Am kommenden Sonntag, dem 31. Mai 2026, schlägt für die Frauen des SV Hastenbeck das vorerst letzte Kapitel in der Frauen-Regionalliga Nord auf. Um 14:00 Uhr gastiert das Team beim ATS Buntentor in Bremen zur finalen Auswärtsfahrt einer langen und schwierigen Saison. Während der Gang in die Oberliga für die Hastenbeckerinnen als Tabellenletzter mit aktuell 7 Punkten bereits seit Längerem feststeht, geht es für die Gastgeberinnen am letzten Spieltag um alles. Durch den Abstieg des VfL Wolfsburg II aus der 2. Bundesliga hat sich die Situation in der Regionalliga Nord verschärft: Buntentor belegt mit 21 Punkten derzeit den zehnten Rang – was in dieser Konstellation einen Abstiegsplatz bedeutet. Da die Bremerinnen jedoch nur zwei Punkte hinter gleich drei konkurrierenden Teams liegen, ist am letzten Spieltag für Hochspannung im Tabellenkeller gesorgt. Für den SVH geht es in diesem Duell vor allem darum, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden und die deutliche 0:7-Heimniederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Die sportliche Formkurve zeigt allerdings bei beiden Mannschaften nach unten: Während Hastenbeck die letzten vier Partien allesamt verlor, konnte auch Buntentor aus den vergangenen vier Spielen lediglich zwei Zähler einfahren.
„Dennoch wollen sich unsere Frauen ordentlich aus der Regionalliga verabschieden"
„Am kommenden Sonntag steht für unsere Frauen des SV Hastenbeck das vorerst letzte Kapitel Regionalliga-Fußball an. Am 31. Mai 2026 gastieren wir als bereits feststehender Absteiger um 14 Uhr beim ATS Buntentor Frauen – und treten damit die letzte Auswärtsfahrt einer langen Saison an. Während die Rollen tabellarisch klar verteilt sind, verspricht die Partie dennoch jede Menge Spannung. Für die Gastgeberinnen aus Bremen geht es noch um den Klassenerhalt. Durch den Abstieg des VfL Wolfsburg II Frauen aus der 2. Bundesliga erhöht sich die Zahl der Absteiger in der Regionalliga Nord, wodurch der ATS Buntentor dringend punkten muss, um den Ligaverbleib endgültig sicherzustellen. Bei uns steht der Gang in die Oberliga hingegen bereits fest. Dennoch wollen sich unsere Frauen ordentlich aus der Regionalliga verabschieden – auch, um die deutliche 0:7-Heimniederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Damals zeigte der ATS Buntentor seine ganze Offensivstärke und ließ uns kaum eine Chance. Entsprechend groß dürfte die Motivation sein, sich im letzten Regionalliga-Auftritt noch einmal von einer besseren Seite zu präsentieren. Die Voraussetzungen bleiben jedoch schwierig. Bei uns sorgt die angespannte Personalsituation weiterhin für Kopfzerbrechen. Zahlreiche Verletzungen zwingen das Trainerteam erneut dazu, personell zu improvisieren und am Kader zu basteln. Welche Elf letztlich in Bremen auflaufen kann, dürfte sich erst kurzfristig entscheiden. Trotz aller sportlichen Schwierigkeiten wollen unsere Frauen die letzten Reisekilometer der Regionalliga noch einmal gemeinsam genießen und sich mit Einsatz, Leidenschaft und Zusammenhalt aus der Liga verabschieden. Für den ATS Buntentor dagegen zählt im Saisonfinale wohl nur eines: der Klassenerhalt.“
Kommentare