22.06.2024 20:47
Bezirksliga-Relegation
Ivakovics Traumtor reicht nicht – Lauenstein steigt nicht auf
Wintel: „Was die Jungs in diesem einen Jahr abgeliefert haben, ist einfach unfassbar"
Lauenstein steht nach dem Nicht-Aufstieg zusammen.
MTV Engelbostel-Schulenberg – MTV Lauenstein 1:1 (0:0).
Das letzte Spiel der Vereinsgeschichte. Lauenstein unterlag zwar nicht, doch der Bezirksliga-Aufstieg wurde es auch nicht. Der MTV Engelbostel-Schulenberg schlug Lehrte am letzten Dienstag deutlich mit 7:0, sodass die Lauensteiner mit ihrem 2:0-Sieg gegen den SV 06 nicht mithalten konnten – und im direkten Duell kamen die Ostkreisler nicht über ein 1:1 hinaus.
Dabei war mehr drin für die Kreisligisten, der beim (immer) Noch-Bezirksligisten eine beherzte Leistung bot und trotz spielerischer Unterlegenheit die besseren Chancen in Qualität und Quantität auf seiner Seite hatte. Doch fehlte die Zielgenauigkeit: Neuzugang Toni Ivankovic, extra vor der Fusion aus Wallensen für die Mission Bezirksliga gekommen, vergab in der 12. und 17. Minute zwei Riesenchancen für Lauenstein – die zweite Chance parierte Engelbostel-Keeper Lange bärenstark.
Nach dem Seitenwechsel machte es Ivankovic besser und bot dafür all seine Finesse auf: Erst verarbeitete er den Ball rund 20 Meter vor dem Tor stark und schoss das Leder dann mit einer Art Kunstschuss aus der Drehung über den Keeper hinweg zum 1:0 in die Maschen.
Doch hielt die Führung nicht bis zum Ende. Zunächst rettete Lauenstein gleich dreimal in höchster Not (68.). In der 75. Minute setzte sich Luca Renner dann nach einer Hereingabe von rechts im Strafraum durch und traf zum 1:1-Ausgleich.
In der Schlussphase gab Lauenstein noch einmal alles, wechselte offensiv, doch der Siegtreffer fiel mangels zwingender Torchancen nicht mehr. So blieb es beim 1:1 – und dem Klassenerhalt der Gastgeber.
„Was die Jungs in diesem einen Jahr abgeliefert haben, ist einfach unfassbar. Wir sind nach Rückschlägen immer enger zusammengerückt und haben uns diese beiden Bonusspiele verdient. Oft reichen vier Punkte für den Aufstieg, diesmal leider nicht. Ich mache aber keinem einen Vorwurf, sondern kann jeden Spieler nur loben“, war Lauensteins Trainer Chris Wintel stolz auf sein Team.
Ab dem 01. Juli fusionieren die Lauensteiner mit WTW Wallensen zum FC Saale-Ith. Weil WTW in die Kreisliga absteigt, muss Lauenstein daher als Saale-Ith II automatisch den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Und: Weil Afferde abgestiegen ist, wird auch die SG Hajen/Latferde aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse absteigen...
MTV Engelbostel-Schulenberg: Lange, Mohrig, Mügge, Knott, Schnellenbach, Kelleci (73. Mügge), Trollmann (83. Öküzbogan), Kirstein, Bovenschen, Önver (56. Renner), Klenke (74. Janssen, 90.+5 Lauer).
MTV Lauenstein: Meinhart, Kämmerer, Jäschke, Kaehler (81. Giger), Wilkening, Ivankovic (72. van Eeuwen), Eberding (35. Brock), Bruns, Lassan, Nagel, Serrano.
Tore: 0:1 Toni Ivankovic (49.), 1:1 Luca Renner (75.).
Kommentare