28.06.2022 14:09

Aufstiegsrelegation 3. Kreisklasse


Aufstiegsfinale: Lachem vs. TBH II am Mittwoch in Brünnighausen!

„Das ist das wichtigste Spiel der Saison“

Seyhmus Karayilan & Lachem gelten als Favorit der Begegnung.

SV Lachem – TB Hilligsfeld II (Mittwoch, 19 Uhr).

Es ist die letzte Entscheidung, die fallen muss, ehe die neue Saison offiziell am 01. Juli startet: Das Relegationsspiel um den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Am Mittwochabend treffen mit dem SV Lachem und TB Hilligsfeld II die beiden Staffelmeister in Brünnighausen aufeinander. „Das ist das wichtigste Spiel der Saison. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass man als Meister nicht direkt aufsteigt, aber wir müssen es nehmen wie es kommt“, meint SVL-Trainer Mirko Majcan. Zuletzt unterlagen die Lachemer im Pokal-Halbfinale mit 1:4 dem Kreisligisten Azadi Hameln, dominierten aber die 3. Kreisklasse, Staffel 2 nach Belieben. Die Dominanz war letztlich so deutlich, dass viele Mannschaften anscheinend die 0:5-Niederlage wegen eines Nicht-Antritts lieber in Kauf nahmen als gegen Lachem zu spielen. Fünf (!) ihrer zwölf Saisonspiele gewann die Elf von Trainer Mirko Majcan kampflos. Dementsprechend ist die Wettkampfpraxis beim vermeintlichen Favoriten als gering einzustufen. „Im Pokal-Halbfinale haben wir bereits gemerkt, dass es immer ein Problem ist, ohne Rhythmus zu spielen. Das kann man im Training nicht simulieren. Wir nehmen das Spiel gegen den TBH II sehr ernst und haben uns bestmöglich vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass der Turnerbund alles aufbieten wird, was spielberechtigt ist. Deshalb rechne ich mit einem Spiel auf Augenhöhe.“ Majcan muss hingegen auf seinen erfahrenen Offensiv-Allrounder Soner Aslan verzichten.
Die Hilligsfelder hätten sich ebenfalls eine andere Lösung als die anstehende Relegation gewünscht. „Nach den letzten erfolgreichen Spielen gehen wir hochmotiviert in die Relegation. Leider ist es dieses Jahr nicht so, dass der Meister aufsteigt. Wir machen da aber niemanden einen Vorwurf und nehmen die Aufgabe an. Natürlich wissen wir, dass Lachem der haushohe Favorit ist. Bei den Spielern und dem Etat, der ihnen zur Verfügung steht, wäre alles andere als ein Aufstieg sicherlich eine Enttäuschung. Wir wollen versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Wir haben letzte Woche beim Pokalspiel in Hilligsfeld gesehen, dass Lachem nach vorne sehr stark ist. Personell müssen wir durch die kräftezehrenden letzten Spiele auf vier Spieler verzichten. Trotzdem steht uns ein gut gefüllter Kader zur Verfügung“, gibt TBH-Trainer Moritz-Ole Gerkens vor seinem letzten Spiel einen Einblick in die aktuelle Lage.
48 / 705

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox