12.08.2022 11:04

2. Kreisklasse


Alles neu: Die 2. Kreisklasse legt los!

14 Mannschaften jetzt in einer großen Staffel / Aufsteiger & Meisterschaftskandidat Lachem stellt sich in Bad Münder vor

Dennis Fulek & Lachem sind am Sonntag in Bad Münder gefragt.

BW Tündern III – VfB Hemeringen II (Freitag, 19.30 Uhr).

Am Freitagabend wird die eingleisige 2. Kreisklasse von einem Absteiger und einem Fast-Absteiger eröffnet. Tünderns neuer Trainer Maik Hagemann erklärt: „Wir freuen uns, dass die Saison wieder los geht. Für uns heißt es dieses Jahr: neue Spielklasse und neue Gegner. Viele der Gegner sind für uns noch unbekannt und daher lässt sich zukünftig kaum einschätzen, wo die Stärken und Schwächen sind. Dies gilt auch für den kommenden Gegner Hemeringen. Von meinem Team erwarte ich daher die gleiche Einstellung wie beim letzten Testspiel. Dann sollten wir das Spiel für uns entscheiden können. Für uns gilt es im ersten Heimspiel, dass die drei Punkte bei uns bleiben und wir gut in die Saison starten.“ Für die Hemeringer beginnt mit dem ersten Anpfiff die Mission Klassenerhalt. „Nach einer holprigen Vorbereitung heißt es nun: Punkte sammeln gegen den Abstieg. Durch die Urlaubszeit, Schichtarbeit sowie Krankheit und Verletzungen konnte kaum eine richtige Vorbereitung stattfinden. Dazu sind noch drei Spieler in die Kreisliga berufen worden. Das macht die Sache nicht leichter. Dennoch wollen wir den Kampf annehmen und das Beste aus Situation machen. Da kommt mit Tündern auch gleich ein hochkarätiges Team zum Start. Einige Spieler haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt, nun ist Zahltag. Nicht gleich mit dem Rücken zur Wand stehen, heißt die Devise“, verdeutlicht VfB-Trainer Micahel Lauke. „Ich erwarte einen druckvollen Gegner auf der Kampfbahn, auf unsere Defensivabteilung kommt einiges an Arbeit zu. Wir wollen nicht untergehen, das ist das Ziel.“ Fehlen werden dabei Pascal Kickhöfel (Arbeit), Mikail Ates (verletzt) sowie Jonas Irmer und Maximilian Wehrmann (Urlaub).

TuSpo Bad Münder – SV Lachem (Sonntag, 13 Uhr).

Bad Münder und Lachem duellieren sich bereits um 13 Uhr in der Mittagshitze. „Es wird sehr, sehr heiß. Nebenan gibt es ein Schwimmband, da können wir in der Halbzeit reinspringen“, lacht TuSpo-Sprecher Aldin Dedeic. „Aufgrund der Kreispokalspiele sind alle etwas erschöpft und es fehlen zwei, drei Spieler urlaubsbedingt. Dennoch gehen wir die Aufgabe locker an und wollen mit kämpferischen Mitteln dagegen halten. Lachem ist aktuell spielerisch wohl etwas besser, aber wir wollen es ihnen so schwierig wie möglich machen.“ Der Aufsteiger aus Lachem fährt mit Respekt in den Nordkreis. Viele haben den SVL als Meisterschaftskandidaten auf dem Zettel. Trainer Mirko Majcan erklärt: „Am Sonntag geht es in der Liga richtig los. Uns erwartet in Bad Münder eine starke und erfahrene Mannschaft. Die Ergebnisse im Kreispokal haben gezeigt, dass Bad Münder gegen höher spielende Mannschaft sehr gut mithalten kann. Wir müssen von Anfang konzentriert spielen, jeden Zweikampf annehmen und unsere Torchancen effektiv nutzen.“

SG Hameln 74 – SV Germania Beber-Rohrsen (Sonntag, 15 Uhr).

An der Heinestraße empfangen die 74er Beber-Rohrsen. Da beide Mannschaften bis dato in unterschiedlichen Staffeln gespielt haben, erwartet beide Kontrahenten ein jeweils unbekannter Gegner. „Die Vorbereitung ist jetzt abgeschlossen und wir blicken voller Vorfreude auf die neue Saison. Ein positives Ergebnis zum Start ist wichtig, daher wollen wir zuhause punkten. Wir erwarten mit Beber-Rohrsen einen motivierten Gegner, der auch mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten möchte“, rechnet SG-Trainer Jörg Sander mit einer umkämpften Partie. Die Beber-Kicker wollen mit einem Sieg in die Saison starten. Sprecher Lennerd Kühn erklärt: „Auch wenn wir die Pokalrunde nicht überstanden haben, können wir zufrieden auf die Vorbereitung zurückblicken und fühlen uns mit einem breiten und starken Kader gut gewappnet für eine herausfordernde Saison in der neuen Staffel. Zu Hameln kann ich nicht allzu viel sagen, der Gegner ist aber im Prinzip auch egal. Wir sind heiß auf die Saison und wollen mit drei Punkten starten. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine spannende Saison.“

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Nettelrede II (Sonntag, 15 Uhr).

Nachdem die SGHE ohne Punkte aus dem Pokal ausgeschieden ist, steht am ersten Spieltag das Duell mit einem Topteam der ehemaligen Staffel 1 an. „Die Pokalspiele sind abgehakt, jetzt geht es wieder um wichtige Punkte. Mit Nettelrede II kommt eine Mannschaft zu uns, die letzte Saison oben mitgespielt hat. Wir wollen alles geben und die Punkte bei uns in Hastenbeck behalten. Alle freuen sich, dass die Saison endlich wieder losgeht“, verdeutlicht Sprecherin Sandra Hoellenriegel. Der Kader, der Neu-Trainer Marco Job vor seinem Ligadebüt zur Verfügung steht, werde sich noch herauskristallisieren. Die „Grönjer“ peilen am Reuteranger die drei Punkte an. „Nach der Sommerpause wird das erste Spiel direkt mal eine Standortbestimmung. Die letzten Spiele gegen die SGHE waren immer umkämpft und knapp. Sie haben einen neuen Trainer, der in Osterwald schon gute Arbeit geleistet hat. Trotzdem werden wir nach Hastenbeck fahren, um die drei Punkte zu gewinnen. Wir haben uns im Sommer gut verstärkt. Die Neuzugänge haben sich super integriert und brennen auf die Pflichtspiele“, unterstreicht Nettelredes Sprecher Björn Wente. 

TSV Brünnighausen – SG Holzhausen/Thal (Sonntag, 15 Uhr).

Die Brünnighäuser empfangen die neu formierte Reserve der SG Holzhausen/Thal. „Viel wissen wir nicht über die neugegründete SG, daher ist der Gegner schwierig einzuschätzen. Da wir aber zuhause spielen, sollte die Zielsetzung klar sein. Ein paar Spieler von uns sind noch angeschlagen, weshalb wir gucken müssen, wer am Ende tatsächlich auflaufen wird“, so TSV-Sprecher Robert Kügler. Die Spielgemeinschaft tappt vor ihrem ersten Pflichtspiel noch im Dunkeln. „Nach einer schwierigen Vorbereitung wissen wir nicht genau, wo wir im Vergleich stehen. Der Kader wird sich erst kurzfristig zusammenstellen. Wir gehen aber positiv in jede Partie und wollen das Beste rausholen. Zum Gegner können wir nicht viel sagen. Gehen aber davon aus, dass sie im Eröffnungsheimspiel heiß sind und die Punkte nicht freiwillig abgeben werden“, meint SG-Sprecher Niklas Frye.
162 / 1245

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox