20.05.2022 12:24

2. Kreisklasse, Staffel 1


Nachbarschaftsduell am Deister: Behält TuSpo die „weiße Derby-Weste“ bei?

Bisperode II gegen Nettelredes Bezirksliga-Reserve unter Zugzwang / Flegessens Zweitvertretung in Hamelspringe gefordert
Team-Foto Bad Muender 2 Kreisklasse Staffel 1 Fussball
TuSpo Bad Münder ist in dieser Saison in allen Derbys noch ungeschlagen.

Von Robin Besser

TuSpo Bad Münder – SV Germania Beber-Rohrsen (Sonntag, 15 Uhr).

In Bad Münder steigt am Sonntagnachmittag gleich das nächste Derby in der 2. Kreisklasse. Nachdem TuSpo im letzten Spiel gegen Nettelredes Zweitvertretung ranmusste (2:1-Erfolg), gastiert nun die formstarke Germania am Deister. Auch bei Bad Münders Trainer Sven Umlauf ist der Positivtrend der Gäste nicht unbemerkt geblieben: „Das nächste Derby steht vor der Tür und wieder ist es kein leichtes. Mit Beber kommt die im Moment beste Rückrundenmannschaft zu uns und davor habe ich einen riesigen Respekt. Wir werden alles reinhauen, um unsere weiße Derby-Weste zu behalten, und versuchen, den Lauf der Beberaner zu stoppen. Es wird ein hartes Stück Arbeit werden, aber dafür lieben wir diesen Sport ja auch.“ Auf der Gegenseite könnte der SV mit dem vierten „Dreier“ in Folge das Abstiegsrisiko weiter mildern. „Das kommende Spiel gegen Bad Münder wird sicherlich nicht leicht. Aber in den letzten Wochen ist es uns endlich wieder gelungen, unser Potenzial abzurufen, auch wenn immer noch Luft nach oben ist. Im Vergleich zur letzten Woche können wir wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen. Der Derby-Charakter des Spiels sollte alle zusätzlich motivieren. Auch wenn das sicher kein Spaziergang wird, wollen wir unsere Erfolgsserien fortsetzen“, blickt SV-Sprecher Lennerd Kühn auf die kommende Begegnung.

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen – SG Flegessen II (Sonntag, 15 Uhr).

Auch die SG Hamelspringe empfängt auf heimischem Rasen eine Mannschaft aus den Abstiegsgefilden. Während sich die Gastgeber aktuell sieben Punkte vor der roten Zone wiederfindet, rangiert Flegessens Zweitvertretung derzeit auf Rang 8 – und damit mittendrin im Abstiegskampf. „Für uns ist dieses Spiel extrem wichtig. Mit einem Sieg könnten wir uns sämtlicher Abstiegssorgen entledigen. Für Flegessen geht es stattdessen darum, zu punkten. Von daher haben sie den Druck, nicht wir. Wenn wir konsequent unsere Chancen nutzen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir die drei Punkte in Hamelspringe behalten“, gibt sich Hamelspringes Trainer Martin Witzel optimistisch. Flegessens Trainer Markus Maihöfer blickt derweil mit Sorgenfalten auf die kommende Partie: „Hamelspringe ist für mich der klare Favorit. Wir haben die ganze Woche aus diversen Gründen nicht trainiert. Daher konnten wir uns nicht optimal auf den Gegner vorbereiten. Dennoch wollen wir etwas mitnehmen, diese Prämisse sollte man als Sportler immer haben. Es wird allerding ein sehr schwieriges Unterfangen, von daher wären wir mit einem Punkt schon zufrieden.“ Das Hinspiel entschieden die kommenden Gastgeber knapp mit 1:0 für sich.

TSV Brünnighausen – SSG Marienau (Sonntag, 15 Uhr).

Der Spitzenreiter aus Marienau kann am Wochenende die Meisterschaft rechnerisch perfekt machen. Sollte die SSG in Brünnighausen als Sieger vom Platz gehen und Nettelrede gleichzeitig in Bisperode patzen, wäre den Blau-Gelben der Titel nicht mehr zu nehmen. Der TSV will den Gästen dabei einen Strich durch die Rechnung machen, wie Sprecher Robert Kügler betont: „Bisher ist Marienau ungeschlagener Tabellenführer. Was das ‚ungeschlagen‘ betrifft, so wollen wir das am Sonntag gerne ändern. Es gibt zwei bis drei Leute bei der SSG, die es auszuschalten gilt. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir die Punkte zuhause behalten.“ Die Hausherren können sich am Wochenende über die Rückkehr von Udo Feuerhake freuen. Ausfallen werden hingegen weiterhin Ralf Feuerhake, Daniel Glock, Maximilian Reiss und Andre Liewald. Auf der Gegenseite hofft SSG-Trainer Kai Lücke auf den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft: „Wir wollen beim TSV unsere Serie weiter ausbauen. Gerade in Brünnighausen ist es immer schwierig. An einem guten Tag können sie jeden schlagen. Leider werde ich das Wochenende nicht vor Ort sein. Jasper Stiller wird mich an der Seitenlinie vertreten. Ein Comeback könnte dafür GuLamp feiern.“ Die Rede ist hier von Matthias Krause und Christian Kamprecht, die zuletzt lange Zeit nicht gemeinsam zum Einsatz kamen.

TSV Bisperode II – TSV Nettelrede II (Sonntag, 15 Uhr).

Für alle, die es mit Blau-Gelb halten, könnte der Sonntagnachmittag ein ganz bitterer sein. Im Heimspiel gegen Nettelredes Zweitvertretung sind die Hausherren unter Zugzwang. Sollte gegen den Tabellenzweiten kein Sieg herausspringen oder Beber-Rohrsen im Parallelspiel gegen Bad Münder gewinnen, wäre Bisperodes Abstieg beschlossene Sache. Trainer Jens Giger sieht gegen die Bezirksliga-Reserve jedoch nur geringe Chancen: „Mit Nettelrede kommt eine derzeit fast unlösbare Aufgabe auf uns zu. Wir werden allerdings versuchen, Nettelrede das Leben so schwierig wie möglich zu machen. Nur wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, ist es möglich, etwas Zählbares in Bisperode zu behalten.“ Die Rot-Weißen hingegen haben auswärts zuletzt etwas geschwächelt. So gab es in diesem Kalenderjahr noch keinen „Dreier“ auf fremden Untergrund. Wenn es nach Sprecher Björn Wente geht, darf diese Umstand am Wochenende gerne gekippt werden: „Wir fahren ersatzgeschwächt nach Bisperode. Wir sind uns unserer Favoritenrolle aber im Klaren und wollen auch die drei Punkte mitnehmen. Auswärts müssen wir endlich mal wieder mehr als nur ein Tor machen. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen und gehen die Partie mit dem nötigen Respekt an.“
174 / 1245

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox