24.03.2022 11:48

Turnier - Sparkassen-Indoor-Cup


Holt sich das Humboldt-Gymnasium den Schiller-Rekord?

Sparkassen-Indoor-Cup am kommenden Montag in der Bad Pyrmonter Halle an der Südstraße

Am kommenden Montag geht's in der Bad Pyrmonter Halle an der Südstraße rund.
Der Sparkassen-Indoor-Cup des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont geht in diesem Jahr in seine 13. Auflage. Das Turnier findet traditionell am Donnerstag nach Nikolaus statt, musste aber 2020 pandemiebedingt entfallen. „2021 hatten wir uns - zusammen mit den Ausrichtern der entsprechenden Hallenturniere für andere Alterklassen an KGS und IGS - entschieden, die Veranstaltung erst einmal nicht abzusagen, sondern in die letzte Märzwoche zu verlegen. Die geänderte Erlasslage ab dem 21. März hat nun kurzfristig die Ausrichtung dieser 'Schulfußball-Aktionswoche' ermöglicht“, erklärt Organisator Thorven Lucht. Das U13-Turnier des Humboldt-Gymnasiums macht dabei am Montag, 28. März, ab 9 Uhr den Anfang.

Insgesamt nehmen acht Schulmannschaften an dem Turnier teil. Gespielt wird in zwei Vierergruppen, ehe im Anschluss jede Platzierung ausgespielt wird. „Damit muss niemand nach der Vorrunde nach Hause fahren“, so Lucht. Nicht dabei ist wegen Personalmangel jedoch der Titelverteidiger, das Hamelner Schiller-Gymnasium. Dafür steigt das Hamelner AEG ein. In diesem Jahr gibt es also auf jeden Fall einen neuen Sieger: Die Gastgeber hätten zum Beispiel die Möglichkeit, durch einen Erfolg in der Gesamtzahl der Turniersiege mit dem Schiller-Gymnasium (fünfmal erfolgreich) gleichzuziehen. Auch die Theodor-Heuß-Realschule ist traditionell sehr stark und hat das Turnier bereits gewonnen. „Und auch die IGS, die KGS und das AEG dürften erfahrungsgemäß spielstarke Teams ins Turnier schicken“, meint Lucht.

Stattfinden wird das Turnier in der Sporthalle an der Südstraße unter 3G-Plus-Bedingungen und den entsprechenden Hygieneauflagen (Maskenpflicht überall außerhalb des Spielfeldes). 100 Zuschauer sind erlaubt – hier sorgen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 für Stimmung. Externe Interessenten sind wegen Corona nicht gestattet.
Für attraktive Preise ist ebenfalls gesorgt. Jede Mannschaft erhält einen Ballreis, der beste Torschütze, Torhüter und Feldspieler werden ausgezeichnet und jeder teilnehmende Spieler erhält eine Aufmerksamkeit. Lucht frohlockt: „Damit dürfte dies im Kreis das Schulfußball-Hallenturnier mit dem deutlich größten und wertigsten Rahmen sein. Wir sind der SSK Bad Pyrmont besonders dankbar, dass der Umfang des Sponsorings auch in diesem Jahr nicht kleiner ausfällt als sonst.“ Da es sich um eine verlegte Veranstaltung aus dem Dezember handelt, wird der Sparkassen-Indoor-Cup 2021 ausgespielt – auch in der Hoffnung, dass das 2022er-Turnier wie geplant im Dezember über die Bühne gehen kann.

Die Gruppen im Überblick


Gruppe A
Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont I
KGS Salzhemmendorf
IGS Hameln II
Max-Born-Realschule Bad Pyrmont

Gruppe B
Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont II
IGS Hameln I
Theodor-Heuss-Realschule Hameln
Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Der Spiel- und Zeitplan

63 / 703

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox