15.09.2021 13:22

Sparkassen-Cup der D-Junioren


Erster Saison-Höhepunkt: Sparkassen-Cup der D-Junioren!

Am Samstag ab 10 Uhr mit 16 Teams im Weserberglandstadion / Jorns: „Sieg beim Sparkassen-Cup etwas Besonderes

Am Samstag geht´s bei den D-Junioren rund.

Von Henner E. Kerl

Erster Höhepunkt in der noch jungen Saison für die Junioren im Fußballkreis: Der Sparkassen-Fußball-Cup. Eigentlich steigt das Kreisturnier traditionell im Mai und eigentlich ist er das Turnier der E-Junioren. Doch Corona macht alles anders: Der Cup wird am 18. September veranstaltet und am Start sind die D-Junioren. 16 Teams aus Kreisliga und Kreisklasse spielen am Samstag ab 10 Uhr im Weserbergland-Stadion um den ersten Titel in der neuen Saison.

Der Sparkassen-Fußball-Cup gilt als größtes Nachwuchsturnier in Europa. In diesem Jahr allerdings fehlt ihm der krönende Abschluss. Denn die abgespeckte Version sieht nur die 33 Kreis- und die 16 Regionsturniere sowie kein großes Finale der Regionssieger in Barsinghausen vor. Wie so vieles bestimmt die Covid-Lage, ob alle geplanten Turniere gespielt werden. So war freilich auch für die Durchführung des Turniers in Hameln Voraussetzung, dass unter der Regie des gastgebenden FC Preussen Hameln 07 alle behördlichen Hygieneauflagen erfüllt werden.

„Der Sieg beim Sparkassen-Cup ist schon etwas Besonderes“, macht der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Werner Jorns deutlich. Doch es gehe um mehr als nur um einen Turniererfolg. Denn der Cup sei vor allem die Bühne für junge Spieler, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.  „Wir wollen sehen, wer sich für eine Aufnahme in das Stützpunkttraining und für die Kreisauswahl empfiehlt“, unterstreicht auch Kreisauswahlcoach Axel Lehnhoff die Bedeutung des Turniers am Samstag.

Die 16 D-Junioren-Teams setzen sich vornehmlich aus Spielern des Jahrgangs 2010 zusammen, Jungen und auch Mädchen, die in der vergangenen Saison noch bei den E-Junioren den Sparkassen-Cup gespielt hätten. Sie sind in vier Vorrundengruppen aufgeteilt, die ab 10 Uhr auf Kleinfeldern parallel spielen. Die Gruppenersten und -zweiten erreichen Runde 2 (ab 12 Uhr). Im Halbfinale (ab 12.30 Uhr) ermitteln die vier Gewinner des Viertelfinals die beiden Teilnehmer des Endspiels (13.40 Uhr). Ausgespielt werden auch die Plätze drei bis acht (ab 12:50 Uhr), denn die Platzierung entscheidet, wer zum möglichen Regionsturnier fahren darf.
66 / 703

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox