23.10.2013 11:09

U16-Länderspiel


Pyrmonts Stadion erstrahlt in neuem Licht!

Vorverkauf hat begonnen: Deutschland trifft an der Südstraße auf Zypern / Australien-Spiel weckt Wittrocks Erinnerungen
Elke Christina Roeder Bad Pyrmont Andreas Wittrock Deutschland Zypern AWesA
Bad Pyrmonts Bürgermeisterin Elke Christina Roeder nimmt die Spielbälle von Andreas Wittrock entgegen.

Es ist eine echte Premiere, eine große Herausforderung. „Und der werden wir uns gerne stellen“, macht Bad Pyrmonts Bürgermeisterin Elke Christina Roeder deutlich. Zum ersten Mal wird eine Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Kurstadt spielen. Am 12. November misst die U16 des DFB ihre Kräfte mit der Auswahl Zyperns. Anstoß ist um 18 Uhr. Dass die Partie zu diesem Zeitpunkt eröffnet werden kann, ist auch den Pyrmonter Stadtwerken zu verdanken, die eine mobile Flutlichtanlage finanzieren werden. „Man wird das Stadion an der Südstraße also in einem ganz neuen Licht sehen“, skizziert Roeder bereits das besondere Flair, das an diesem Abend auf die Besucher wartet.

Alle Pyrmonter Fußball-Vereine mit im Boot


Hameln-Pyrmonts NFV-Kreisvorsitzender rechnet mit 2.000 Besuchern. Zumal die Eintrittskarten zu symbolischen Preisen angeboten werden. Kinder und Jugendliche zahlen einen Euro, Erwachsene zwei. Den Sitzplatz gibt’s für fünf Euro. Eine Fünfer-Gruppe erhält eine Freikarte. „Das ist günstiger als wenn ich sonntags zur Spielvereinigung gehe“, unterstreicht Roeder. Die Karten sind im Vorverkauf in allen Filialen der Pyrmonter Stadtsparkasse, Sammelbestellungen über die Internetseite des Kreisfußballverbands erhältlich. Um so eine Veranstaltung „wuppen“ zu können, bedarf es vieler Helfer. Und die kommen vor allem aus den heimischen Fußballvereinen. Mit Germania Hagen, der SpVgg. Bad Pyrmont, Inter Holzhausen, SW Löwensen, RW Thal und dem SV Pyrmonter Bergdörfer sind alle Clubs im Boot, die im Bereich der Stadt Fußball anbieten. Mit dem JFV Union ist natürlich auch Pyrmonts Vorzeige-Jugendspielgemeinschaft kräftig vertreten - beim Einlaufen der Teams, der Präsentation der Fahne und als Ballkinder, aber auch bei der Generalprobe am Vortag.

Wittrock: „Auszeichnung für ganze Region“


Nicht nur in Bad Pyrmont macht sich bereits Vorfreude auf das Länderspiel breit. „Für unsere ganze Region ist die Austragung wieder eine Auszeichnung“, freut sich Wittrock: „Und für die Stadt und die beteiligten Vereine ist es eine gute Möglichkeit, Image-Werbung zu betreiben.“ Wenn das Flutlicht am 12. November leuchtet und die Nationalspieler das Pyrmonter Grün betreten, dürften bei Wittrick Erinnerungen aufleuchten. 1979 spielte die A-Jugend Australiens gegen die damaligen A-Junioren der Spielvereinigung im Stadion an der Südstraße. Schiedsrichter damals: Andreas Wittrock. „Das war ein tolles Ereignis“, erinnert sich Wittrock, der später als Linienrichter sogar in der 1. Bundesliga aktiv war.
350 / 663

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox