07.08.2008 00:00

1.Spieltag Vorberichte

Mazurowski heiß auf Ostkreis-Duell gegen Osterwald
Mazurowski heiß auf Ostkreis-Duell gegen Osterwald
Lauenstein hat Personalsorgen / Hinzmann zuversichtlich


MTV Coppenbrügge – SF Osterwald (Freitag, 19 Uhr).
Die personell vollzähligen Sportfreunde aus Osterwald reisen mit nur einem Ziel nach Coppenbrügge. „Wir wollen gewinnen! Wir sind dem MTV spielerisch und technisch überlegen und haben sie schon letztes Jahr dominiert“, so Spartenleiter Heinz Joachim Gerloff. Der MTV Coppenbrügge weiß ob der Stärke des Mitfavoriten aus Osterwald und hofft auf einen Überraschungs-Coup. „Wir sind alle heiß auf den Saisonauftakt. Vielleicht gelingt es uns Osterwald ein Bein stellen“,  berichtet MTV-Sprecher David Mazurowski. Verzichten muss er dabei allerdings auf seine beiden Torhüter Norman Zar und Patrick Menzel. Sie werden durch Stefan Mazurowski vertreten, der schon im Kreispokal gegen Bakede zum Einsatz kam.

VFB Eimbeckhausen II – MTV Lauenstein (Samstag, 16 Uhr).
Mit großen Personalsorgen gastiert der MTV Lauenstein bei der Reserve des VFB Eimbeckhausen. Laut Trainer Herbert Heinrich wird es für die jungen Spieler des MTV schwierig, aber nicht unmöglich, die Ausfälle (vier bis fünf Stammspieler) zu kompensieren.  Mit großem Kampfeswillen wollen die Lauensteiner dennoch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Als Saisonziel geben beide Trainer mindestens den fünften Rang an. Jan Wiese, Trainer des VFB Eimbeckhausen II, will unbedingt mit einem Sieg in die kommende Spielzeit starten. Trotz zweier Urlauber und zwei verletzungsbedingter Ausfälle, die ohne Spieler der I. Herren aufgefangen werden sollen.

SV Remte Afferde - SG Flegessen/ Süntel II (Sonntag, 15 Uhr).
Für die Gäste aus Flegessen wird gleich das erste Spiel eine „Härteprobe“, stellt Trainer Markus Maihöfer klar, der zum Ligaauftakt auf seinen Spielmacher Phillip Siegmüller (Bänderdehnung) verzichten muss.  Jedoch „ wollen wir gegen Afferde unbedingt drei Punkte einfahren“, richtet er den Blick in die obere Tabellenhälfte. Der SV Remte Afferde möchte ebenfalls mit einem Dreier in die Saison starten, muss jedoch einige gravierende Abgänge verkraften. So haben mit Torwart Tino Masur und Torjäger Cengiz Öztürk, der in der vergangenen Spielzeit über 30 Treffer markierte, zwei Säulen der Mannschaft den Verein verlassen. Dennoch ist „ein Sieg möglich, da sonst alle Spieler fit sind“, so SV-Übungsleiter Sven Hinzmann.

ESV Eintracht Hameln – TSV Nettelrede II (Sonntag, 15 Uhr).
Der ESV Eintracht Hameln möchte nach zwei Abstiegen in Folge „den freien Fall stoppen und nach der guten Vorbereitung auch einen guten Saisonstart hinlegen“ so Coach Sven Brostedt. „Das wird allerdings nicht einfach“, sagt der Trainer weiter, in Besorgnis auf die freien Kreisligaspieler des TSV Nettelrede. Zudem muss Hameln auf die Stammkräfte Ingo Arnecke, Daniel Jäckel (beide verletzt) und Daniel Richter (berufsbedingt) verzichten.  Nettelrede  sieht sich als Aufsteiger in der Außenseiterrolle und wäre schon „mit einem Punkt zufrieden“, so der Trainer der Gäste, der auf keinen seiner Akteure verzichten muss. „Erst einmal muss die Defensive stehen, damit wir nicht ins offene Messer laufen“, lautet die Divise.

BW Salzhemmendorf  II  - TSV Bisperode II (Sonntag, 15 Uhr).
Bei Salzhemmendorf stehen die Zeichen auf Neuanfang. Sechs Spieler haben die Reserve in Richtung  Erste Herren verlassen. Darunter die absoluten Leistungsträger Florian Krieter sowie Johannes und Arthur Hochhalter, die es zu ersetzen gilt. Ferner fallen mit André Brock und Martin Scheide zwei weitere Spieler verletzungsbedingt aus. Für Übungsleiter Frank Wulf wäre trotz dessen alles andere als ein Dreier enttäuschend: „Nur ein Sieg zählt!“. Der TSV Bisperode reist hingegen, trotz der Unterstützung von Maik Popowitsch, Daniel Kallies und Daniel Tasche, mit etwas geringeren Ansprüchen zu den blau-weißen Gastgebern. „Mit einem Punkt können wir zufrieden sein“, kündigt TSV-Coach Andreas Stolper an, der sich zurzeit noch im Urlaub befindet und im Ostkreis-Derby von Christian Frank an der Seitenline vertreten wird.

TSV Eintracht Nienstedt  – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Gastgebermannschaft um Trainer Peter Hauke kann im Auftaktspiel aus dem Vollen schöpfen und ist auf Wiedergutmachung für die beiden deutlichen Niederlagen aus der Vorsaison (1:6 und 1:7) aus. Die „Topbesetzung“, die „gute Trainingsbeteiligung“ und wohl auch der Wechsel der beiden Busse-Brüder zum TSV Nienstedt lassen Hauke auf „eine kleine Siegchance“ hoffen. Die ambitionierten Gäste reisen mit dem Ziel an, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nachdem in den vergangenen drei Spielzeiten der Aufstieg jeweils nur knapp verpasst wurde, wollen die Hachmühler diese Saison wieder oben angreifen. Dies wird jedoch zunehmend schwieriger, weiß auch Hachmühlens Spartenleiter Gerd Panitz: „Sowohl die Nienstedter Eintracht, als auch die gesamte Staffel haben sich zu dieser Spielzeit verbessert!“

SC Diedersen – Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).
Überraschungsaufsteiger Diedersen empfängt zum Saisonstart die Eintracht aus Afferde und möchte, laut Coach Jens Giger, trotz großer Personalsorgen (sieben Ausfälle) mindestens einen Punkt ergattern. Gäste-Trainer Jan Rieck reist mit zehn in den Herrenbereich aufgerückten A-Jugend-Spielern an und sieht den SC auf Grund der „spielerischen Erfahrenheit und Cleverness“ klar in der Favoritenrolle.
1245 / 1245

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox