der Tabellenspitze. Diese wollen wir natürlich behalten und uns so vielleicht in einen Rausch spielen. Ausfallen werde aber definitiv Fabian Merthens und Florian Wefer. Urlauber Rafael Huisgen ist zurück, wenn er es schafft, sein Handy zu bedienen und in den richtigen Flieger zu finden. Die Chancen steht etwa fifty-fifty.“ Dazu ist der Einsatz von Maximilian Reiss noch fraglich. „Ansonsten ist die volle Kapelle am Start und will die Musik bestimmen“, so der Sprecher abschließend.

SV Germania Beber-Rohrsen – SG Hastenbeck/Emmerthal (Sonntag, 15 Uhr).

Die Mannschaften des SV Germania Beber-Rohrsen und der SG Hastenbeck/Emmerthal stehen vor dem direkten Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag noch ohne Sieg dar. Die Hausherren verloren ihren Auftakt bei SG74 mit 2:3. Dazu SV-Sprecher Lennerd Kühn: „Der Einstieg in die Saison ist nicht ganz nach Plan verlaufen. Wir waren in Hameln vor allem in der ersten Halbzeit nicht richtig da. Auch wenn wir uns im zweiten Durchgang besser präsentiert haben, war da noch viel Luft nach oben. Das wollen wir am Sonntag besser machen. Wenn wir von Anfang an konzentriert sind und alles geben, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte am Ende mitnehmen werden.“ Die Spielgemeinschaft will den Hausherren dahingehend einen Strich durch die Rechnung machen, wie Neu-Trainer Marco Job mitteilt: „Beber lässt sich schwierig einschätzen. Ich erwarte allerdings ähnlich wie gegen Nettelrede II eine kampfstarke Truppe, die uns alles abverlangen wird. Trotzdem rechnen wir uns etwas Zählbares aus. Deshalb fahren wir auch nach Beber, um die Punkte mit zurück zu nehmen.“ Wie der Kader der Gäste am Wochenende aussehen wird, ist noch nicht abschließend geklärt.
Frage an den SV-Sprecher: In der vergangenen Rückrunde hat Eure Formkurve nach anfänglichen Schwierigkeiten bemerkenswert nach oben gezeigt. Was ist Euch in dieser Saison zuzutrauen?
Lennerd Kühn:



168 / 1256

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox