15.10.2021 12:58

2. Kreisklasse, Staffel 1


Gegen SGHE: Kehrt Nettelrede zurück in die Erfolgsspur?

Wente: „Müssen unsere Chancen auch in Tore umwandeln“ / Marienau will auf Platz eins überwintern
                             
Nettelredes Trainer Holger Herzig will mit seinem Team wieder siegen.

Von Robin Besser

TSV Nettelrede II – SG Hastenbeck/Emmerthal (Sonntag, 12.30 Uhr).

Nachdem der TSV Nettelrede II in dieser Saison lange Zeit die 2. Kreisklasse, Staffel 1 angeführt hat, sind die Rot-Weißen durch die Niederlagen gegen Brünnighausen (3:5) und Marienau (1:3) zuletzt auf Rang drei abgerutscht. Gegen die wieder erstarkte SGHE soll nun wieder ein Sieg her. „Am Sonntag wollen wir endlich in die Spur zurückfinden. Damit das gelingt, müssen wir unsere Chancen auch in Tore umwandeln. Ich erwarte von jedem, der spielt, eine Leistungssteigerung zu den letzten Spielen. Unser Ziel ist ganz klar, die drei Punkte zuhause zu behalten“, findet TSV-Sprecher Björn Wente deutliche Worte. Die SG Hastenbeck/Emmerthal zeigt sich dagegen momentan in guter Verfassung. Nach sechs ungeschlagenen Partien in Folge hielten die Schwarz-Weißen die Partie gegen den Tabellenführer aus Marienau (2:4) letzte Woche eine Halbzeit lang offen. „Wir freuen uns auf die letzte Partie in diesem Jahr und sind aufgrund der Personalien im Laufe der Saison auch froh, nach dem Wochenende in die Winterpause zu starten. Nettelrede wird wieder ein schwieriger Gegner, allerdings haben sie in den letzten Spielen etwas nachgelassen. Daher sehe ich eine Chance, das 1:3 aus dem Hinspiel wieder gutzumachen. Personell wird es jedoch wie jede Woche spannend. Wir werden aber zum Glück auf viele Spieler der SG II zurückgreifen können. Dafür schon einmal an alle Spieler ein großes Dankeschön – nicht nur für Sonntag, sondern für alle Spiele, in denen sie ihre Bereitschaft gezeigt haben, zu helfen. Das macht einfach einen guten Verein aus“, spricht SG-Trainer Martin Lohmann seinen Dank aus.

SSG Marienau – SV Germania Beber-Rohrsen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Herbstmeisterschaft zieren dieses Jahr blau-gelbe Farben. Nach dem umkämpften 4:2-Erfolg gegen die SGHE vergangene Woche haben die Gastgeber die Tabellenspitze der Liga verteidigt und dazu den Abstand auf die Verfolger aus Bad Münder und Nettelrede ausgebaut. Mit einem Sieg gegen Beber-Rohrsen würden die Gastgeber an oberster Spitze auch überwintern. Dazu Marienaus Trainer Kai Lücke: „Noch zwei Spiele bis zur Winterpause, die wir so erfolgreich wie möglich gestalten wollen. Diese Partien haben es aber noch einmal in sich und werden zeigen, wie wir als Mannschaft gefestigt sind. Mit Beber kommt jetzt ein Team auf uns zu, das sich bisher unter Wert verkauft hat. Ich glaube schon, dass da mehr Potenzial in der Mannschaft steckt und sie es auch noch abrufen werden. Natürlich muss das aber nicht gerade gegen uns sein. Wir dürfen uns auf jeden Fall nicht von unserer derzeitigen Platzierung blenden lassen und unser Spiel einfach durchziehen.“ Für den SV steht indes bereits die letzte Partie im laufenden Kalenderjahr an. Trotz der enormen Auswärtshürde hofft Gäste-Sprecher Lennerd Kühn auf etwas Zählbares: „Obwohl der Gegner der Tabellenerster ist, wollen wir mit einem positiven Signal in die Pause gehen und uns bestmöglich präsentieren. Am ersten Spieltag gab es für uns eine überraschende Niederlage gegen Marienau, das wollen wir diesen Samstag besser machen.“

TSV Brünnighausen – SG Flegessen/Süntel II (Sonntag, 15 Uhr).

Brünnighausen und Flegessen bestreiten beide am Sonntag ihr letztes Ligaspiel im Jahr 2021. Dabei könnte es aber noch einmal heiß hergehen. Im Duell direkter Verfolger hofft der TSV, den Abstand auf die abstiegsbedrohte SG noch einmal auszubauen, wie Brünnighausens Sprecher Robert Kügler verrät: „Noch sind es fünf Punkte Abstand, die sollen auf acht Punkte erweitert werden. Wenn wir die gleiche Leidenschaft an den Tag legen wie am letzten Spieltag, sehe ich da keine Probleme. Bis auf den verletzten Maximilian Reiss und den gesperrten Pete Reinecke steht uns der komplette Kader zur Verfügung. Bei 'nur' 13 Gegentoren liegt das Hauptaugenmerk auf unserem Sturm.“ Derweil würden die Gelb-Grünen gerne an den 2:0-Erfolg vom vergangenen Sonntag gegen Bisperode anknüpfen und mit einem „Dreier“ den Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz verkürzen. „Wir wissen um die Brisanz und auch um die Heimstärke von Brünnighausen. Sie scheinen zuhause nahezu unschlagbar zu sein. Dennoch wollen wir den Schwung aus dem Spiel gegen Bisperode mitnehmen. Dafür haben wir unter der Woche gut trainiert und können am Sonntag zusätzlich aus dem Vollen schöpfen. Unser Ziel ist es, etwas mitzunehmen, denn wir müssen das Spiel eigentlich gewinnen und die drei Punkte von vergangener Woche damit vergolden. Sonst wäre der Sieg letzte Woche nicht viel wert. Wir wollen damit den Grundstein für eine Aufholjagd nach der Winterpause legen. Allerdings wissen wir auch um die Qualitäten der TSV-Stürmer, auf die es aufzupassen gilt. Insgesamt erwarte ich ein torreiches und sehr umkämpftes Spiel, in dem wir am Ende hoffentlich ein Tor mehr geschossen haben werden“, erklärt Flegessens Trainer Markus Maihöfer deshalb.

TSV Bisperode II – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 15 Uhr).

Für die Reserve des TSV Bisperode ist die Ausgangslage vor der Partie gegen die TuSpo Bad Münder dürftig. Mit nur drei Zählern auf dem Konto bilden die Blau-Gelben das Schlusslicht der Tabelle. Zudem hat man vergangene Woche beim 0:2 zuhause gegen Flegessen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt abgeben müssen. Trotzdem zeigt sich TSV-Trainer Jens Giger zuversichtlich: „Neues Spiel, neues Glück. Auch wenn wir der klare Außenseiter sind, werden wir alles in Bewegung setzen, um etwas Zählbares einzufahren. Gegen Flegessen hat man der Mannschaft angemerkt, dass es ein wichtiges Spiel war. Gegen Bad Münder geht es zwar auch um wichtige Punkte, nur erwartet die keiner von uns. Aus diesem Grund können wir etwas befreiter aufspielen.“ Auf der anderen Seite blickt TuSpo-Trainer Sven Umlauf positiv auf die bisherige Spielzeit zurück: „Ich bin sehr zufrieden mit der Hinrunde. Wir haben alle Derbys sportlich gewonnen und uns im oberen Teil der Tabelle festgesetzt. Jetzt haben wir aber nochmal ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Ich lass mich dabei jedoch nicht von der Tabellensituation blenden. Bisperode steckt zwar unten drin, die sind aber gerade zuhause nicht zu unterschätzen. Wir werden wieder versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“
187 / 1245

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox