10.06.2022 10:45

2. Kreisklasse, Staffel 1


„Matchballspiel“ in Brünnighausen: Greift die SGHE nach dem letzten Strohhalm?

Beber-Rohrsen kann in Bisperode den Klassenerhalt perfekt machen / Umlauf: „Es ist ein Spiel, in dem für mich vieles das letzte Mal sein wird“
Mannschafts-Foto SG HastenbeckEmmerthal 2. Kreissklasse Staffel 1 Fussball
Die SG Hastenbeck/Emmerthal hat in Brünnighausen die letzte Chance auf den Nichtabstieg.

Von Robin Besser

TSV Brünnighausen – SG Hastenbeck/Emmerthal (Sonntag, 15 Uhr).

Die SGHE hat am Sonntagnachmittag die letzte Chance auf den direkten Ligaverbleib. Zwei Spiele vor Ende der Saison beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer vier Zähler. Doch auch die Gastgeber sind noch nicht vollends gerettet, wie TSV-Sprecher Robert Kügler anmerkt: „Nach dem letzten Spiel, bei dem jeder für den anderen lehrbuchmäßig gekämpft hat, wollen wir natürlich nachlegen. Bei einem Sieg sollte der Klassenerhalt Stand jetzt gesichert sein und dies soll am Sonntag geschehen. Außerdem haben wir aus der Hinrunde noch etwas gutzumachen. Hastenbeck/Emmerthal hat noch die geringe Chance, die Liga zu halten, und nach diesem Strohhalm werden sie greifen wollen. Daher gehe ich von einem umkämpften Spiel aus.“ Rafael Huisgen, Ralf Feuerhake und Daniel Glock werden den Gastgebern dabei nicht zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite steht die Spielgemeinschaft unter Zugzwang. Wenn die Mission Nichtabstieg noch realisiert werden soll, muss gegen den TSV ein Sieg her. Gleichzeitig ist man auf Schützenhilfe aus Bisperode angewiesen.
 

TSV Bisperode II – SV Germania Beber-Rohrsen (Sonntag, 15 Uhr).

Bei Blau-Gelb ist am Wochenende der wiedererstarkte Sportverein aus Beber-Rohrsen zu Gast. Während der Abstieg der Gastgeber bereits feststeht, können die Gäste bei einem Sieg am Sonntag den Klassenerhalt perfekt machen. Für den TSV hingegen geht es darum, sich vor den heimischen Fans noch einmal vorbildlich zu präsentieren, wie Trainer Jens Giger klarstellt: „In unserem letzten Heimspiel wollen wir uns mit einer guten Leistung von unseren Fans verabschieden. Mit Beber-Rohrsen kommt eine junge und talentierte Truppe nach Bisperode. Die Aufgabe wird für uns schwierig aber nicht unlösbar. Wir werden unserem Gegner auf jeden Fall alles abverlangen.“ Germania-Sprecher Lennerd Kühn hofft dagegen, den Flow der vergangenen Wochen beizubehalten: „In den letzten Wochen lief es bei uns zwar wieder deutlich besser, aber wir sind noch nicht raus aus dem Abstiegskampf. Deswegen wollen wir am Sonntag unbedingt mit drei Punkten nach Hause fahren, auch um einem möglichen Relegationsspiel aus dem Weg zu gehen. Wir machen trotz besserer Form noch zu viele individuelle Fehler, daran gilt es zu arbeiten. Wenn uns das gelingt, bin ich optimistisch, dass wir als Sieger vom Platz gehen werden.“ Sollte die SGHE im Parallelspiel in Brünnighausen nicht gewinnen, reicht den Gästen auch ein Remis zum Klassenerhalt.

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 15 Uhr).

Die Partie zwischen der SG Hamelspringe und dem TuSpo Bad Münder steht unter den Vorzeichen eines Derbys. Auch wenn für beide Teams tabellarisch weder nach oben noch nach unten etwas möglich ist, gibt sich SG-Trainer Martin Witzel vor der Begegnung kampfeslustig: „Gegen Bad Münder wird es darauf ankommen, körperlich dagegenzuhalten und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Beim Spiel gegen Hastenbeck habe ich gesehen, dass Ermin Dedeic ein brutal starker Verteidiger ist. Es wird eine schwierige Aufgabe, weil wir personell auf dem Zahnfleisch gehen. Besonders fehlen wird uns Andre Matysik mit einem Bruch des Schienbeinkopfes. Wir wünschen ihm dahingehend alles Gute. Trotz alledem ist das Ziel am Sonntag nicht, die drei Punkte abzugeben.“  Für die Gäste vom Deister wiederum bildet die Partie den Saisonabschluss. Trainer Sven Umlauf hofft dabei auf ein versöhnliches Ende: „Es ist ein Spiel, in dem für mich vieles das letzte Mal sein wird. Das letzte Derby, das letzte Spiel der Saison und das letzte Mal als Tuspo-Trainer an der Seitenlinie. Ich wünsche mir natürlich, dass wir unsere Aufgabe mit einem Sieg erledigen. Wir werden die Partie von Anfang an ernst nehmen und dieses Derby für uns entscheiden. Ich möchte mich abschließend bei allen Mannschaften unserer Klasse für die fairen Partien gegen uns bedanken.“

Hinweis


Die Partie zwischen der SSG Marienau und dem TSV Nettelrede II fällt aus. Die Gäste treten nicht an.
186 / 1263

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox