12.10.2013 18:59

„Spiel des Jahres“: Aerzen vs. St. Pauli


Mann des Tages: Keeper Kuska ärgert Pauli-Profis!

Großer Tag am Veilchenberg – nur Aerzens Ehrentreffer fällt nicht / Auch Buchtmann trifft für Kiez-Kicker
MTSV Aerzen FC St Pauli Christopher Buchtmann Patrick Hoppe AWesA
Christopher Buchtmann (FC St. Pauli) zieht an Patrick Hoppe (MTSV Aerzen) vorbei.


Zu den Fotostrecken: Album 1 und Album 2



MTSV Aerzen – FC St. Pauli 0:11 (0:4).

Es war ein großer Tag für den MTSV Aerzen, der die größte Veranstaltung seit Bau des Stadions am Veilchenberg feierte. Rund 2.000 Zuschauer pilgerten zum „Spiel des Jahres“ gegen den Zweitligisten FC St. Pauli, der in den 90 Minuten elf Mal ins Schwarze traf. Dass es nicht wesentlich mehr Treffer der Kiez-Kicker wurden, lag vor allem an Bastian Kuska. Der MTSV-Keeper erwischte einen „Sahnetag“, erntete immer wieder Szenen-Applaus von den Rängen und avancierte zum Mann des Tages. Zur Verzweiflung brachte Kuska vor allem den Ex-Aerzener Christopher Buchtmann, der heute als Pauli-Profi an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Im ersten Durchgang scheiterte der 21-Jährige, der sich in der 26. Minute von Patrick Hoppe auch einen frechen „Tunnel“ gefallen lassen musste, gleich drei Mal in bester Position am glänzend reagierenden Kuska (27., 38., 39.). Als die Seiten bereits gewechselt waren, durfte sich Buchtmann dann aber doch noch in die Torschützenliste eintragen (63.). Zuvor hatte die Elf von Trainer Michael Frontzeck ein halbes Dutzend Mal eingelocht und war zudem ganze zwölf Mal (!) an Kuska gescheitert. „Nach Kringes Lupfer-Tor habe ich erst gedacht: Das kann heute nichts werden. Dann ist es aber ein Selbstläufer geworden“, strahlte der 23-jährige Schlussmann: „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Das war schon geil!“

Emotionaler Abschied: Illge läuft noch einmal auf


MTSV Aerzen FC St Pauli Bastian Kuska AWesA
Überragend: MTSV-Keeper Bastian Kuska.
Ein Highlight hatte es bereits gleich zu Beginn gegeben, als Schiedsrichter Mario Arnold (TuS Hessisch Oldendorf) das Spiel nach drei Sekunden unterbrach. Da hatte Robin Illge soeben das Leder vom Anstoßpunkt zugespielt bekommen. Aerzens Offensivmann, der in den letzten drei Jahren einen Schien- und Wadenbeinbruch und drei Kreuzbandrisse (!) erlitt, wurde von Spartenleiter Karsten Hoppe unter lautstarkem Beifall verabschiedet und durfte noch einmal das Bad in der Menge genießen. Sein Abschiedsspiel machte auch Dennis Hausmann, der in der Vorsaison noch die MTSV-Reserve coachte und nun in Hamburg arbeitet. Zufrieden war auch Stephan Meyer, Trainer der Hummetaler. „Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut mitgehalten. Mit einem 0:4 gegen einen Zweitligisten in die Pause zu gehen, ist schon richtig gut“, so Meyer: „Das war schon ein echtes Erlebnis für die Jungs und auch für mich! Ein bisschen enttäuscht bin ich nur, dass wir selbst kein Tor geschossen haben.“ Zwei Mal hatte der Bezirksliga-Aufsteiger die Gelegenheit dazu. In der 20. Minute verhinderte Gäste-Keeper Philipp Herwagen mit einem starken Reflex gegen den auf halblinker Position freigespielten Florian Specht einen Torjubel der Hausherren. Und nach 69 Minuten verfehlte ein Schuss von Patrick Hoppe das gegnerische Gehäuse nur knapp.

Gemeinsamkeit: Beide Teams müssen auf ihre Polizisten verzichten


MTSV Aerzen FC St Pauli Fans AWesA
Starke Stimmung: Die Pauli-Fans.
In Sachen Sicherheit hatten beide Seiten auf dem Platz einen Aderlass zu verzeichnen. Während Pauli-Captain Fabian Boll, im „zweiten Beruf“ Polizist, aufgrund eines Außenbandrisses fehlte, hatte  Aerzens David Bernhard heute Morgen eine „bittere Pille“ zu schlucken. Weil zwei Polizei-Kollegen krankheitsbedingt ausfielen, musste der Defensivspezialist kurzfristig einspringen. „Der war richtig angefressen“, berichtete Meyer. Torreich verlief auch das Vorspiel, in dem die D-Junioren des MTSV gegen die JFV Union Bad Pyrmont mit 7:3 (6:0) die Oberhand behielten. Niklas Holzmann (3), Till Wustrack, Alexander Todte, Nico Schmidt und Jan Kiupel trafen für die Gastgeber, Luca Kleinschmidt und Justin Keune (2) für den Nachwuchs aus der Kurstadt.
MTSV Aerzen: Kuska, Koch, Deppmeyer, Göldner, Specht, Hoppe, Di Sapia, Illge, Meyer, Spatz, von Conradi – Pieper, Böhm, Reuke, Esposito, Hausmann, Bertovic, Safwan, Sigusch.
FC St. Pauli: Herwagen, Kringe, Nehrig, Buchtmann, Rzatkowski, Thorandt, Thy, Helstenberg, Mohr, Kalla, Maier – Bartels, Schindler, Tiedemann, Choi Kyong.
Tore: 0:1 Lennart Thy (7.), 0:2 Florian Kringe (9.), 0:3 Jan-Philipp Kalla (13.), 0:4 Sebastian Maier (35.), 0:5 Thy (47.), 0:6 Maier (51.), 0:7 Christopher Buchtmann (63.), 0:8 Fin Bartels (68.), 0:9 Bartels (77.), 0:10 Thy (81.), 0:11 Bartels (86.). 1
353 / 663

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox