06.06.2019 21:57

Relegation 1. Kreisklasse


Wie 2016: Thal triumphiert in der Relegation!

Aufreger nach TBH-Lattentreffer: Ball hinter der Linie? / Klauders letztes Spiel als Trainer
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Aufstiegsfoto 1 Kreisklasse RW Thal
RW Thal feiert den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

TB Hilligsfeld – SC RW Thal 1:2 (1:2).

Thal macht's wie 2016 und steigt in der Relegation die 1. Kreisklasse auf! „Beide Mannschaften haben nach diesem Spiel den Aufstieg verdient. Leider kann nur eine hoch. Ich bin beeindruckt davon, was meine Mannschaft heute geleistet hat. Der Einstellung, der Kampf – das war richtig gut“, war Thals Trainer Rolf Schünemann stolz auf die Darbietung seiner Elf. Kein Wunder: Über 90 Minuten boten sich beide Kontrahenten eine teils ansehnliche, über weite Strecken kampfbetonte und letztlich emotionale Partie, in der Nuancen über den Spielausgang entschieden. In der 7. Minute setzte Thals Angreifer Kevin Sölla das erste Ausrufezeichen, ehe Hilligsfelds Offensivmann Maurice Schrader den SC-Schlussmann Phillip Kopecki zur ersten Glanztat zwang (18.). Auf der anderen Seite zeigte TBH-Keeper Mark Bödecker ebenfalls sein ganzes Können, als er einen 25 Meter-Strahl von Mensur Muslijaj entschärfte.

Entscheidende Phase gegen Ende des ersten Durchgangs

Thals Kevin Sölla trifft im Aufstiegsspiel gegen Hilligsfeld
Thals Kevin Sölla (li.) markierte den 2:1-Siegtreffer.
Kurze Zeit später läuteten beide Mannschaften die entscheidende Phase ein: Phillip Kopecki schlug eine Flanke passgenau auf die Stirn von Markus Nickel, der die Kugel aus zehn Metern mit einem wuchtigen Kopfball im Tor unterbrachte (29.). Die Antwort folgte jedoch auf dem Fuße, als Louis Huecke fünf Minuten später für den prompten Ausgleich sorgte. Es dauerte weitere 300 Sekunden, bis die Schünemann-Elf wieder führte. Einen Schuss von Alexandros Kontaxes ließ Hilligsfelds Torhüter Mark Bödecker klatschen, Knipser Kevin Sölla staubte eiskalt zum 2:1 ab. Nach dem Seitenwechsel rückten die spielerischen Höhepunkte in den Hintergrund, viele hart geführte Zweikämpfe waren stattdessen an der Tagesordnung. Dementsprechend wurden auch Chancen zur Mangelware.

Heucke trifft Latte – war der Ball hinter der Linie?

Hilligsfelds Louis Heucke erzielte gegen Thal den Ausgleich
Hilligsfelds Louis Heucke (re.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
In der 61. Minute ereignete sich dann der große Aufreger: Louis Heucke setzte eine Direktabnahme an die Latte, von dort sprang der Ball auf den Boden, ehe er geklärt wurde. Die große Frage: War er hinter der Linie? Während die Aufregung auf den Zuschauerrängen groß war, ließ das Schiedsrichtergespann weiterspielen. Anschließend fand der Turnerbund allerdings keinen Weg mehr durch die aufopferungsbereite Thaler Abwehrreihe – es blieb beim knappen 2:1. Nach Abpfiff war der Jubel aufseiten des Sportclubs groß, die Gesänge laut. Schünemann richtete den Blick Richtung 1. Kreisklasse: „Wir werden drei, vier Verstärkungen holen. Wir sind noch am Arbeiten.“ Für Coach Günther Klauder war es allerdings das letzte Spiel an der Seitenlinie seines TBH. Insgesamt 13 Jahre trainierte er den Turnerbund. „Es war eine schöne Zeit. Wir haben in den letzten Jahren eine junge Mannschaft aufgebaut. Thal war heute cleverer. Aber wir ernten langsam, was wir vor Jahren gesät haben. Es tut mir Leid für die Jungs, dass es nicht geklappt hat. Aber ich bin mir sicher, dass sie in der nächsten Saison wieder angreifen werden.“ So ganz wird der „Mann mit der Mütze“ seinen Verein aber nicht verlassen. In Zukunft wird er die Mannschaft in einer neuen Rolle betreuen – wie diese genau aussieht, werde zeitnah besprochen.
TB Hilligsfeld: Bödecker, Joshua Heucke, Heithecker, Blaschek, Bödecker, Louis Heucke, Nemsi, Buj, Höwelmann, Graw, Schrader – Henze, Borkert, Llabjani, Siya, Goßler, Reineke, Sen.
SC RW Thal: Kopecki, Schürmann, Nordmeyer, Bersch, Hündersen, Kontaxes, Mohammad, Nickel, Sölla, Gallinat, Muslijaj – Böhme, Groves, Kotsidis, Zaid, Strobl, Kc, Raimer.
Schiedsrichter: Ingo Schürmann.
Assistenten: Marvin Mühlenweg, Dennis Mühlenweg.
Zuschauer: Rund 200.
Tore: 0:1 Markus Nickel (29.), 1:1 Louis Heucke (34.), 1:2 Kevin Sölla (39.).
132 / 705

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox