24.05.2023 09:03

Kreispokal - Viertelfinale


Wer zieht das letzte Halbfinalticket?

2. Kreisklasse trifft auf Kreisliga / Knoesel: „Es wird sicherlich ein interessantes Spiel in Lachem“
SV Hajen Kreispokalsieger 2018 in Tündern
Damals SV Hajen, mittlerweile die SG Hajen/Latferde - Kreispokal können die „Katzen“.

SV Lachem – SG Hajen/Latferde (Donnerstag, 19 Uhr).

Am Donnerstagabend wird der letzte Halbfinalist des Kreispokals ermittelt. Neben  dem TSV Großenwieden, TB Hilligsfeld und WTW Wallensen werden entweder der SV Lachem oder die SG Hajen/Latferde das „Final Four“ komplettieren. Der SVL geht als Topteam der 2. Kreisklasse gegen die zwei Klassen höher spielenden Hajen/Latferder zwar als „Underdog“ ins Rennen, untermauerte seine Rolle als „Favoritenschreck“ aber schon in der letzten Saison mit dem Einzug ins Kreispokalhalbfinale – als damals noch Team der 3. Kreisklasse. Lachems Kader ist bekanntlich gespickt mit Spielern, die bereits im Bezirk gekickt haben. „SG Hajen/Latferde ist eine erfahrene Kreisliga-Mannschaft und hat die Favoritenrolle. Wir wollen aber alles auf dem Platz geben und den Gästen nichts schenken. Pokalspiele haben eigene Gesetze und in so einem Spiel ist alles möglich. Wir glauben an uns und wollen von Anfang zeigen, dass wir bereit sind, jeden Zweikampf zu gewinnen. Wir werden nicht so viele Chancen bekommen und müssen von der ersten bis zur letzten Minute wach und konzentriert sein. Wir dürfen uns kaum Fehler erlauben - nur dann haben wir die Chance, eine Runde weiter zu kommen“, erklärt Lachems Trainer Mirko Majcan.
Dass der vermeintliche Favorit die nötigen Nerven für Pokalkrimis hat, bewies er bereits 2018. Als der damals noch eigenständig agierende SV Hajen feierten Tim Schrader & Co. den Pokalsieg und damit einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. „Nach dem enttäuschenden Auftritt in der Kreisliga gegen Königsförde/Klein Berkel wollen wir am Donnerstag im Pokal gegen Lachem wieder ein anderes Gesicht zeigen – und das wird auch notwendig sein, denn wir wollen in die nächste Runde einziehen. Und ich bin sicher, dass jeder für dieses Ziel brennt und sein Bestes gibt. Auf Disziplin und Konzentration wird es ankommen, wir dürfen Lachem gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Zum SV Lachem kann ich nicht viel sagen, gegen die Mannschaft haben wir noch nicht gespielt. Aber sie sind Tabellenführer in der 2. Kreisklasse mit 100 geschossenen Toren bei nur 25 Gegentoren - das wird also eine schwierige Aufgabe. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel in Lachem“, sagt SG-Sprecher Marc Knoesel. Fehlen werden bei den Gästen Marcel Lutter und Niklas Stele. Dafür kommen Niklas Heinemeyer und aller Voraussicht nach auch Philipp Gasde zurück.
32 / 387

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox