17.08.2022 10:02

Kreispokal - Achtelfinale


Pokalderby-Stimmung: TSG empfängt Hajen/Latferde!

Grohnde geht weiterhin auf dem Zahnfleisch / Eimbeckhausens Trainer Koffmane: „Lauenstein ist der klare Favorit“

Beim Gemeindederby ist Spannung garantiert - so wir beim Zweikampf zwischen Hajens Tim Schrader und Emmerthals Yannick Garbsch.

SG Thal/Holzhausen – TSV Grohnde (Donnerstag, 18.45 Uhr).

Am Donnerstag finden werden die letzten drei Viertelfinalteilnehmer des Kreispokals ermittelt. Bei Kreisligaabsteiger Thal gastiert der TSV Grohnde. „Wir freuen uns auf das Duell. Grohnde ist als Kreisligist der Favorit, wir können also frei aufspielen. Jede Pokalrunde ist für uns ein Bonus. Ich persönlich freue mich auf Spielertrainer Christopher Thomas, er ist ein sympathischer Zeitgenosse“, meint SG-Trainer Eldar Zahirovic. Verzichten muss der Coach dabei allerdings auf die verletzten Kevin Sölla und Emrah Kelesabdioglu, zudem sind die Einsätze von Mensur sowie Fatmir Muslijaj fraglich. Der vermeintliche Favorit aus der Gemeinde Emmerthal hat bereits zu Saisonbeginn arge Personalprobleme. „Wir wissen, das Jammern auch nichts hilft, aber man kann es eigentlich nicht oft genug erwähnen, dass es einfach zu viel ist mit den ganzen Spielen. Viele Spieler sind nicht da und denen, die noch da sind, gehen auch langsam die Reserven aus. Nichtsdestotrotz versuchen wir natürlich eine Runde weiterzukommen. Wenn es kräftemäßig nicht reicht, dann müssen wir den nötigen Willen noch mehr aus uns heraus kitzeln. Ich bin mit den Leistungen zur Zeit sehr zufrieden. Wir halten in der schwierigen Zeit alle zusammen. Wir wissen, dass das Spiel sehr anspruchsvoll wird. Thal hat viele gute Einzelspieler und durch die neue SG wurde nochmal frischer Wind reingebracht. Es wird ein harter Kampf. Sie werden uns nichts schenken, da bin ich mir sicher“, gibt Spielertrainer Thomas einen tiefen Einblick in die schwierige Lage.

TSG Emmerthal – SG Hajen/Latferde (Donnerstag, 18.45 Uhr).

Parallel steigt ein Duell, das in der vergangenen Kreisliga-Saison zu den absoluten Topspielen gehörte. Die TSG empfängt die Hajener und Latferder zum Gemeindederby. „Wir haben an die Derbys gegen Hajen nicht die besten Erinnerungen, viel war in der Vergangenheit nicht zu holen. Wir wollen endlich mal wieder gegen Hajen gewinnen und was bietet sich da besser an als ein Pokalfight vor heimischer Kulisse? Allerdings lassen wir uns nicht vom 1:5 gegen Großenwieden blenden, da hat gefühlt die halbe Hajener Mannschaft gefehlt“, erklärt Emmerthals Übungsleiter Daniel Wohlleben. Luca Schulze und Jean-Pierre Albe kehren nach Verletzung pünktlich zum Derby zurück in den Kader. Ob es für einen Einsatz reicht, ist aber noch fraglich. Ob sich die angespannte Lage bei der SG bis Donnerstag löst, sei laut Sprecher Marc Knoesel offen: „Personell gehen wir derzeit auf dem Zahnfleisch. Neben den fünf Startelf-Ausfällen vom letzten Sonntag droht uns ein weiterer Stammspieler auszufallen. Endgültig klären wird sich die Mannschaft, die wir am Donnerstag ins Rennen gegen Emmerthal schicken können, erst beim Training. Wir haben in den letzten Spielen sehr deutlich aufgezeigt bekommen, dass wir uns keine Unkonzentriertheit auf dem Platz leisten können. Fehler im Aufbauspiel laden den Gegner immer wieder zu schnellen Kontern ein, das hat zuletzt Großenwieden sehr eindrucksvoll ausgenutzt. Dennoch hat die Mannschaft ja in der letzten Saison gezeigt, dass es auch anders geht, da müssen wir wieder hinkommen. Ich bin sicher, dass uns dies auch gelingen wird. Momentan müssen wir aber aufgrund der angespannten Personalsituation eher kleine Brötchen backen. Für das Gemeindederby gegen Emmerthal erwarte ich wieder einmal ein umkämpftes Spiel, wie eigentlich immer in den letzten Jahren. Der Reiz eines K.O.-Spiels im Kreispokal sorgt noch einmal für zusätzliche Brisanz. Fakt ist, dass die TSG eine richtig gute Mannschaft hat, die an guten Tagen jeden schlagen, aber an schlechten Tagen auch gegen jeden verlieren kann.“ 

SG Eimbeckhausen/Hamelspringe – MTV Lauenstein (Donnerstag, 18.45 Uhr).

Im Nordkreis findet ebenfalls ein Kreisliga-internes Duell statt. SG-Trainer Niklas Koffmane blickt auf positive Wochen zurück und möchte gegen den MTV nachlegen: „Personell sieht es trotz zwei Urlaubern (Matthias Thiele und Lukas Rüter, Anm.d.Red.) sehr gut aus und wir können aus dem Vollen schöpfen. Nach der vergangenen positiven Woche mit dem Erreichen der nächsten Pokalrunde und dem Punkt gegen Preussen Hameln sind wir hochmotiviert, auch wenn auf uns wieder ein sehr starker Gegner wartet. Wir wollen an die Ansätze der letzten zwei Spiele anknüpfen, werden wieder den Fokus auf eine gute Defensive legen und wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten. Lauenstein ist der klare Favorit und spielerisch eine Topmannschaft, daher erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Wir wollen Lauenstein dennoch nicht ins Spiel kommen lassen und sie gerade vor heimischer Kulisse ärgern.“ Lauensteins Trainer Stefan Gluba hat ein klares Ziel: Viertelfinale. „Unser Start in die Saison gegen Grohnde ist mit einem Sieg geglückt. Nun ist wieder Kreispokal angesagt. Und auch dort wollen wir gewinnen und weiterkommen. Im Pokal ist immer alles möglich. Wir befinden uns endlich in der K.O.-Phase. Bedeutet: Fehler müssen in kürzester Zeit ausgebügelt und korrigiert werden. Also sind Hochspannung und Konzentration angesagt, mein Team ist motiviert und will weiterhin im Pokal mitmischen. Wir haben unseren Gegner beim ersten Punktspielauftritt beobachtet und wissen, was uns erwartet.“
38 / 387

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox