03.08.2022 21:29

Kreispokal - Gruppenphase - Spieltag 1


Fulek furios: Drei Treffer bei Lachems Überraschung gegen Hemeringen!

Muslijaj & Zurmühlen ärgern Favorit Emmerthal / Groß Berkel mit 6:1 gegen Lüntorf

Lachems Dennis Fulek krönte seine Leistung mit einem Dreierpack.


Gruppe A

SG Thal/Holzhausen – TSG Emmerthal 3:0 (0:0).

Die Überraschungen in Gruppe A gehen weiter! Nachdem bereits am Dienstagabend die Schwarz-Weißen aus Löwensen über den TSV Germania Reher triumphiert haben, sorgte die neu formierte SG Thal direkt für das nächste Erstaunen. Gegen Kreisligist Emmerthal siegten die Gastgeber schlussendlich mit 3:0. „Der Erfolg geht auch in der Höhe in Ordnung. Emmerthal hätte allerdings auch noch ein Tor machen können im zweiten Abschnitt“, schilderte SG-Trainer Eldar Zahirovic das Kräfteverhältnis nach dem Abpfiff. Über weite Strecken der ersten Halbzeit sah der Coach dagegen nur wenig gefährliche Torabschlüsse. Ein Doppelpack von Mensur Muslijaj sowie ein Treffer von Marcel Zurmühlen sorgten jedoch für eine glücklichere zweite Hälfte für die Hausherren. „Wir haben uns nach der Halbzeit mehr getraut und mit wenigen Kontakten die Abwehr überbrückt. Die Mannschaft hat generell gut zusammengehalten. Von daher bin ich für das erste Pflichtspiel sehr zufrieden“, resümierte der Coach, der auch Emmerthals Verteidiger Hagen Wöller eine gute Leistung attestierte.
Tore: 1:0 Mensur Muslijaj (64.), 2:0 Marcel Zurmühlen (75.), 3:0 Muslijaj (83.).

Gruppe B

TSV Groß Berkel – TSV Lüntorf 6:1 (3:1).

Zu keinen Überraschungen kam es dagegen in Gruppe B. Aufsteiger Groß Berkel zeigte keine Nerven bei der Favoritenrolle gegenüber dem TSV Lüntorf und fuhr letztendlich einen souveränen 6:1-Heimerfolg ein. Auch Trainer Thomas Pernath zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Männer, die durch den frühen Doppelpack von Jannis Lücke (5./13.) die Zeichen schnell auf Sieg gestellt hatten: „Für die hohen Temperaturen, die wir hier zum Anpfiff noch hatten, haben die Jungs das Beste rausgeholt. Zwar haben wir die Partie nach dem Doppelschlag etwas schleifen lassen, in der zweiten Halbzeit hat sich dann aber doch der Ligaunterschied gezeigt.“ Einzig die eigene Chancenverwertung lieferte dem Coach Anlass zu ein klein wenig Kritik. Gleichzeitig hatte Pernath auch wertschätzende Worte für den Gegner übrig: „Lüntorf hat sein Möglichstes getan. Diese Leistung möchte ich auch in keiner Weise schmälern.“
Tore: 1:0 Jannis Lücke (5.), 2:0 Lücke (13.), 2:1 (33.), 3:1 Pascal Sander (45. +1), 4:1 Leander Kuhlmann (58.), 5:1 Sander (64.), 6:1 Florian Budde (88.).

Gruppe C

SG Eimbeckhausen/Hamelspringe – TSV Nettelrede 1:2 (0:1).

Die Partie zwischen der SG Eimbeckhausen und dem TSV Nettelrede hielt am Ende des Tages den erwarteten Derbycharakter. Nach kämpferischen 90 Minuten gab es schlussendlich dank eines 2:1-Auswärtserfolgs glücklichere Gesichter auf Seiten der „Grönjer“. „Es war ein intensives Derby, in dem sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. Von der Leistung und Einstellung her haben beide Teams eine gute Vorstellung abgeliefert“, berichtete TSV-Spielertrainer Dominik Trotz nach der Begegnung. Die Gäste hatten besser in die Begegnung gefunden und waren fast folgerichtig nach einer Viertelstunde durch den Coach höchstselbst in Führung gegangen. „Danach haben wir das Spiel etwas schleifen lassen. Nach der Halbzeit wurden wir aber wieder stärker“, so Trotz weiter. In der Folge sorgte Nettelredes Otto Janke per verwertetem Chipball für die Entscheidung des Abends. Ein erneutes Anrennen der Hausherren sollte nicht mehr von Erfolg gekrönt werden.
Tore: 0:1 Dominik Trotz (15.), 1:1 Julian Martens (47.) 1:2 Otto Janke (65.).

Gruppe D

TuSpo Bad Münder – TSV Brünnighausen 3:0 (0:0).

„Es war überwiegend ein zähes Spiel zweier Mannschaften, bei denen man gemerkt hat, dass sie sich noch in der Vorbereitungsphase befinden“, gab Bad Münders Spieler und Sprecher Aldin Dedeic nach der Partie gegen den TSV Brünnighausen zu Protokoll. Die Treffer zum 3:0-Endstand für die Männer vom Deister fielen erst in den Schlussminuten der Partie. Zuvor waren beide Teams mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen gegangen. „Man hat heute gemerkt, dass allen auch aufgrund des Wetters ein wenig die Puste gefehlt hat. Wir waren personell etwas breiter aufgestellt, konnten häufiger durchwechseln und dadurch gegen Ende nochmal neue Impulse bringen. Das hat heute den Unterschied gemacht“, fuhr der TuSpo-Stürmer später fort, der sich im zweiten Durchgang auch selbst in die Torschützenliste eintragen durfte. Den Grundstein für den Erfolg hatte ein Eigentor des TSV in Minute 78 gelegt. Als gelungenen Abschluss der Partie hämmerte Alexander Raupach das Spielgerät rund zwei Minuten vor Schluss aus rund 25 Meter in den Giebel. Dedeic fand abschließend nur lobende Worte: „Ich möchte mich bei den Altherren-Spielern Florian Hessenkamp und Hakan Atangüc für die heutige Unterstützung danken. Ein weiterer Dank geht auch an Schiedsrichter Helmut Flemes, der die Partie super unter Kontrolle hatte.“
Tore: 1:0 Eigentor Brünnighausen (78.) , 2:0 Aldin Dedeic (82.), 3:0 Alexander Raupach (88.).

Gruppe E

SG Flegessen - TB Hilligsfeld 0:4 (0:1).

Flegessen musste sich dem Turnerbund letztlich deutlich geschlagen geben – zu deutlich, wie SG-Co-Trainer Martin Lohmann fand: „Das Ergebnis ist ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Letztlich haben wir uns immer wieder auskontern lassen, während wir vorne unsere guten Chancen nicht genutzt haben.“ Sören Schaper brachte die Hilligsfelder kurz vor der Pause nach einem Gegenangriff in Front und legte 180 Sekunden nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit das 2:0 nach. In der Folge verpassten Alexander Wies und Distanzschütze Yannick Wagner mehrfach den Anschlusstreffer, ehe Hilligsfelds Jonas Schulze in den Schlussminuten die aufgerückten Flegesser noch zweimal bestrafte und für den 4:0-Endstand sorgte. „Trotz der Hitze haben sie beide Mannschaften reingehauen, alleine das verdient schon Lob. Wir haben hingegen aufgezeigt bekommen, woran wir noch arbeiten müssen“, resümierte Lohmann.
Tore: 0:1 Sören Schaper (44.), 0:2 Schaper (48.), 0:3 Jonas Schulze (86.), 0:4 Schulze (90.).

Gruppe F

SV Lachem - VfB Hemeringen 4:2 (3:1).

Der SV Lachem war schon in der abgelaufenen Saison ein Pokalschreck und besiegte prompt den zwei Klassen höher spielenden VfB Hemeringen im ersten Pflichtspiel. „Wir haben von Anfang an konzentriert gespielt und rechtzeitig die Tore gemacht. Hemeringen hat hoch verteidigt und wir konnten unser Tempo gut über die Flügel ausspielen. Mohammed Chabo und Dennis Fulek haben immer wieder für Gefahr gesorgt“, erklärte SVL-Trainer Mirko Majcan. Dennis Fulek brachte seine Elf bereits in der 1. Minute in Front. Nach einem Eckstoß und zu zaghafter Verteidigung der Hausherren glich Karsten Wieneke bereits acht Minuten später wieder aus. „Davon haben wir uns aber nicht aus dem Konzept bringen lassen“, so Majcan. Mohammed Chabo, der nach einem Freistoß entscheidend nachsetzte, und erneut Fulek brachten den 2. Kreisklasse-Aufsteiger bis zur Pause mit 3:1 in Front – die Überraschung lag in der Luft. Und nach dem Seitenwechsel war sie greifbar: Fulek traf in der 65. Minute zum dritten Mal und brachte mit dem 4:1 die Entscheidung. Das 2:4 durch Hemeringens Fabian Görlitz hatte für den Spielausgang keine Bedeutung mehr. Majcan: „Der Sieg geht in Ordnung. Wir haben den Ball bei der Hitze gut verwaltet.“
Tore: 1:0 Dennis Fulek (1.), 1:1 Karsten Wieneke (9.), 2:1 Mohammed Chabo (13.), 3:1 Fulek (30.), 4:1 Fulek (65.), 4:2 Fabian Görlitz (75.).

Gruppe H

TSV Bisperode - SG Königsförde/Klein Berkel 0:2 (9.).

Der Kreisliga-Aufsteiger aus dem Hummetal siegte im Pappelstadion. „Wir haben die erste Halbzeit komplett verpennt und einen lauen Sommerkick geboten. Dass wir zur Halbzeit zurückgelegen haben, war folgerichtig“, fand Bisperodes Co-Trainer Konrad Voss deutliche Worte. Hasan Yanalak brachte die SG früh in Front (9.), während die Hausherren nach vorne ideenlos agierten. Leon Pötsch vergab die beste Chance im ersten Durchgang. „In der zweiten Halbzeit wollten wir es besser machen“, so Voss. Luke Streich ließ in der 59. Minute das Gebälk erzittern – jubeln durfte Bisperode aber nicht. Im Gegenteil: In der Schlussphase sah Joshua Anders die Gelb-Rote Karte. In Überzahl konterten die Königsförder den aufgerückten TSV aus und Yanalak vollendete zum 2:0 (87.). „Königsförde hat aufgrund der ersten Halbzeit verdient gewonnen“, fand Voss.
Tore: 0:1 Hasan Yanalak (9.), 0:2 Yanalak (87.).
53 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox