20.05.2010 00:00

3:1! „Schwalben“ fliegen ins Endspiel

HSC in Durchgang eins mit Abschluss-Pech / Personell gebeutelte Ostkreislerinnen deutlich unterlegen 






Tünderns Pia Groterjahn (re.) kommt an Christin Kruppki nicht vorbei.

HSC BW Tündern – SF Osterwald 3:1 (0:0).
Die Elf von HSC-Coach Alexander Liebegott legte im Halbfinale des Kreispokals einen souveränen Auftritt hin und sicherte sich mit einem verdienten 3:1-Erfolg über die Sportfreunde aus Osterwald den Einzug ins Endspiel. Von der ersten Minute an waren die Blau-Weißen hochkonzentriert, gingen energisch zur Sache und erspielten sich prompt eine Hand voll guter Torgelegenheiten. Die erste Torraumszene hatten die „Schwalben“ bereits nach 50 Sekunden: Frederike Mestermacher kam gegen die hellwache SF-Schlussfrau Gabriela Drafz aber einen Schritt zu spät. Die nächste Gelegenheit ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten darauf hatte Tünderns Shannon Shaw die Führung auf dem Fuß, lupfte den Ball von der 16er-Kante  über die heraus eilende Drafz hinweg aber nur Millimeter am Pfosten vorbei. Wiederum nur eine Minute später wurde HSC-Flügelspielerin Frederike Mestermacher mit einem „tödlichen Pass“ von Shaw mustergültig in Szene gesetzt und hatte Torhüterin Drafz schon überwunden, als ihr Schuss vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld abprallte. Und das sollte nicht der einzige Aluminium-Treffer bleiben. Allein Shannon Shaw setzte die Kunststoffkugel – nach Groterjahn-Flanke (23.) und aus der Distanz (36.) – zwei weitere Male an die Latte. Zuvor scheiterte sie im 1:1-Duell an Osterwals stark reagierender Torfrau Drafz. So ging es mit einem – aus der Sicht der Ostkreislerinnen sehr schmeichelhaften – Remis in die Kabinen.
 
Serano: „Tündern hat spielerisch in der Kreisliga nichts zu suchen“
 
Nach dem Seitenwechsel sollte der Knoten dann aber platzen: 16 Minuten nach Wiederanpfiff netzte Tünderns Johanna Burre, nach einer schönen Kombination im Mittelfeld, zur überfälligen Führung ein, ehe Marina Weibke per Kopf direkt das2:0 nachlegte. Erst jetzt fanden auch die SF-Damen den Weg in den Strafraum von HSC-Torfrau Carina Kastner, die insgesamt einen ruhigen Abend erlebte. Osterwalds Sandra Stein (70.) bekam ein Zuspiel in die Spitze aber nicht unter Kontrolle. Sonst wäre sie „durch“ gewesen. Kurze Zeit später sollten das Team von SF-Trainer Julian Serano aber doch jubeln dürfen: Ein hoher Ball sprang vor dem BW-16er auf und fand den Weg zu Martina Schütz, die über HSC-Torfrau Carina Kastner hinweg köpfte und somit den Anschluss-Treffer erzielte. Osterwald, das aufgrund zahlreicher Ausfälle ohne Auswechselspielerinnen auskommen musste, traute sich in der Folge etwas mehr zu, weitere Hochkaräter sprangen jedoch nicht mehr raus. Auf der anderen Seite machte Shannon Shaw drei Minuten vor dem Abpfiff den Sack zu, als sie eine Flanke mit dem Oberschenkel zum 3:1 versenkte. „Der Sieg war vollkommen verdient. Wir haben nur auf ein Tor gespielt. Wir waren spielerisch, läuferisch und kämpferisch überlegen. Ich muss meinem ganzen Team ein Kompliment machen. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, bilanzierte Tündern-Coach Alexander Liebegott hochzufrieden. Trotz der Niederlage machte aber auch SF-Übungsleiter Julian Serano seiner Mannschaft keinen Vorwurf: „Ich muss den Hut vor der Leistung meiner Mannschaft ziehen. Sie hat alles gegeben. Ohne die neun Ausfälle wäre es vielleicht anders ausgegangen. Wir sind leider erst nach dem 2:1 wach geworden. Tündern ist aber der verdiente Sieger. Spielerisch sind sie so stark, dass sie in der Kreisliga nichts verloren haben.“
HSC BW Tündern:Carina Kastner, Arwen Lange, Gina Wempe, Marina Weibke (66. Jule Kastner [80. Weibke]), Nina Kessenhagen, Pia Groterjahn (70. Jessica Frevert), Johanna Burre, Shannon Shaw (87. Laura Schnittger), Annika Rogmann, Svenja Fleischer, Frederike Mestermacher.
SF Osterwald: Gabriela Drafz, Alexandra Kolle, Imke, Füllberg, Annika Bock, Martina Schütz, Wiebke Strehlow, Pia Lehnhoff, Nicole Hoti, Christin Kruppki, Sandra Stein, Antje Benne.
Tore:1:0 Johanna Burre (61.), 2:0 Marina Weibke (63.), 2:1 Martina Schütz (73.),
3:1 Shannon Shaw (87.).
Schiedsrichter: Marcel Pöhler (TSC Fischbeck).
Assistenten: Sebastian Blaschke (TSV Klein Berkel), Torben Struckmeyer (TSV Großenwieden).
Zuschauer: 60
79 / 85

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox