17.05.2022 06:43

Schul - Turniere


„Jugend-trainiert-für-Olympia"-Turnierserie in kleinem Rahmen

Nur 14 Meldungen für anstehenden Freiluftsaison / Mittwoch und Donnerstag geht’s in Pyrmont rund
Schiller Gymnasium
Das Schiller-Gymnasium konnte das WKIV-Turnier 2019 (damals 2007/2008) sehr souverän gewinnen und geht somit als Titelverteidiger in das Turnier am Donnerstag (Foto: Privat).

Der Kernwettbewerb im Schulfußball ist die „Jugend-trainiert-für-Olympia"-Turnierserie. 2019 hatten auf Kreisebene insgesamt 41 Teams gemeldet, die an vier Turniertagen in Hameln, Aerzen und Bad Pyrmont ihre jeweiligen Titel ausspielten. Nach zwei Jahren Zwangspause kommt der Schulfußball nun ein wenig schwer aus den Startlöchern. Für die anstehende „Freiluftsaison" gab es lediglich 14  Meldungen, sodass Rüdiger Grupe, der Kreisbeauftragte für den Schulfußball, improvisieren musste: Sämtliche Entscheidungen finden im Stadion an der Südstraße in Bad Pyrmont - traditionell die Heimat des Turniers der jüngsten Jungenteams - an lediglich zwei Tagen statt.

Am Mittwoch spielen die Jungen der WKII (2006/2007) und die Jungen der WKIII (2008/2009) um die Kreismeisterschaft. In beiden Altersklassen gab es gerade einmal drei Meldungen. Bei den Älteren treten das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, das Schiller-Gymnasium Hameln sowie die Theodor-Heuss-Realschule Hameln an. Das Schiller-Gymnasium war 2019 auch der letzte Titelträger in dieser Altersklasse. Die Theodor-Heuss-Realschule hingegen hatte sich damals in der WKIII durchgesetzt und kann versuchen, gegen die Teams aus Bad Pyrmont und von der KGS Salzhemmendorf ihren Titel zu verteidigen. Beide Wettbewerbe werden als „Liga" mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Die Begrüßung um 9.15 Uhr und die Siegerehrung gegen 12:45 Uhr flankieren insgesamt zwölf Matches in beiden Altersklassen.
Am Donnerstag gibt es am selben Ort bei den Jungen der WKIV (2010/2011) das größte Teilnehmerfeld: Auch hier geht das Schiller-Gymnasium als Titelverteidiger ins Feld und muss sich gegen die Gastgeber vom Humboldt-Gymnasium, die KGS sowie die Theodor-Heuss-Realschule behaupten. Auch hier gibt es eine Liga mit Hin- und Rückspielen. Die Kernturnierzeit ist identisch mit dem Vortag. Interessant ist, dass sowohl das Schiller-Gymnasium als auch das Humboldt-Gymnasium den Titel in dieser Altersklasse insgesamt schon sechsmal gewannen. Sollte sich eine dieser beiden Schulen am Donnerstag erneut durchsetzen, kann sie sich folglich alleiniger Rekordmeister nennen. Ergänzt wird das Programm an diesem Tag durch drei direkte Duelle des Humboldt-Gymnasiums und der Theodor-Heuss-Realschule bei den Mädchen der WKII. Das Schiller-Gymnasium als Titelverteidiger tritt hier nicht an. In den anderen beiden Altersklassen bei den Mädchen kommen erst gar keine Turniere zustande. Die Teams des Humboldt-Gymnasiums sind hier bereits kampflos für die Bezirksfinalturniere qualifiziert, die zwischen dem 21. und 23. Juni im Leistungszentrum von Hannover 96 ausgetragen werden. Die übrigen vier neuen Kreissieger werden dort dann ebenfalls dabei sein.

Trotz der doch eher enttäuschenden Resonanz nach dem Neustart, an dem lediglich vier Schulen beteiligt sind, erwarten die Ausrichter schöne und spannende Turniere. Durch den Modus wird eine normale Veranstaltungsdauer erreicht und die einzelnen Teams kommen bei den Jungen auf vier bzw. sogar sechs Spiele. Für einen würdigen Rahmen ist im Pyrmonter Stadion sowieso immer gesorgt: Klassen des Humboldt-Gymnasiums sorgen als Zuschauer für Stimmung auf den Rängen, der 12. Jahrgang kümmert sich um das leibliche Wohl und der Schulsanitätsdienst um kleinere Verletzungen. Insofern ist alles angerichtet für attraktiven Schulfußball in ungewohnt kleinem Rahmen“, berichtet Thorven Lucht vom Humboldt-Gymnasium.
57 / 705

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox