20.09.2021 09:13

Sparkassen-Cup


Bad Pyrmonts Jungs makellos beim Sparkassen-Cup!

Kreisfußballjugendchef Jorns: „Wir freuen uns mit unserem Fußballnachwuchs, dass wir endlich einmal wieder ein so großes Turnier vor so vielen Zuschauern veranstalten können“

Artjom Grincenkos (rechts) JFV Union Bad Pyrmont gewann den Sparkassen-Fußball-Cup. Foto: Henner E. Kerl
Von Henner E. Kerl

Union Bad Pyrmont hat den Sparkassen-Fußball-Cup gewonnen. Nach einem 4:1 im Finale gegen die JSG Hummetal I durften sich die D-Junioren von Trainer Artjom Grincenko völlig zurecht feiern lassen: Das Team in den orangen Trikots blieb als einziges der 16 Teams ohne Verlustpunkt und erzielte dabei 23:5 Tore. Lediglich im Halbfinale mussten die Kurstädter zittern. Erst nach Achtmeterschießen setzten sie sich glücklich gegen die starke JSG Flegessen/Süntel mit 4:3 durch. Einziger Wermutstropfen für Union: In diesem Jahr endet die Sparkassen-Cup-Reise bereits auf Kreisebene. Denn aufgrund Corona gibt es kein Regions- und auch kein Finalturnier.

„Wir freuen uns mit unserem Fußballnachwuchs, dass wir endlich einmal wieder ein so großes Turnier vor so vielen Zuschauern veranstalten können“, freute sich Kreisfußballjugendchef Werner Jorns, und die große Kulisse schien die zehn- bis elfjährigen Mädchen und Jungen besonders anzuspornen. Denn sie legten sich vom ersten Anpfiff an vor den rund 400 Zuschauern im Weserbergland-Stadion mächtig ins Zeug und nutzten die Chance, sich vor den Auswahl- und Stützpunkttrainern um Axel Lehnhoff und Werner Brennecke für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Schließlich ist der Sparkassen-Cup anders als andere Turniere, ist er doch die europaweit größte Sichtungsaktion für den Fußballnachwuchs. „Eine gelungene Veranstaltung“, zog Jorns bei der Siegerehrung Bilanz, und er zollte Gastgeber FC Preussen Hameln 07 für eine „hervorragende Organisation“ ein besonderes Lob.

Die 16 Teams des Kreisentscheids waren in vier Gruppen eingeteilt. Von ihnen erreichten als Staffelerste die JSG Flegessen/Süntel, Union Bad Pyrmont, die JSG Hummetal I und die JSG Großenwieden/Rohden/Fischbeck I und als Zweite der FC Preussen Hameln 07, der JFV Hameln I, Hummetal II und Großenwieden II das Viertelfinale. Hier setzten sich Preussen, Hummetal I, Union und Flegessen durch, ehe in der Runde der letzten Vier neben Union auch Hummetal I (3:0 gegen Preussen) jubeln durfte. Das kleine Finale entschied die JSG Flegessen/Süntel deutlich mit 3:0 gegen die 07er durch.
67 / 705

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox