24.06.2022 10:54

Kreispokal - Finale


Pokalfinale an Königsförde: Am Sonntag wird Geschichte geschrieben

So oder so wird es der erste Pokaltriumph überhaupt

SF Osterwald – SV Azadi Hameln (Sonntag, 15 Uhr in Königsförde).

So oder so wird das anstehende Kreispokal-Finale ein historischer Tag: So oder so wird es der erste Pokaltriumph für den Sieger. Und spätestens nach Mittwoch sollte klar sein: Azadi Hameln spielt zwar eine Klasse höher, sollte sich aber nicht zu sicher sein.

Die Sportfreunde kickten mit RW Thal,  WTW Wallensen und FC Preussen Hameln drei Kreisligisten aus dem Wettbewerb – die Osterwalder haben sich zu einem regelrechten Pokal-Alptraum für die vermeintlichen Favoriten gemausert. „Mit Azadi wartet der vierte Kreisligist in dieser Pokalsaison auf uns. In den letzten Ligaspielen vor dem Aufstieg von Azadi haben wir gegen die 'Adler' aus Hameln meistens schlecht ausgesehen und nur wenige Punkte geholt. Aber: Am kommenden Sonntag ist Pokal! Und dass wir uns vor keiner Mannschaft verstecken müssen, haben erst am vergangenen Mittwoch im Halbfinale gegen Preussen Hameln bewiesen“, verdeutlicht SFO-Spartenleiter Sebastian Decker. Gastgeber SSV Königsförde muss sich jedenfalls auf ordentlich Betrieb gefasst machen. Decker kündigt an: „Die Vorfreude auf das Endspiel ist auf jeden Fall bei der Mannschaft und im ganzen Ort groß. Waren wir noch beim Halbfinale mit einem Fanbus angereist, so werden wir uns am Sonntag mit zwei Bussen auf die Reise nach Königsförde machen. Das ist einfach der Wahnsinn und zeigt einmal mehr, welcher Zusammenhalt in unserem kleinen schönen Bergort herrscht!“ Auch die Spieler der Sportfreunde geben alles, um bei diesem einmaligen Spiel dabei zu sein: Robin Groß, Christian Schweda, Jan und Luc Termer würden eigentlich aufgrund eines gebuchten Urlaubs fehlen. Decker: „Diese vier Spieler haben ihren Flug nach Madeira umgebucht und fliegen erst am Montagmorgen. Unsere Mannschaft wird am Sonntag nochmal alles raushauen und versuchen den Pott in den Ostkreis zu holen. Azadi ist natürlich mit seinen vielen starken Einzelspielern der klare Favorit. Aber mit unseren lautstarken Fans im Rücken ist alles möglich. Für uns wäre es auf jeden Fall der größte Erfolg der langen Vereinshistorie.“
Die Hamelner „Adler“ fiebern dem größten Spiel ihrer Vereinsgeschichte ebenfalls entgegen. „Die Freude ist riesig, immerhin ist es unser erstes Pokalfinale. Alle sind heiß auf dieses Spiel“, weiß Manager Yalcin Uzun. Der Klassenunterschied im Ligabetrieb sei kein Faktor für den Ausgang des Endspiels. „Osterwald ist kämpferisch sehr stark und agiert voller Leidenschaft und Disziplin. Obwohl sie mannschaftlich geschlossen agieren, gibt es ein paar Spieler, die mit ihrer Klasse herausragen. Darüber hinaus haben sie ihre treuen Zuschauer, die sie zu Höchstleistungen treiben. Dem wollen wir aber in nichts nachstehen und werden ebenfalls viele Zuschauer mitbringen. Schon im Halbfinale gegen Lachem haben sie uns sehr geholfen“, verdeutlicht Uzun. Trainer Özkan Ünsal steht erneut der gesamte Kader zur Verfügung. Er hat also im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Uzun: „Es hat uns schon sehr weh, dass wir im Halbfinale einigen Spielern mitteilen mussten, dass sie nicht im Kader stehen. Das wird uns am Sonntag genauso ergehen. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sie dadurch nicht ausgeschlossen werden. Sie sind genauso ein Teil des Teams wie die Spieler, die auf dem Platz stehen.“ Trotz des großen Respekts gegenüber den Ostkreislern wissen die Hamelner um ihre eigene Qualität. „Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, haben wir auch eine gute Chance, diese ohnehin überragende Saison zu krönen.“
60 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox