17.06.2022 08:13

Turnier - Sepp-Herberger-Pokal


Sepp-Herberger-Pokal: JSA Berlin triumphiert

Im Rahmen von „Anstoß für ein neues Leben“ findet eines der größten Gefängnis-Turniere in Hameln statt

Foto: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger.


Foto: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger.
Am vergangenen Wochenende wurde die JA Hameln um Schauplatz eines besonderen Fußball-Turniers: den Sepp-Herberger-Pokal. Die Trophäe in die Höhe stemmen durfte am Ende die JSA Berlin, Die JVA Herford erreichte den zweiten Rang. Bei den Frauen siegte die JVA Iserlohn. Das Turnier wird jährlich im Rahmen des Projekts „Anstoß für ein neues Leben“ veranstaltet.

Seit 2008 wird das Turnier ausgetragen ist seitdem eines der größten seiner Art in Deutschland – hinter Gefängnismauern. Dieses Jahr waren 100 Jugendstrafgefangene im Alter zwischen 16 und 24 Jahren dabei. Sie alle nehmen an dem Projekt der Sepper Herberger-Stifung und der Bundesagentur für Arbeit teil.

Foto: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger.
Die Berliner siegten nach einem spannenden Finale im Neunmeterschießen gegen die Herforder. Übergeben wurde ihnen der Pokal vom ehemaligen Hannover 96-Trainer Jan Zimmermann. Bei den Frauen triumphierten die Iserlohnerinnen gegen die JVA Köln.

Geleitet wurden die Spiele im Übrigen von den heimischen Schiedsrichtern Konrad Voss, René Mügge, Gunnar Kersten und Maurice Wiewel. Und der stellvertretende Vorsitzende des NFV-Landkreises Hameln-Pyrmont, Thomas Bertram, musste kurzfristig den NFV-Vizepräsidenten Frank Schmidt ersetzen, der aufgrund einer Verspätung nicht an einer Talkrunde mit Stargast Zimmermann teilnehmen konnte. Viel Lob erntete AWesA-Moderator Matthias Koch, der die Anwesenden gewohnt souverän durch die Veranstaltung begleitete.


Diese Teams waren dabei

JVA Wuppertal-Ronsdorf (Nordrhein-Westfalen)
JA Schleswig (Schleswig-Holstein)
JVA Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)
JSA Schifferstadt (Rheinland-Pfalz)
JSA Berlin
SG JA Hameln/JVA Vechta (Niedersachsen)
JVA Herford (Nordrhein-Westfalen)
JA Hameln (Niedersachsen)
JVA Adelsheim (Baden-Württemberg)
JVA Iserlohn (Nordrhein-Westfalen)
JVA Köln (Nordrhein-Westfalen)
52 / 705

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox