13.08.2018 15:31

Bezirkspokal A-Junioren - 1. Runde


Hameln-Land wird Favoritenrolle gerecht – Halvestorf mit Schützefest

9:0 gegen Union Bad Pyrmont / Salzhemmendorf verliert 0:6

Hamelns Torjäger Alex Manka zog mit seinem Team in die nächste Runde ein.

JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel – JSG Hameln-Land 1:4

Der Gastgeber aus Reher, frisch aufgestiegener Bezirksligist, hatte das Team von der JSG Hameln-Land, Aufsteiger in die Landesliga, zu Gast. Das Abtasten der beiden Teams machte den Unterschied in der Spielanlage der beiden Teams deutlich. Reher versuchte mit hohem Einsatz die Hamelner nicht ins Spiel kommen zu lassen, die Gäste hingegen versuchten sich mit Kombinationen in Abschlusspositionen zu bringen. Grischa Kowalski nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehrreihe der Gastgeber und markierte das 1:0 für die JSG Hameln-Land in der 22. Minute   Der Torjäger der Hamelner, Alex Manka, legte nur fünf Minuten später den Ball ins Netz der Hausherren. Reher gab aber keineswegs auf nach dem Rückstand, agierte mit langen Bällen in die Spitze, wo Justin Zimmermann in der 37. Minute eine der wenigen Chancen zum Anschlusstreffer nutzte. Mit dem 1:2 wurden die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Hameln-Land kontrollierte das Spiel weitestgehend, Reher kämpfte tapfer und bot ein gutes Spiel gegen die technisch besseren Gäste aus der Kreisstadt. Mit zunehmender Spielzeit ließ die Kraft der Jungs aus Reher nach. Sie mussten dem hohen Aufwand Tribut zollen und die „Rattenfänger“ bestimmten das Geschehen zusehens. Kapitän Jonas Kraus beförderte das Spielgerät in der 57. Minute aus 16 Metern ins Gehäuse der Gastgeber – damit war die Vorentscheidung gefallen. Alex Manka markierte das 4:1 in der 82. Minute und sorgte für den Endstand. Hamelns Trainer Steffen Niemeyer resümierte: „Ich muss Reher ein großes Kompliment machen. Einsatz und Wille der Jungs aus Reher waren sehr gut und sie können stolz auf ihre Leistung sein. verdient gewonnen haben wir trotz einer eher bescheidenen Leistung meines Teams. Zufrieden bin ich nur mit dem Ergebnis, nicht aber mit der Spielweise und der Einstellung auf dem Platz. Wir haben einfach zu viele unnötige Ballverluste gehabt und in der Defensive die Zweikämpfe geführt wie im Trainingsspiel, wo ich keinem weh tun möchte. Das war schlichtweg zu wenig.“

Zur Videozusammenfassung:

Hameln Land Reher Playbutton
 
13.08.2018

VIDEO: Verschossener Elfer & fünf Tore im Bezirkspokal-Derby

Highlights und Interviews zum Spiel


JFV Union Bad Pyrmont – SSG Halvestorf  0:9 (0:4)

Mit einem deutlichen 9:0-Erfolg gegen JFV Union Bad Pyrmont sind die A-Junioren der SSG Halvestorf am Samstag in die zweite Runde des Bezirkspokals eingezogen. Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, wer das Zepter in die Hand nehmen würde. Bereits in der 5. Minute gingen die Gäste durch Julian Razlaw in Führung. Joy-Connor Kästel erhöhte erst auf 2:0, ehe ein Doppelpack von Laurenz Köhler den Pausenstand von 4:0 bedeutete. „Wir haben in der ersten Hälfte zwar unsere Chancen genutzt, aber im spielerischen Bereich gibt es für uns noch einiges aufzuarbeiten“, zeigte sich SSG-Sprecher Köhler nicht ganz zufrieden. In der zweiten Hälfte bekamen die Jungs von SSG-Coach Matthias Günzel die Aufgabe, den Gegner noch früher unter Druck zu setzen. „Pyrmont war an manchen Stellen etwas überfordert, wobei auch gesagt werden muss, dass die Konstellation der Mannschaft, im Vergleich zur letzten Saison, komplett neu ist und viele Leistungsträger in den Herrenbereich gegangen sind“, fügte Köhler hinzu. Joy-Connor Kästel mit einem Dreierpack und Nils Witthuhn, per Foulelfmeter, schraubten das Ergebnis auf 8:0 in die Höhe. Den Schlusspunkt setzte Patrick Hothan mit einem sensationellen Schuss aus 25 Metern, der sein Ziel unhaltbar im rechten Winkel fand. „Ohne Frage das Tor des Tages, aber die Mannschaft war sich nach Abpfiff sicher, dass er den nie wieder so trifft“, so Köhler schmunzelnd. Ein Sonderlob verdiente sich Joy-Connor Kästel.

BW Salzhemmendorf – SV Alfeld 0:6 (0:3)

Das A-Jugend-Bezirkspokalspiel zwischen BW Salzhemmendorf und der Landesligavertretung der SV Alfeld endete 0:6. „Es war ein verdienter Sieg der SV Alfeld“, so Trainer Dirk Zehner. Die neuformierte A-Jugend von BW, die kaum über „Berufserfahrung" verfügt, hat sich gestern im Bezirkspokal trotz der hohen Niederlage gut verkauft. Die SV Alfeld hatte durch ihr genaues Passspiel sehr viel Ballbesitz. Salzhemmendorf konzentrierte sich nur auf die Verteidigung. Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Alfeld die erste Torchance bekam und diese gleich nutzte – ein sehenswerter Distanzschuss in den Winkel. In der 36. Minute erzielte die SV nach einer schönen Passkombination das 2:0. In der 44. Minute legte Alfeld mit einer identischen Kombination zum 2:0 nach, ehe dann auch das 3:0 fiel. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Nach dem Pausentee gestaltete Salzhemmendorf das Spiel etwas offener und bekam eigene Torchancen. In der 48. Minute hatte Janis Ruhnow die Gelegenheit auf 1:3 zu verkürzen. In der 58. Minute schlug die SV Alfeld aber zum vierten Mal zu, ein direkter Freistoß fand seinen Weg ins Tor. Zum Ende der Partie, wo den Blau-Weissen die Kraft ausging, gelang den Gästen noch das 5:0 und 6:0. „Als Fazit kann man feststellen, dass die SV Alfeld mehr Erfahrung im Bezirksfussball hat und sie dynamischer und ballsicherer waren sowie das Passspiel genauer war. Aber daran kann man arbeiten und das werden wir auch tun“, so Zehner.
39 / 166

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox