18.06.2018 12:16

Junioren-Kreispokalendspiele


Doubles perfekt: Alle Kreismeister sind auch Pokalsieger!

Spannende Finalspiele in Emmerthal / Bei den G-Junioren muss kurzfristig improvisiert werden
A Junioren Kreispokalsieger 2018 JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel
Die A-Junioren der JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel triumphierten in Emmerthal.

Von Henner Kerl

Wohl erstmals in der Geschichte des Jugendfußballs auf Kreisebene haben alle Meister das Double geschafft: Sowohl der FC Preussen Hameln (E-Junioren) und die JSG Salzhemmendorf/Lauenstein (C) als auch Union Bad Pyrmont (B), die JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern (D) und die JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel (A) krönten ihre Saison am Wochenende in Emmerthal mit Siegen in den Kreispokal-Endspielen.

Seit rund zwei Jahren ungeschlagen machte es die JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel bei den A-Junioren lange spannend. Zwar brachte Nico Schmidt den Meister früh (22.) in Führung, doch dann war lange im Finale gegen den kämpferisch enorm starken TSV Bisperode Sand im Getriebe. Erst der Ausgleichstreffer (Mark Schröder, 71.) weckte die Elf von Björn Joachim wieder auf. Der überragende Nils Albrecht (81.) und Justin Zimmermann (90.) machten den 3:1-Erfolg perfekt.

D Junioren Kreispokalsieger 2018 JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern
Bei den D-Junioren siegte die JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern.
Auch das Endspiel der D-Junioren lieferte Hochspannung. Die favorisierte Meisterelf der JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern lag gegen die JSG Großenwieden/Rohden sogar 0:1 (7.) zurück, ehe die Truppe von Michael Söchting mit dem Ausgleich zum Pausenpfiff und den Treffern zum 2:1 und zum 3:1-Endstand doch noch für den erwarteten Ausgang sorgte. Das vor allem auch dank eines glänzend aufgelegten Keepers Carlos Liam.

e Junioren Kreispokalsieger 2018 FC Preussen Hameln 07
Bei den E-Junioren jubelte der FC Preussen Hameln 07.
Mit klaren Favoritensiegen begann das Pokalwochenende in Emmerthal: So lagen die Kids des FC Preussen Hameln 07 schnell 5:0 in Führung und alles deutete auf einen Kantersieg der derzeit unbestritten stärksten E-Junioren-Teams des Kreises hin, als der Vizemeister beste Moral zeigte und in den zehn Schlussminuten noch drei Treffer erzielte. „Wir haben nach der klaren Führung einen Gang zurückgeschaltet. Doch unser Sieg war nie gefährdet und geht voll in Ordnung“. Berichtete 07-Trainer Andreas Trompeter.

C Junioren Kreispokalsieger 2018 JSG Salzhememndorf/Lauenstein
Die C-Junioren der JSG Salzhemmendorf/Lauenstein machten auch das Double perfekt.
Deutlich entschied der Kreismeister auch das Duell der C-Junioren für sich: Die JSG Salzhemmendorf/Lauenstein beendete ihre mit Titelgewinn und Aufstieg in die Bezirksliga eindrucksvolle Saison gegen ihren Dauerrivalen JSG Deister Süntel United überraschend deutlich mit 3:1. Nur selten konnte United, dass sich in der Meisterschaft den Blau-Weißen aus dem Ostkreis nur knapp geschlagen geben musste, die Partie offen gestalten und hatte am Ende Glück, dass die Niederlage nicht weit höher ausfiel.

B Junioren Kreispokalsieger 2018 JFV Union Bad Pyrmont
Bei den B-Junioren siegte der JFV Union Bad Pyrmont.
In der ersten Hälfte konnten die B-Junioren des JFV Union Bad Pyrmont kein Kapital aus ihrer drückenden Überlegenheit schlagen: Der frisch gekürte Kreismeisters und Aufsteiger in die Bezirksliga erspielte sich gegen BW Salzhemmenmdorf viele gute Chancen, blieb aber im Abschluss viel zu harmlos. Das änderte sich schlagartig nach dem Wechsel, als die Pyrmonter wesentlich schneller und konsequenter spielten und schnell mit drei Toren von Nils Bleibaum (46. Minute), Julian Grosser (57.) und Konstantin Topsides (63.) das Finale mit 3:0 für sich entschieden. Die Blau-Weißen hatten dem allen nur eine starke kämpferische Leistung entgegen zu setzen. BW-Coach Olaf Brostedt zeigte sich dennoch zufrieden: „Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. Union war einfach die bessere Mannschaft.“

Keineswegs zufrieden zeigte sich Kreisfußballchef Werner Jorns nach dem ersten Finaltag. Das lag aber keineswegs an den Pokalfinalisten, sondern an dem jüngsten Nachwuchs: Da der WTW Wallensen ebenso wie BW Salzhemmendorf nicht nach Emmerthal kamen, musste beim Fair Play Liga-Turnier der G-Junioren kräftig improvisiert und der Spielplan kurzfristig umgestaltet werden. „Das wird Konsequenzen haben. Das können wir uns im Interesse des Jugendfußballs nicht gefallen lassen. Einfach nicht zu einer Pflichtveranstaltung zu kommen und sich beim Veranstalter nicht zu melden, das gehe überhaupt nicht und sei in höchstem Maße unfair."
43 / 166

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox