Am vergangenen Dienstag fand das alljährliche Kreisturnier der Jungen in der jüngsten Wettkampfklasse im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Pyrmonter Stadion an der Südstraße statt. Diese Veranstaltung hat in Pyrmont eine sehr lange Tradition: Das Humboldt-Gymnasium richtet sie bereits seit 2007 aus - in diesem Jahr zum insgesamt 18. Mal! Ohne die „Pandemie-Pause“ wäre es gar die 20. Auflage gewesen. Beteiligt waren dieses Mal die Geburtsjahrgänge 2014 und 2015 - mit einem neuen Melderekord von gleich elf Schulmannschaften.
In der Regel gehen die Gastgeber (bereits sieben Titel in dieser Altersklasse) sowie das Schiller-Gymnasium (mit acht Titeln Rekordmeister und zuletzt Kreismeister 2024) als Favoriten in das Turnier, hatte es doch bei den bisherigen 17 Auflagen mit dem AEG und zuletzt dem Vikilu (2025) nur zwei Mal eine andere Schule geschafft, den Titel zu erringen. In diesem Jahr mussten allerdings erst einmal einige Widrigkeiten aus dem Weg geräumt werden, bevor der neue Kreismeister ausgespielt werden konnte. Glücklicherweise wurden die Plätze trotz starker Regenfälle am Vortag nicht gesperrt. Der Veranstalter bedankt sich daher auch ausdrücklich bei Herrn Wunder von der Stadt Bad Pyrmont und Platzwart Markus Schäfer, die die planmäßige Durchführung des Turniers ermöglicht haben! Von dem nach wie vor schlechten Wetter am Dienstagmorgen ließ sich dann auch niemand der zahlreichen an der Organisation und am Spielbetrieb beteiligten Schüler aufhalten. Ärgerlicher war da schon die extrem kurzfristige Absage ausgerechnet des Titelverteidigers vom Vikilu direkt vor Turnierbeginn, die zu einer hektischen Neuzusammensetzung der Gruppen sowie einer Umstellung des Spielplans zwang. Positiver Nebeneffekt war allerdings, dass nun die ursprünglich wegen der hohen Zahl der Teilnehmer gestrichenen Platzierungsspiele um den 9., 7. und 5. Rang wieder eingepflegt werden konnten.

Landete auf Platz 2: die KGS Salzhemmendorf. Foto: Aaron Kleine (Humboldt-Gymnasium).
In der Vorrunde dominierte die KGS Salzhemmendorf die Gruppe A, die man vor dem Schiller-Gymnasium, der EBG Hameln, der Max-Born-Realschule Bad Pyrmont sowie der Schule im Hummetal aus Aerzen für sich entscheiden konnte. In der zweiten Gruppe setzte sich das gastgebende Humboldt-Gymnasium ebenso souverän vor der Überraschung des Turniers, der KGS Bad Münder, durch. Dem letztjährigen Finalteilnehmer vom AEG blieb lediglich der 3. Rang vor der IGS West sowie der Herderschule Bad Pyrmont. Bemerkenswert war neben dem starken Abschneiden der „zweiten KGS“ vor allem der Sieg der EBG gegen die Stadtrivalen vom Schiller. Hätte die EBG nicht vollkommen überraschend und unnötig gegen die letztplatzierte Schule im Hummetal verloren, hätte man sich statt der Schilleraner fürs Halbfinale qualifiziert.
Nahezu alle Spiele der Finalrunde waren anschließend knapp und spannend: Zunächst setzten sich die Herderschule (1:0 gegen die Schule im Hummetal) sowie die IGS West (1:0 gegen die Max-Born-Realschule) in den Spielen um Platz 9 und 7 durch. Im Halbfinale hatte dann die zuvor unerwartet starke KGS Bad Münder ihr Pulver verschossen und ging gegen die KGS Salzhemmendorf gleich mit 0:5 unter. Im Anschluss erlebten die Gastgeber, die bis dahin die meisten Tore erzielt und den ansehnlichsten Fußball gespielt hatten, ein echtes Déjà-vu: Wie bereits 2024 brachte man im Halbfinale trotz zum Teil deutlicher Überlegenheit und zahlreicher guter Chancen den Ball nicht im Tor unter, so dass sich das defensiv um einen sehr starken Torwart gut stehende Schiller-Gymnasium bei nur einem einzigen eigenen Torschuss in die Lotterie des Neunmeterschießens rettete. Auch dieses ging in die Verlängerung, nachdem zunächst jeweils zwei von drei ursprünglichen Schützen sowie auch das nächste „Spielerpaar“ getroffen hatten. Im fünften Durchgang konnte der Hamelner Keeper dann den Schuss eines Pyrmonter Spielers halten, während sein Teamkamerad anschließend zum extrem glücklichen Finaleinzug traf.

Landete am Ende auf Rang 3: das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont. Foto: Aaron Kleine (Humboldt-Gymnasium).
Vor dem Finale wurden dann noch die Plätze 5 und 3 ausgespielt: Hier setzte sich die EBG im „Nordstadtduell“ gegen das AEG mit 2:0 durch, während das untröstliche Humboldt-Gymnasium den Frust abschütteln und die KGS Bad Münder mit 3:0 auf Distanz halten konnte. Zum zweiten Mal in drei Jahren blieb man als einziges Team im Turnier ohne eigene Niederlage in regulärer Spielzeit, ohne dass dies zum Turniersieg gereicht hätte. Im Endspiel war nun nach den bisherigen Eindrücken eigentlich ein Erfolg der KGS Salzhemmendorf zu erwarten gewesen. Diese hatte auch mehr Ballbesitz, spielte aber seltsam gehemmt, teilweise auch glücklos und fing sich zwei Gegentore ein, so dass am Ende einmal mehr der Rekordmeister vom Schiller-Gymnasium ganz oben auf dem Treppchen stand. Das Team vertritt somit den Kreis Hameln-Pyrmont am 02. Juni beim Bezirksfinale in Hannover.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnten die Hamelner den Pokal in Empfang nehmen. Zudem wurden Moritz Ram (Schiller Gymnasium) als bester Torhüter, Aaron Weize (KGS Salzhemmendorf) als erfolgreichster Torschütze und Jannes Kleine (Humboldt-Gymnasium) als bester Feldspieler des Turniers ausgezeichnet. Diese drei erhielten jeweils einen von Hannover 96 spendierten „Goodie Bag“ - wie auch die drei erstplatzierten Teams jeweils 96-Fanartikel als Sachpreise erhielten, das Schiller-Gymnasium als Turniersieger gar ein von der ersten Mannschaft signiertes Trikot! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön der Veranstalter an Sally Preiss von Hannover 96, die diese extrem großzügige Unterstützung des Turniers ermöglicht hat!
Wie erwähnt fand das Turnier bei ungewohnt schlechter Witterung statt - dies tat dem wie immer schönen und runden Rahmen aber keinen Abbruch: Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 der gastgebenden Schule sorgten für Kulisse und Stimmung. Der 12. Jahrgang verkaufte Getränke und Snacks. Das Humboldt-Gymnasium bedankt sich zudem sehr herzlich bei den vier Schiedsrichtern Lennon Eaglestone (EBG), Can Yilmaz (AEG), Diego Montalvo (SG) sowie Silvan Kollenberg (HG), die die insgesamt sehr fairen Spiele souverän und unaufgeregt leiteten, bei den „Junior Coaches“ Abubaker Saqib, Luca Schröder, Elias Tappe und Nevio Widerstein, die das eigene Teams sehr kompetent vorbereitet und engagiert betreut haben, bei den Aufbauhelfern, beim Schulsanitätsdienst, bei Aaron Kleine (Jahrgang 12) für die fotografische Begleitung, beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung sowie beim Schulfußball-Kreisbeauftragten Malte Fitzner! Ab sofort laufen die Planungen für den dann ebenfalls 18. „Sparkassen-Indoor-Cup“, der im Dezember in der Sporthalle an der Südstraße ausgetragen wird. Dort hofft das Humboldt-Gymnasium dann darauf, dass sich das eigene Team endlich einmal wieder für die gezeigten starken Leistungen auch mit einem Titelgewinn belohnen kann...
Kommentare